Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
02.07.2014 16:03:48

IG Metall macht mit Warnstreiks Druck in der Stahl-Tarifrunde

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach den ergebnislosen Tarifgesprächen für die 75 000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Stahlindustrie haben sich nach Angaben der IG Metall am Mittwoch 1650 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt. Betroffen waren Stahl-Standorte in Bochum und Kreuztal. Zum Auftakt der für diese Woche von der Gewerkschaft angekündigten Warnstreikwelle hatten bereits am Dienstag rund 260 Beschäftigte beim Stahlhersteller Outokumpu im hessischen Dillenburg die Arbeit niedergelegt.

Die Aktionen sollen am Donnerstag mit Arbeitsniederlegungen in bundesweit acht Städten ihren Höhepunkt erreichen. Zu einer zentralen Kundgebung bei ThyssenKrupp Steel in Duisburg wird der nordrhein-westfälische IG Metall-Chef und Verhandlungsführer der Gewerkschaft in der Stahl-Tarifrunde, Knut Giesler, erwartet.

Die Tarifverhandlungen waren am Montag in der dritten Runde ohne Arbeitgeberangebot vertagt worden. Nächster Verhandlungstermin ist der 7. Juli in Gelsenkirchen. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten unter anderem fünf Prozent mehr Geld sowie eine Fortführung der Beschäftigungssicherung und des Altersteilzeittarifvertrags mit Anpassung an die Rente mit 63./uta/DP/jha

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,97 3,09% thyssenkrupp AG