11.04.2015 11:19:46
|
Historisches Treffen zwischen Obama und Castro
Von Carol E. Lee
PANAMA CITY (Dow Jones)--Nach mehr als 50 Jahren kommt es am Wochenende zu einem ersten Treffen zwischen den USA und Cuba. Es ist ein bedeutender Meilenstein in den Bemühungen der beiden Nationen, volle diplomatische Beziehungen wieder aufzubauen. Bereits am Freitagabend kam es zu einem historischen Handschlag zwischen US-Präsidenten Barack Obama und seinem kubanischen Kollegen Raúl Castro.
"Hier sitzen nicht nur zwei führende Politiker zusammen, es geht um den fundamentalen Wandel in der Beziehung zwischen den USA und Cuba", sagt Ben Rhodes, einer der engsten außenpolitischen Berater von Präsident Obama. Er war mitverantwortlich, dass das Treffen der beiden Politiker stattfindet.
Erst am vergangenen Mittwoch telefonierten Obama und Castro miteinander und sprachen unter anderem über die Möglichkeit, Botschaften in Washington und Havanna zu eröffnen, hieß es von offizieller Seite aus dem Weißen Haus. Es war erst das zweite Telefonat zwischen den Präsidenten der beiden Länder seit der 1959er-Revolution in Cuba. Das andere Telefonat fand im Dezember letzten Jahres statt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/thl
(END) Dow Jones Newswires
April 11, 2015 04:49 ET (08:49 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 49 AM EDT 04-11-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!