30.04.2023 02:17:59
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Mohawk Industries legt Ergebnisse für das erste Quartal vor
CALHOUN, Georgia, April 30, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute für das erste Quartal 2023 Nettoerträge in Höhe von 80 Millionen USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie (Earnings per Share, EPS) von 1,26 USD bekannt. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 112 Millionen USD und der bereinigte EPS auf 1,75 USD. Der Nettoumsatz betrug im ersten Quartal 2023 2,8 Milliarden USD. Dies entspricht einem Rückgang von 6,9 %, wie ausgewiesen, und wechselkursbereinigt von 5,9 %. Im ersten Quartal 2022 beliefen sich der Nettoumsatz auf 3,0 Milliarden USD, der Nettoertrag auf 245 Millionen USD und der EPS auf 3,78 USD. Der bereinigte Nettoertrag ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten belief sich auf 246 Millionen USD und der EPS auf 3,78 USD.
Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO, kommentierte die Ergebnisse von Mohawk Industries im ersten Quartal wie folgt: "Unsere Geschäftsbereiche passen ihre Strategien an ein schwierigeres Umfeld an. Wir verfolgen ein konsequentes Kostenmanagement und setzen gleichzeitig auf Investitionen in unser kurz- und langfristiges Wachstum. Wir haben unsere Ertragserwartungen übertroffen, da das Unternehmen höhere Preise und einen stärkeren Mix aufrechterhalten konnte und das Segment Flooring Rest of the World besser abschnitt als die anderen Segmente. Der Gewerbesektor schnitt weiterhin besser ab als der Bereich Wohnimmobilien, da Renovierungsprojekte verschoben wurden und der Wohnungsneubau durch höhere Hypothekenzinsen belastet wurde. Unsere Bilanz ist nach wie vor stark, und wir erwirtschafteten im Quartal einen freien Cashflow in Höhe von 129 Millionen USD."
Wir haben strategische Investitionen in neue Produktinnovationen, ein verbessertes Merchandising und Kundenmessen getätigt, um den Umsatz zu steigern. Wir sind weiterhin bestrebt, durch Produktivitätssteigerung, Optimierung der Prozesse und Kontrolle der Verwaltungskosten Kostensenkungen im gesamten Unternehmen zu erzielen. Unsere Kunden blieben in Bezug auf die Bestandsbindung konservativ und unsere Betriebe laufen mit geringerer Auslastung, was zu höheren Kosten durch nicht absorbierte Gemeinkosten führt. Bei Flooring North America und Flooring Rest of the World verlaufen unsere Umstrukturierungsmaßnahmen planmäßig und dürften sich positiv auf die Geschäftsergebnisse auswirken.
Wir beschränken unsere Kapitalinvestitionen auf solche, die den Umsatz, die Gewinnspanne und die Prozesse deutlich verbessern. Wir erweitern unsere begrenzten Sparten, die das größte Wachstumspotenzial bieten, wenn sich die Wirtschaft erholt, darunter LVT, Premium-Laminat, Quarz-Arbeitsflächen, Porzellanfliesen und Dämmstoffprodukte. Wir schlossen zwei Akquisitionen im Keramikbereich in Brasilien und Mexiko ab, die im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von etwa 425 Millionen USD erzielten und unseren bisherigen Marktanteil fast verdoppelten. Wir entwickeln Strategien zur Umsatzsteigerung und beginnen mit der Konsolidierung der Geschäftsbereiche, um Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und die Produktion zu optimieren. Wir optimieren auch weiterhin die kleinen arrondierenden Akquisitionen in Europa und den USA, die wir im vergangenen Jahr durchgeführt haben.
Die Inflation bei Erdgas und Strom sorgte im ersten Quartal weiterhin für Gegenwind, unsere zukünftigen Ergebnisse werden jedoch davon profitieren, wenn niedrigere Energiekosten in unsere GuV einfließen. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie umfasst Investitionen in die Erzeugung von grüner Energie, die Kostensenkungen und die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks ermöglicht. Unsere beiden Biomasse-Energieanlagen senkten unsere Kosten und verbesserten unsere Ergebnisse in diesem Quartal. Außerdem kauften wir einen Teil unserer Energie in Europa zu verschiedenen Zeitpunkten, um die zukünftige Volatilität bei den Kosten zu verringern. Die Energiesubventionen in Italien wurden vor Kurzem in reduzierter Höhe bis zum zweiten Quartal 2023 verlängert.
Im ersten Quartal verzeichnete das Segment Global Ceramic einen Rückgang des Nettoumsatzes um 0,5 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 1,2 %. Die Betriebsmarge des Segments lag bei 6,0 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt bei 6,3 %. Dies ist auf eine günstige Preisgestaltung, einen günstigen Produktmix und Produktivitätssteigerungen zurückzuführen, die durch Inflation, geringere Absatzmengen und vorübergehende Betriebsstilllegungen ausgeglichen wurden. Unsere diesjährigen Produkteinführungen mit neuen Größen, einzigartiger Optik und polierten Oberflächen kommen unserem Produktmix zugute. Wir reduzieren die Produktion entsprechend der Nachfrage und dem zunehmenden Wettbewerb in der Branche. Der Keramikmarkt in den USA entwickelt sich angesichts höherer Verkaufserlöse im gewerblichen Sektor besser als unsere anderen Keramikmärkte. Unsere zuverlässigere US-Inlandsproduktion kommt unseren Umsätzen zugute, insbesondere bei unseren Premium-Kollektionen, die Alternativen zu europäischen Produkten bieten. Zur Steigerung der Verkaufszahlen bei Quarz-Arbeitsflächen bauen wir die bestehende Kundenbasis aus überregionalen Kunden, Bauunternehmen sowie Küchen- und Badeinzelhändlern aus. In unserem europäischen Keramikgeschäft konnten wir die durchschnittlichen Verkaufspreise über unseren Erwartungen halten, unser Absatzvolumen ging jedoch aufgrund der Abschwächung von Wohnungsrenovierungen zurück. Unsere anderen Keramikmärkte entwickelten sich angesichts geringerer Ausgaben im Wohnungsbausektor und eines stärkeren Abbaus der Lagerbestände seitens der Kunden ebenfalls rückläufig. Im Laufe des Berichtszeitraums verbesserten sich aber die Verkaufszahlen saisonalbedingt.
Im ersten Quartal ging der Nettoumsatz unseres Segments Flooring Rest of the World um 9,7 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt um 5,5 % zurück. Die Betriebsmarge des Segments lag bei 9,5 %, wie ausgewiesen, bzw. wechselkursbereinigt bei 12,6 %. Dies ist auf eine günstige Preisgestaltung und einen günstigen Produktmix zurückzuführen, die durch Inflation, geringere Absatzmengen und vorübergehende Betriebsstilllegungen ausgeglichen wurden. Unsere Geschäftsbereiche in Europa wurden durch die hohen Energiepreise und die Inflation beeinträchtigt, die die Budgets der Verbraucher belasteten. Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal hat sich das Geschäft des Segments verbessert, da wir die Verkaufszahlen durch verstärkte Werbemaßnahmen steigern konnten, weniger Betriebsstillstände hatten, die Kosten senkten und die Produktoptionen für die knapperen Budgets der Verbraucher erweiterten. Angesichts sinkender Inputkosten gehen wir davon aus, dass der Wettbewerbsdruck auf dem Markt zunehmen wird. Da sowohl die Laminat- als auch die LVT-Volumina im Quartal niedriger waren, prüfen wir unsere Kosten und Produktionsniveaus entsprechend. Wir haben mit der Umstellung unserer Wohn-LVT von flexibel auf starr begonnen und bereiten die Umstrukturierung der Betriebe vor. Unser Volumen im Bereich Vinylplatten stieg, da die Verbraucher nach Optionen suchten, die Renovierungskosten zu senken. In unserer neuen osteuropäischen Übernahme im Bereich Vinylplatten verbessern wir das Produktangebot und steigern die Produktion und Effizienz der Anlage. Unser Geschäft für Platten schwächte sich mit dem Markt und dem Abbau von Lagerbeständen in den Vertriebskanälen ab. Unsere Margen waren höher als erwartet, was auf eine stärkere Preisgestaltung, niedrigere Inputkosten und Vorteile aus unserer Biomasse-Energieproduktion zurückzuführen ist. Wir machen Fortschritte bei der Erzielung der geplanten Synergien bei dem erworbenen französischen Unternehmen im Bereich Platten und dem deutschen Unternehmen im Bereich Mezzaninböden. Unsere Dämmstoffsparte schnitt im Segment am besten ab, da die Energieeffizienz immer stärker in den Vordergrund rückt und unsere Polyurethanprodukte die besten hitzebeständigen Eigenschaften aufweisen. Wir haben das erworbene Unternehmen im Bereich Dämmstoffe in Irland und im Vereinigten Königreich eingegliedert und unser neues Werk nimmt die Produktion früher als geplant auf. In Australien und Neuseeland wirkten sich höhere Zinssätze und geringere Absatzmengen negativ auf unsere Ergebnisse aus. Wir führen gezielte Werbeaktionen durch, um die Verkaufszahlen zu erhöhen, und haben die Preise erhöht, um die Kosteninflation auszugleichen.
Im ersten Quartal sank der Umsatz unseres Segments Flooring North America um 11,1 %. Das Segment verzeichnete eine negative Betriebsmarge von 0,2 %, wie ausgewiesen, bzw. eine positive wechselkursbereinigte Betriebsmarge von 0,5 %. Dies ist auf eine günstige Preisgestaltung, einen günstigen Produktmix und Produktivitätssteigerungen zurückzuführen, die durch Inflation, geringere Absatzmengen und vorübergehende Betriebsstilllegungen und zusätzlichen Marketing-Investitionen ausgeglichen wurden. Das Segment wurde durch die erhebliche Inflation, höhere Zinssätze und eine restriktivere Kreditvergabe belastet, die zu einer Abschwächung des Wohnungsmarkts und unserer Branche führte. Infolgedessen führen unsere Kunden eine striktere Warenbestandsverwaltung durch, und wir passen die Produktion an die Nachfrage an. Unsere Margen dürften im zweiten Quartal steigen, da sich die Inputkosten verbessern und die Anlagenauslastung zunimmt. Unsere Umstrukturierungsmaßnahmen verlaufen planmäßig und werden unsere Kosten in der Sparte für weiche Oberflächen in Wohnimmobilien bzw. in Gewerbegebäuden senken. Die Umsätze im Gewerbebereich blieben solide, da Neubau- und Umbauprojekte in den meisten Bereichen fortgesetzt wurden. Die im letzten Jahr abgeschlossene Akquisition im Bereich Bodenbelagszubehör für den gewerblichen Bereich hat unser Produktangebot ergänzt und wirkte sich positiv auf unsere Umsätze aus. Der Umsatz im Bereich weicher Oberflächen für Wohnimmobilien ging stärker zurück als unsere anderen Sparten. Das Mehrfamilienhausgeschäft ist nach wie vor die stärkste Sparte im Wohnungsbau, und wir bauen unsere Beteiligung in diesem Bereich aus. In Anbetracht der Abschwächung der Branche und sinkender Seefrachtkosten wird der LVT-Markt in den USA wettbewerbsfähiger. Die Importe aus Asien werden unterbrochen, da die USA im Rahmen des Gesetzes zur Verhinderung von Zwangsarbeit einen Nachweis über die Einhaltung der Lieferkettenanforderungen verlangen. Unser LVT-Werk an der Westküste wird weiter hochgefahren und die Produktion wird im Laufe des Jahres steigen. Die Verkaufszahlen von Vinylplatten sind höher als erwartet, da die Verbraucher nach preisgünstigeren Optionen suchen. Im Laufe des Quartals stieg der Absatz von Laminat im Einzelhandel aufgrund der zunehmenden Akzeptanz als wasserfeste Alternative. Die Absatzmengen in den anderen Sparten gingen jedoch zurück.
Unsere Branche sieht sich einem völlig anderen Umfeld gegenüber als noch vor einem Jahr. Auf der ganzen Welt erhöhen die Zentralbanken die Zinssätze, um die Wirtschaft zu bremsen und die Inflation zu senken. Diese Maßnahmen führen zu einem Rückgang des Branchenvolumens, da der Wohnungsneubau und Wohnungsumbauten verschoben werden. Der Gewerbesektor schneidet weiterhin besser ab als der Bereich Wohnimmobilien, höhere Zinssätze und strengere Kreditvergabevorschriften könnten jedoch die Unternehmensinvestitionen im weiteren Verlauf des Jahres belasten. Wir maximieren unsere Umsätze und Verkaufszahlen, indem wir unseren Fokus auf Kanäle mit besserer Performance richten, differenzierte Produkte einführen und verbesserten Service und Mehrwert bieten. Wir steuern unsere Ausgaben und Kostenstrukturen proaktiv, um unsere Ergebnisse zu optimieren. Wir gehen davon aus, dass das Volumen und die Preise in der Branche auf allen unseren Märkten unter Druck bleiben werden. Wir erwarten, dass die saisonal bedingte Verbesserung der Nachfrage und geringere Energie- und Materialkosten zu einer Verbesserung unserer künftigen Ergebnisse führen werden. Angesichts dieser Faktoren rechnen wir damit, dass unser bereinigter Gewinn je Aktie ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten im zweiten Quartal zwischen 2,56 USD und 2,66 USD liegen wird.
