10.06.2013 21:30:36
|
Elan sieht von Klage wegen Übernahmeofferte von Royalty Pharma ab
Am Morgen hatte die Elan-Führung in dem seit Monaten andauernden Übernahmekampf auch die jüngst angehobene Offerte des US-Investors Royalty Pharma abgelehnt. Das Angebot spiegele immer noch nicht den Wert des Unternehmens wider, teilte Elan am Morgen mit. In der vergangenen Woche hatten die Amerikaner das Übernahmeangebot für das irische Biotech-Unternehmen ein zweites Mal erhöht.
Royalty bietet nun 13,00 US-Dollar pro Elan-Aktie in Bar. Die Investmentfirma hatte erst am 20. Mai die frühere Offerte auf 12,50 Dollar oder insgesamt 6,4 Milliarden US-Dollar angehoben. Zusätzlich sollen die Elan-Aktionäre mit bis zu 2,50 Dollar pro Aktie an der Umsatzentwicklung des Multiple Sklerose-Mittels Tysabri beteiligt werden. Am vergangenen Donnerstag hatte Royalty die Annahmefrist für das Übernahmeangebot bis zum 21. Juni verlängert.
Die Iren wehren sich mit Händen und Füßen gegen die Übernahme. Zuletzt hatte Elan einen teuren Lizenzkauf angekündigt, um sich unattraktiver zu machen. Davor hatte das Unternehmen einen milliardenschweren Aktienrückkauf in die Wege geleitet. Zudem wollen die Iren mehr als eine Milliarde Dollar in den Kauf von Medikamenten oder ganzen Unternehmen stecken./jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!