23.07.2010 11:36:00
|
Microsoft lizenziert ARM-Architektur
ARM und Microsoft Corp. haben heute die Unterzeichnung eines neuen Lizenzabkommens über die ARM©-Architektur bekannt gegeben. Durch das Abkommen wird die partnerschaftliche Beziehung zwischen den beiden Unternehmen erweitert. Microsoft und ARM arbeiten seit 1997 zusammen an Software und Geräten für eingebettete Systeme, Unterhaltungselektronik und im Mobilbereich, wodurch viele Unternehmen ihren Nutzern ein breites Angebot an Produkten auf ARM-Basis bieten können.
"Microsoft ist seit vielen Jahren ein wichtiges Mitglied im ARM-Ökosystem", sagte Mike Muller, CTO von ARM. "Mit dieser Architekturlizenz drängt Microsoft an die Spitze in Bezug auf Anwendungen und Arbeiten mit ARM-Technologie in Übereinstimmung mit verschiedensten Unternehmen aus zahlreichen Anwendungsbereichen."
"ARM ist ein wichtiger Partner für Microsoft, und wir bieten mehrere Betriebssysteme auf der Architektur des Unternehmens, vor allem Windows Embedded und Windows Phone", sagte KD Hallman, Geschäftsführerin bei Microsoft. "Mit besserem Zugang zur ARM-Technologie werden wir unsere Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in Bezug auf ARM-Produkte erweitern können."
ARM lizenziert Prozessor-IP in einem flexiblen Lizenzmodell und ermöglicht so hoch integrierte Lösungen für diverse Anwendungen von Mobilgeräten über Unterhaltungselektronik bis zu Industrieprodukten. ARM-Kunden können die ARM-Architektur oder spezifische Prozessorausführungen lizenzieren.
Die Einzelheiten des Abkommens bleiben vertraulich.
Über Microsoft
Das 1975 gegründete Unternehmen Microsoft (NASDAQ: MSFT) ist der weltweite Marktführer für Software, Dienstleistungen und Lösungen, durch die Privatpersonen und Firmen ihr volles Potenzial erreichen können.
Über ARM
ARM konstruiert die Technologie, die modernen digitalen Produkten zugrundeliegt – von Wireless-, Netzwerk- und Unterhaltungselektroniklösungen über Bildtechnik, den Automobil- und Sicherheitsbereich bis zu Speichergeräten. Zu dem umfassenden Produktangebot von ARM zählen 32-Bit-RISC-Mikroprozessoren, Grafikprozessoren, Videogeräte, Hilfssoftware, Zellbibliotheken, eingebettete Speicher, Produkte für Hochgeschwindigkeitsverbindungen, Peripheriegeräte und Entwicklungsinstrumente. In Verbindung mit den umfassenden Design-, Ausbildungs-, Support- und Wartungsdienstleistungen sowie den zahlreichen Partnerfirmen bietet das Unternehmen führenden Elektronikfirmen eine Gesamtsystemlösung mit schnellen und verlässlichen Vorlaufzeiten. Unter den folgenden Links erfahren Sie mehr über ARM:
- ARM-Website: http://www.arm.com/
- Microsoft im Rahmen der ARM-Gemeinschaft: http://www.arm.com/community/partners/display_company/rw/company/microsoft/
- ARM-Blogs: http://blogs.arm.com/
- ARMFlix auf YouTube: http://www.youtube.com/user/ARMflix
- ARM-Gemeinschaft auf Twitter: http://twitter.com/ARMCommunity
ARM ist eine eingetragene Handelsmarke von ARM Limited. Alle anderen Marken- oder Produktbezeichnungen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. "ARM" steht für ARM Holdings plc, die Betriebsgesellschaft ARM Limited und die regionalen Zweiggesellschaften ARM Inc., ARM KK, ARM Korea Limited, ARM Taiwan Limited, ARM France SAS, ARM Consulting (Shanghai) Co. Ltd., ARM Belgium N.V., ARM Germany GmbH. ARM Embedded Technologies Pvt. Ltd., ARM Norway, AS, und ARM Sweden AB.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!