05.10.2017 12:00:43
|
MARKT USA/Warten auf US-Arbeitsmarktdaten - Neue Rekordhochs möglich
Mit einer wenig veränderten Tendenz dürfte die Wall Street in den Handel am Donnerstag starten. Damit ist aber auch eine Fortsetzung der Rekordjagd drin, denn es reichen schon kleine Aufschläge bei den Indizes, um neue Allzeithochs zu markieren. Insgesamt dürfte der Handel aber im Vorfeld des US-Arbeitsmarktberichts für September am Freitag in ruhigen Bahnen verlaufen. Für etwas Abwechslung könnten die anstehenden US-Daten sorgen. Es werden die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Handelsbilanz für August sowie eine halbe Stunde nach Handelsbeginn der Auftragseingang der Industrie im August veröffentlicht.
Aktuell deutet der Future auf den S&P-500 auf eine wenig veränderte Eröffnung am Kassamarkt hin. Schon am Vortag hatten die lediglich moderaten Aufschläge bei Dow & Co gezeigt, dass die Luft nach der anhaltenden Rekordjagd etwas raus ist. Immerhin hat der Dow-Jones-Index zuletzt sechs Handelstage in Folge Rekordhochs markiert.
Möglicherweise geht vom US-Arbeitsmarktbericht aber auch gar kein größerer Impuls für den Markt aus. Denn der Hurrikan "Harvey" dürfte das US-Jobwachstum im September stark gebremst haben. Weil der Wirbelsturm letztlich nur eine Delle in der robusten US-Konjunktur hinterlassen wird, dürften die Marktteilnehmer den Bericht weitgehend ignorieren. "Eine verlässliche Schätzung der Auswirkungen von Harvey ist schwierig, auch wenn die Wochendaten zu den Erstanträgen einen ersten Eindruck geben", so die Ökonomen der Commerzbank. Wegen der Verzerrungen durch den Hurrikan erwarten die Experten, dass frühestens der Bericht für November wieder ein klares Bild zeigen wird.
Bei den Einzelwerten könnte die Aktie von Acadia Pharmaceuticals gesucht sein. Das Biotech-Unternehmen hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zusage erhalten, sie werde die erweiterte Zulassung von Pimavanserin in einem beschleunigten Verfahren prüfen. Mit dem Mittel sollen künftig auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen bei Demenz-Kranken behandelt werden. Pimavanserin darf bislang schon zur Behandlung dieser Symptome bei Patienten mit Parkinson-Psychose eingesetzt werden. Für die Aktie ging es nachbörslich um knapp 5 Prozent nach oben. Vor der Startglocke ist der Titel noch nicht aktiv.
Für die Papiere von Immunogen geht es vorbörslich um gut 8 Prozent nach unten, nachdem das Unternehmen eine Kapitalerhöhung angekündigt hat.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 05, 2017 06:00 ET (10:00 GMT)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ACADIA Pharmaceuticals Inc.mehr Nachrichten
Analysen zu ACADIA Pharmaceuticals Inc.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
ACADIA Pharmaceuticals Inc. | 17,92 | -2,64% |
|