07.09.2023 12:12:44

MARKT USA/Wall Street etwas leichter erwartet

Die Wall Street dürfte am Donnerstag mit leichten Abschlägen in den Handel starten. Der Future auf den S&P-500 gibt vorbörslich um 0,2 Prozent nach. Damit dürfte sich die Abwärtstendenz seit Wochenbeginn fortsetzen.

Zuletzt hatten besser ausgefallene US-Konjunkturdaten wieder Sorgen vor einer falkenhafteren Zinspolitik der US-Notenbank geschürt und die Marktzinsen nach oben getrieben. Hinzu kamen deutlich gestiegene Ölpreise und damit verbundene Inflationsängste.

Konjunkturseitig stehen noch vor Handelsbeginn die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf der Agenda sowie Daten zur Produktivität ex Agrar in zweiter Lesung für das zweite Quartal. Zudem werden kurz nach der Startglocke die wöchentlichen Rohöllagerbestandsdaten der staatlichen Energy Information Administration (EIA) veröffentlicht.

Unter den Einzelwerten legen Westrock vorbörslich um 9,9 Prozent zu. Der US-Pappe- und Verpackungshersteller und die europäische Smurfit Kappa erörtern die Bedingungen eines Zusammenschlusses, wodurch ein neues Unternehmen mit einem Wert von etwa 20 Milliarden US-Dollar geschaffen würde.

Blackberry büßen 11,6 Prozent ein. Das Unternehmen hatte für das zweite Quartal einen vorläufigen Umsatz gemeldet, der unter den Erwartungen der Wall Street lag. Dazu senkte der Anbieter von Sicherheitssoftware seine Erwartung für die Internet der Dinge-Umsätze.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/err/cln

(END) Dow Jones Newswires

September 07, 2023 06:12 ET (10:12 GMT)

Nachrichten zu WestRock Co When Issuedmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu WestRock Co When Issuedmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BlackBerry Ltd 5,03 1,53% BlackBerry Ltd