Übernahme |
05.11.2024 16:19:00
|
LEG-Aktie in Grün: LEG Immobilien sichert sich Mehrheit an Brack Capital Properties
Der cash-finanzierte Kaufpreis für die gesamte 62,78-prozentige Beteiligung der ADLER an der BCP beläuft sich auf circa 219 Millionen Euro. Der Preis von 45 Euro pro Aktie entspricht einem Abschlag von 48 Prozent auf den von der BCP im ersten Halbjahr 2024 ausgewiesenen Nettosachvermögenswert (Net Tangible Asset Value - NTA), so dass sich ein positiver Effekt auf den NTA je Aktie der LEG ergibt. Für 2025 wird ein neutraler Effekt auf das bereinigte Betriebsergebnis (Adjusted Funds From Operations - AFFO) je Aktie erwartet.
Wesentliche Effekte auf den Beleihungsquotient (Loan to Value Quotient - LTV) sind nicht zu erwarten. Mittelfristig soll das Profitabilitätsniveau der BCP auf das der LEG angehoben werden, insbesondere mittels Synergiehebung in den Bereichen Finanzierung, Bewirtschaftung und Verwaltung. Somit soll die Transaktion zum AFFO-Wachstum beitragen. Der Vollzug der Transaktion hinsichtlich des 52,68-prozentigen Anteils ist für Anfang 2025 geplant; die kontrollrechtliche Freigabe liegt bereits vor. Der Vollerwerb (einschließlich eines Squeeze-out verbleibender Minderheitseigner und Delisting) wird in den kommenden Monaten danach erwartet.
Die Aktie von LEG Immobilien stand nachbörslich auf Tradegate bei 85,70 Euro und damit 0,65 Prozent unter ihrem XETRA-Schluss. Aktien von ADLER verteuern sich nachbörslich gegenüber dem XETRA-Schluss um 12,81 Prozent auf 0,4050 Euro.
Im regulären XETRA-Handel geht es für die Papiere von LEG Immobilien zeitweise um 1,18 Prozent aufwärts. Die ADLER-Aktie gewinnen derweil 5,29 Prozent auf 0,3780 Euro.
DOW JONES
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: