30.10.2013 17:53:30
|
Mehr als 90 private US-Firmen spitzeln in Deutschland - Bericht
Im Spionagenetz der USA spielen auch private Firmen eine zentrale Rolle. Mindestens 90 private US-Unternehmen waren in den letzten Jahren in Deutschland im Bereich der Geheimdienstarbeit tätig, berichtet der stern in seiner neuesten Ausgabe. Sie arbeiten Geheimdiensten wie der CIA oder NSA zu, aber auch den nachrichtendienstlichen Einheiten der US-Armee.
Die meisten dieser Unternehmen liefern unterstützende Serviceleistungen, warten die IT oder sichern Gebäude. Rund 30 Firmen aber sind nach Recherchen des stern in reguläre Spionageaktivitäten eingebunden.
Grundlagen für die stern-Recherchen waren Stellenausschreibungen dieser Firmen, die zum Teil im Internet veröffentlicht werden, Profile von Mitarbeitern sowie Verträge zwischen US-Regierungsstellen und den beauftragten Unternehmen, die das Blatt teilweise einsehen konnte.
Zu den größten dieser Firmen gehört Booz Allen Hamilton, jenes Unternehmen, für das auch der Whistleblower Edward Snowden gearbeitet hat. Die Firma, die weltweit 24.500 Mitarbeiter hat, analysiert unter anderem für die in Deutschland stationierte US Air Force Geheimdienstinformationen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg
(END) Dow Jones Newswires
October 30, 2013 12:41 ET (16:41 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 41 PM EDT 10-30-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Booz Allen Hamilton Holding Corp (A)mehr Nachrichten
25.07.24 |
Ausblick: Booz Allen Hamilton A gewährt Anlegern Blick in die Bücher (finanzen.net) | |
11.07.24 |
Erste Schätzungen: Booz Allen Hamilton A mit Zahlen zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) |