11.12.2023 11:56:38

GNW-Adhoc: Jeder dritte Europäer will keinen so hohen Aufpreis für Elektrofahrzeuge zahlen, zeigt eine neue Studie

^* Die EVForward(TM)-Studie von Escalent unter europäischen Neuwagenkäufern zeigt,

dass die Kosten ein wichtiger Faktor für den nächsten Fahrzeugkauf sind, da

die Lebenshaltungskosten weiter steigen

* Die Wahrnehmung der Ladeinfrastruktur für Elektroautos als?noch nicht

ausgereift" führt dazu, dass Käufer ihren eigenen Plan B mit Plug-in-

Hybriden oder Benzinern entwickeln

* Immer weniger Käufer sehen in Elektrofahrzeugen die Zukunft

LONDON, Dec. 11, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Jeder dritte Europäer (34 %) möchte

für ein neues Elektrofahrzeug keinen Aufpreis gegenüber einem Benzinfahrzeug

zahlen. Diese Meinung ist in Deutschland und Spanien stärker verbreitet, wo fast

die Hälfte der Neuwagenkäufer (45 %) erwartet, dass die Kosten entweder

niedriger oder gleich hoch sein sollten wie bei einem neuen Benzinfahrzeug,

verglichen mit 31 % im Vereinigten Königreich, 30 % in Italien und 16 % in

Frankreich.

Dies ist eines der wichtigsten Ergebnisse der jährlichen EVForward

(https://escalent.co/industries/automotive-and-mobility/evforward/) Europe-

Studie des Datenanalyse- und Marktberatungsunternehmens Escalent

(https://escalent.co/), im Rahmen derer jedes Jahr mehr als 10.000 Verbraucher

in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich

befragt, die in den nächsten fünf Jahren ein Auto kaufen wollen.

Obwohl die Mehrheit der Besitzer von Elektroautos insgesamt mit ihren

Erfahrungen zufrieden ist, wird der Sektor der Elektroautos zunehmend als noch

nicht ausgereift angesehen. In diesem Jahr sind weniger Menschen (36 %) als in

der Studie von 2022 (42 %) der Meinung, dass E-Fahrzeuge die Zukunft sind. Diese

Abschwächung der positiven Einschätzung der Zukunft von Elektrofahrzeugen ist

besonders in Spanien, Italien und Frankreich zu beobachten. Die vorherrschende

Meinung von 40 % der Europäer über E-Fahrzeuge ist, dass sie eine interessante

Idee sind.

Darüber hinaus ist der Kaufpreis einer der vier wichtigsten Faktoren, die 41 %

der Neuwagenkäufer beim Kauf ihres nächsten Fahrzeugs berücksichtigen, wobei die

Umweltvorteile für mehr als 20 % der Käufer der wichtigste Grund sind. Die

Reichweite ist das größte Hindernis: 16 % der Europäer geben an, dass dies der

wichtigste Grund gegen den Kauf eines Elektroautos ist.

?Der Markt für Elektrofahrzeuge in Europa braucht eine kleine Auffrischung", so

Mark Carpenter, Geschäftsführer von Escalent UK.?Das Fehlen einer sichtbaren

Verbesserung der Ladeinfrastruktur für Elektroautos, die 'Reichweitenangst' und

die Besorgnis über den hohen Preis, die durch die Preissenkung von Tesla noch

unterstrichen wurde, haben die Meinung der Verbraucher, dass Elektroautos der

Weg in die Zukunft sind, getrübt."

Weitere wichtige Ergebnisse der Studie sind:

* Neuwagenkäufer entwickeln ihren eigenen Plan B, indem sie Zweitwagen mit

Benzinmotor als Reserve einsetzen, während der Markt für Elektrofahrzeuge

ins Stocken gerät. Das Sicherheitsnetz in Bezug auf Benzin ist nach wie vor

ein Hauptmotiv für Käufer von E-Fahrzeugen, insbesondere wenn es um längere

Fahrten geht. 63 Prozent der Befragten geben an, dass die Möglichkeit,

Benzin zu tanken, wenn kein Ladegerät verfügbar ist, ihr wichtigstes

Kaufargument ist. Solange E-Fahrzeuge ein nicht wirklich vollständig

glaubwürdiges Angebot sind, besteht die Gefahr, dass Plug-in-Hybride (PHEV)

eher als Ziel denn als Wegweiser auf dem Weg zur Einführung von E-Fahrzeugen

gesehen werden.

* Besitzer von Elektroautos geben an, dass ihre Erwartungen an ein Elektroauto

übertroffen wurden, dennoch sagt jeder vierte dieser Besitzer, dass er als

nächstes Fahrzeug kein weiteres Elektroauto kaufen würde. Die überwiegende

Mehrheit der Besitzer eines E-Fahrzeugs (67 %) ist der Meinung, dass die

Erfahrungen, die sie mit einem E-Fahrzeug gemacht haben, ihre Erwartungen

übertroffen haben. 74 % bestätigen, dass ihr nächstes Fahrzeug wieder ein E-

Fahrzeug sein wird. Dennoch würde jeder vierte dieser Besitzer kein weiteres

Elektroauto kaufen, weil er Bedenken wegen der Installation einer

Ladestation im Haus hat. Dies ist eine Gelegenheit für Erstausrüster, nach

dem Verkauf des Fahrzeugs Unterstützung zu leisten, um die Installation von

Wallbox-Ladegeräten zu erleichtern.

* Der Bekanntheitsgrad von Elektroautos nimmt zu, während die positiven

Meinungen abnehmen. Die größere Vertrautheit mit E-Fahrzeugen hat nicht

unbedingt zu einer positiven Stimmung geführt. Im Jahr 2023 haben doppelt so

viele Menschen Erfahrungen mit dem Fahren eines E-Fahrzeugs gemacht (14 %)

als 2021 (8 %), dennoch ist die positive Einstellung gegenüber E-Fahrzeugen

zurückgegangen. Nur 32 % der Neuwagenkäufer haben eine positive Meinung über

E-Fahrzeuge (im Vergleich zu 35 % im Jahr 2022), während ein höherer

Prozentsatz eine negative Meinung hat (24 % im Vergleich zu 20 % im Jahr

2022).

* Realistischere Erwartungen in Bezug auf die Reichweite. Die Reichweite ist

das größte Hindernis für den Kauf eines Elektroautos. Die Menschen schätzen

auch realistischer ein, wie weit sie mit ihren E-Fahrzeugen im Jahr 2023

fahren können, vermutlich weil mehr Besitzer über die praktische Reichweite

bis zum erneuten Aufladen sprechen. Besonders deutlich wird dies bei

Neuwagenkäufern im Alter von 31 bis 40 Jahren, von denen die meisten mehr

als 625 km im Jahr 2022 erwarteten, bevor sie den Kauf eines E-Fahrzeugs in

Betracht ziehen würden. Das sind jetzt realistisch gesehen 550 km.

* Jüngere Autokäufer neigen eher zu E-Fahrzeugen und neuen E-Marken. Menschen

im Alter von 18 bis 30 Jahren sind deutlich positiver gegenüber E-Fahrzeugen

eingestellt - 49 % geben an, dass sie ihre Meinung im letzten Jahr geändert

haben, verglichen mit 26 % der über 66-Jährigen. Darüber hinaus sind jüngere

Autokäufer offener für neue Elektromarken: 21 % geben an, dass sie neue

Elektromarken stark bevorzugen, im Vergleich zu 7 % der Personen über 55

Jahre und älter.

?Diese Ergebnisse stellen eine Herausforderung für die allgemeine Akzeptanz von

E-Fahrzeugen dar und deuten darauf hin, dass Käufer von E-Fahrzeugen von mehr

Unterstützung profitieren würden, als sie derzeit von ihren E-Fahrzeugmarken

erhalten", so Carpenter weiter.?Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Autokauf

bestenfalls alle paar Jahre eine einmalige Angelegenheit war. Es gibt eine große

Chance für Marken, die Rolle des 'vertrauenswürdigen Beraters' während der

gesamten Nutzungsdauer von Elektrofahrzeugen zu übernehmen."

Über EVForward(TM) Europe 2023

Die Studie EVForward Europe 2023 wurde mit einer marktrepräsentativen Stichprobe

von 10.182 Befragten im Alter von 18 bis 80 Jahren durchgeführt, die ein

Erstfahrzeug des Modells 2017 oder neuer besitzen und den Kauf eines neuen

Fahrzeugs innerhalb der nächsten fünf Jahre planen. Die Befragten kamen aus fünf

europäischen Ländern: Frankreich (N=1.968), Deutschland (N=1.999), Italien

(N=2.052), Spanien (N=2.048) und dem Vereinigten Königreich (N=2.115). Die

Umfrage wurde zwischen dem 30. Juni und dem 31. Juli 2023 durchgeführt. Die

Daten wurden nach Alter und Geschlecht gewichtet, um der Demografie der Käufer

von Neufahrzeugen zu entsprechen, und nach Fahrzeugsegmenten, um den aktuellen

Fahrzeugverkäufen zu entsprechen. Die Stichprobe für diese Untersuchung stammt

aus einem Opt-in-Online-Panel. Daher sind alle angegebenen Fehlermargen oder

Signifikanztests geschätzt und beruhen auf denselben statistischen Annahmen wie

Daten, die aus einer Zufallsstichprobe stammen. Escalent wird auf Anfrage den

genauen Wortlaut der Fragen zur Verfügung stellen.

Über Escalent

Escalent (http://www.escalent.co/) ist ein preisgekröntes Datenanalyse- und

Beratungsunternehmen, das sich auf Branchen spezialisiert hat, die vor

Umwälzungen und geschäftlichen Veränderungen stehen. Als Katalysator des

Fortschritts seit mehr als 40 Jahren beschleunigen wir das Wachstum, indem wir

einen nahtlosen Fluss zwischen primären, sekundären, syndizierten und internen

Geschäftsdaten schaffen und Beratungs- und Betreuungsdienste von der Erkenntnis

bis zur Umsetzung anbieten. Nach der Übernahme von C Space und Hall & Partners

haben wir nun 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Escalent hat seinen

Hauptsitz in Livonia, Michigan, und verfügt über Niederlassungen in den USA

sowie in Kanada, China, Indien, Irland, den Philippinen, Singapur, Südafrika,

den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Vereinigten Königreich. Besuchen

Sie escalent.co (http://www.escalent.co/), um zu sehen, wie wir die Marken

mitgestalten, die die Welt umgestalten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Amanda Hassall /Teresa Horscroft

Eureka Communications

teresa@eurekacomms.co.uk

(mailto:teresa@eurekacomms.co.uk) oder amanda@eurekacomms.co.uk

(mailto:amanda@eurekacomms.co.uk)

Tel.: +44(0)1420 564346

°

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!