24.11.2023 15:28:39

Lindner trennt sich von Haushaltsstaatssekretär Gatzer

BERLIN (Dow Jones)--Nach der Haushaltsklatsche durch das Bundesverfassungsgericht trennt sich Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) von dem langjährigen Haushaltsstaatssekretär Werner Gatzer. Das Bundesfinanzministerium teilte mit, dass Gatzer zum 31. Dezember in den einstweiligen Ruhestand versetzt werde. Das entsprechende Verfahren sei eingeleitet. Gatzer gilt als der Architekt der "Schwarzen Null".

"Bundesfinanzminister Christian Lindner dankt Staatssekretär Werner Gatzer für seinen jahrzehntelangen Dienst im Bundesministerium der Finanzen. Mit hohem persönlichem Einsatz und Tatkraft hat sich Staatssekretär Werner Gatzer um unser Land verdient gemacht", heißt es in der Pressemitteilung.

Gatzers Nachfolger soll Wolf Reuter werden, der Leiter der Grundsatzabteilung im Bundesfinanzministerium.

"Die Finanzpolitik steht vor großen Herausforderungen, die sowohl fiskalisch als wirtschaftspolitisch adressiert werden müssen. Dr. Wolf Reuter bringt dafür die besten Voraussetzungen mit", heißt es in der Stellungnahme.

Der 65jährige Gatzer war von 2005 bis 2017 und nach ein paar Monaten als Vorstandsvorsitzender DB Station & Service AG dann seit April 2018 Staatssekretär und für den Bundeshaushalt verantwortlich. Dabei hat er sein Amt parteiübergreifend unter den Ministern Peer Steinbrück (SPD), Wolfgang Schäube (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Lindner ausgeübt.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/sha

(END) Dow Jones Newswires

November 24, 2023 09:28 ET (14:28 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!