Erweiterung der Vereinbarung 07.02.2022 16:10:00

Linde stellt für Celanese-Werk Dekarbonisierungslösungen bereit - Linde-Aktie wenig bewegt

Linde stellt für Celanese-Werk Dekarbonisierungslösungen bereit - Linde-Aktie wenig bewegt

Die Lieferung soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 anlaufen und zur Verringerung der Kohlenstoffintensität beitragen. Derzeit beliefert Linde das Werk bereits mit Sauerstoff, Stickstoff und Kohlenmonoxid.

Das von Linde gelieferte Kohlendioxid werde in einer nahe gelegenen Anlage zur Herstellung von Kohlenmonoxid abgeschieden, teilte der Konzern mit. Celanese werde das Kohlendioxid zusammen mit Wasserstoff als alternativen Rohstoff für die Herstellung von Methanol mit deutlich geringerer Kohlenstoffintensität verwenden. Durch die Nutzung des in der Linde-Anlage abgeschiedenen Kohlendioxids wird auch der von Linde gelieferte Wasserstoff eine geringere Kohlenstoffintensität aufweisen.

"Durch die Zusammenarbeit mit Linde erwarten wir, dass wir kohlenstoffärmeres Methanol mit einer hohen Kapitaleffizienz zu wettbewerbsfähigen Kosten produzieren können", sagte John Fotheringham, Senior Vice President für Acetyle bei Celanese.

Die Linde-Aktie gibt im XETRA-Handel zuletzt um nur 0,13 Prozent auf 261,10 Euro nach.

DJG/DJN/sha/jhe

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Linde,Linde AG

Analysen zu Celanese Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Celanese Corp. 64,12 -0,34% Celanese Corp.