25.11.2008 09:55:00

GfK: Konsumklima in Deutschland steigt moderat

Nürnberg (aktiencheck.de AG) - Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte für Dezember 2008 beim Konsumklima einen Zuwachs auf niedrigem Niveau.

Wie das Marktforschungsinstitut am Dienstag bekannt gab, erhöhte sich der Konsumklima-Index leicht auf 2,2 Punkte, nach 1,9 Punkten im Vormonat. Die Finanzkrise sei zwar inzwischen in der Realwirtschaft angekommen, schlage sich insgesamt aber nicht auf die Konsumlaune der Verbraucher nieder. Trotz der positiven Entwicklung ist das Niveau des Indikators nach wie vor sehr niedrig, hieß es jedoch.

Die Meldungen, dass auch die Bundesrepublik von der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise erfasst wird und sich nun ebenfalls in der Rezession befindet, haben die Konjunkturaussichten der Bundesbürger drastisch sinken lassen. Im November fällt dieser Indikator auf einen neuen historischen Tiefstand. Dagegen haben vor allem fallende Preise bei Heizöl und Benzin dafür gesorgt, dass der Pessimismus hinsichtlich der Einkommensaussichten sowie der Konsumneigung etwas abnimmt. Auch die kürzlich erfolgten Tarifabschlüsse in der Metall- und Elektroindustrie dürften mit dafür verantwortlich sein, dass die Einkommensstimmung den vierten Anstieg in Folge verzeichnen kann. Damit konnte sich das Konsumklima zum Jahresende weiterhin erfolgreich gegen die weitreichenden Rezessionstendenzen behaupten, so die Experten der GfK.

Im Einzelnen verbesserte sich der Indikator für die Anschaffungsneigung um 11,5 Punkte und liegt damit bei -6,7 Zählern. Dagegen fiel der Index der Konjunkturerwartung um 3,6 Punkte auf -30,1 Zähler, das ist der niedrigste Wert seit Beginn der gesamtdeutschen Erhebungen im Jahre 1991. Der Indikator der Einkommenserwartung gewann hingegen 6,0 Punkte und weist nun -6,9 Zähler aus. (25.11.2008/ac/n/m)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!