31.03.2021 10:27:42

Knorr-Bremse: Mangold bleibt Aufsichtsratschef

FRANKFURT (Dow Jones)--Knorr-Bremse setzt an der Spitze des Aufsichtsrats nach dem Tod von Heinz Hermann Thiele auf Kontinuität. Klaus Mangold soll das Kontrollgremium weitere zwei Jahre führen, kündigte der Münchener Bremsenhersteller an. Die Hauptversammlung soll im Mai darüber abstimmen. "Herrn Mangolds tiefe Kenntnis der Knorr-Bremse AG soll dem Unternehmen gerade jetzt erhalten bleiben", heißt es in der Mitteilung. Unternehmens-Patriarch Heinz Hermann Thiele war Ende Februar gestorben.

Zudem kündigte die Knorr-Bremse AG an, dass der ehemalige Chef von ZF Friedrichshafen und frühere Volkswagen-Manager Stefan Sommer in den Aufsichtsrat einziehen soll. Theodor Weimer, Chef der Deutschen Börse, werde stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats. Die zunächst vorgesehene Wahl von BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter in den Aufsichtsrat werde unterdessen "zurückgestellt", teilte das Unternehmen weiter mit, ohne Gründe zu nennen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/mgo

(END) Dow Jones Newswires

March 31, 2021 04:28 ET (08:28 GMT)

Analysen zu Knorr-Bremsemehr Analysen

21.02.25 Knorr-Bremse Overweight JP Morgan Chase & Co.
21.02.25 Knorr-Bremse Hold Deutsche Bank AG
21.02.25 Knorr-Bremse Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.02.25 Knorr-Bremse Hold Warburg Research
20.02.25 Knorr-Bremse Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Knorr-Bremse 81,60 0,06% Knorr-Bremse