Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
17.05.2013 20:06:00

Kronzeuge soll Causa um Ex-Telekomtochter Mass Response klären

Die Staatsanwaltschaft Wien baut neben dem früheren Telekom-Vorstand Gernot Schieszler einen weiteren Kandidaten als Kronzeugen auf, berichtet der "Kurier" (Samstag). Es gehe diesmal zwar wieder um die Telekom, aber nicht um Konzernmanager, sondern um den Ex-Chef einer Zulieferfirma. Die Causa stehe im Zusammenhang mit einem finanziellen Debakel, das die inzwischen ehemalige Telekom-Tochter Mass Response mit Gewinnshows (Call-in-TV) erlitt, schreibt die Zeitung.

Der potenzielle künftige Kronzeuge hat laut "Kurier" Mitte März bei der Staatsanwaltschaft ausgepackt. Anrufer, die über Mehrwertnummern mitspielten, seien geblufft worden. "Statisten" seien in die Show geschalten worden, wenn es um hohe Gewinne ging, für diese Dienste hätten die "Statisten" 500 Euro bekommen, den Gewinn von bis zu 33.000 Euro aber zurückgegeben. Die Ermittlungen sind laut Blatt in ein Großverfahren ausgeufert.

Ein Vorhabenbericht der Staatsanwaltschaft ist demnach an die Oberstaatsanwaltschaft gegangen - samt dem Kronzeugen-Status-Antrag für den Ex-Chef der einen Zulieferfirma, der ein umfassendes Geständnis abgelegt habe. Die letztinstanzliche Entscheidung liegt beim Justizministerium, wo auch der Kronzeugen-Antrag für Schieszler auf Erledigung wartet.

Die Telekom hat in der Causa rund um ihren Ausstieg aus der Ex-Tochter Mass Response eine Schadenersatzklage über vier Mio. Euro eingebracht. Der erlittene Schaden bei der Telekom liegt laut Unternehmen "weit unter" medial kolportierten 46 Mio. Euro.

(Schluss) phs/ks

ISIN AT0000720008 WEB http://www.telekomaustria.com

Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen

18.10.23 Telekom Austria buy Baader Bank
20.07.21 Telekom Austria kaufen HSBC
03.05.21 Telekom Austria kaufen HSBC
09.10.20 Telekom Austria kaufen Erste Group Bank
06.10.20 Telekom Austria buy Raiffeisen Centrobank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Telekom Austria AG 7,77 -0,38% Telekom Austria AG