Dieser Abschwung in der Branche ist einzigartig, denn die Beschäftigung ist nach wie vor hoch, die Unternehmen tätigen weiterhin Investitionen, und die Wohnimmobilien verlieren nicht an Wert. Kurzfristig agieren wir konservativ, während wir durch Produktinnovationen, Kapazitätserweiterungen und Übernahmen in langfristiges Wachstum investieren. Unsere starke Bilanz ermöglicht es uns, den derzeitigen Abschwung zu überstehen und uns auf den darauf folgenden Aufschwung der Branche vorzubereiten. Längerfristig sind in allen Regionen, in denen wir tätig sind, die Modernisierung älterer Häuser und ein umfangreicher Wohnungsneubau erforderlich, um den Marktbedarf zu decken. Dank unserer Stärke in allen Regionen und Märkten sowie bei dem Produktangebot erwarten wir, dass wir nach einer Erholung des Immobilienmarktes und der Wirtschaft neue Chancen wahrnehmen können.
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Produzent von Fußbodenbelägen und stellt Produkte zur Optimierung von Wohn- und Gewerbeflächen auf der ganzen Welt her. Die vertikal integrierten Fertigungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichen/Matten, Teppich-, Fliesen-, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Mit unserer branchenführenden Innovationskraft haben wir Produkte und Technologien entwickelt, mit denen sich unsere Marken von anderen Produkten abheben und die alle Anforderungen für Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten in der Branche. Sie umfassen American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin. In den letzten zehn Jahren hat sich Mohawk von einem amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten Produzenten für Fußbodenbeläge entwickelt – mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Europa, Kanada, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den USA.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorhergehenden Absätzen, insbesondere die Vorwegnahme zukünftiger Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlicher Angelegenheiten sowie diejenigen, die die Wörter "könnte", "sollte", "glaubt", "antizipiert", "erwartet" und "schätzt" oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen "zukunftsgerichtete Aussagen" dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Schutz der "Safe Harbor"-Bestimmungen für zukunftsgerichtete Aussagen, die im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten sind. Es kann nicht garantiert werden, dass die zukunftsgerichteten Aussagen korrekt sind, da sie auf vielen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die folgenden wichtigen Faktoren können zu abweichenden zukünftigen Ergebnissen führen: Änderungen der Wirtschafts- oder Branchenbedingungen, Wettbewerb, Inflation und Deflation bei den Fracht-, Rohstoff- und anderen Vorlaufkosten, Inflation und Deflation an den Konsumgütermärkten, Währungsschwankungen, Energiekosten und -versorgung, Zeitpunkt und Höhe von Investitionsausgaben, Zeitpunkt und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertminderungen, Integration von Übernahmen, internationale Aktivitäten, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierung, Steuern und Steuerreformen, Produkt- und andere Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten, die Risiken und Unsicherheiten, die mit der COVID-19-Pandemie verbunden sind, aufsichtsrechtliche und politische Änderungen in den Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, sowie andere Risiken, die in SEC-Berichten und öffentlichen Ankündigungen von Mohawk genannt wurden.
Telefonkonferenz am Freitag, 28. April 2023 um 11:00 Uhr Eastern Time
Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz über das Internet besuchen Sie bitte http://ir.mohawkind.com/events/event-details/mohawk-industries-inc-1st-quarter-2023-earnings-call. Um per Einwahl an der Telefonkonferenz teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte vorab unter https://dpregister.com/sreg/10177490/f8f85704c6, um eine eindeutige persönliche Identifikationsnummer zu erhalten, oder wählen Sie am Tag der Telefonkonferenz 1-833-630-1962 für USA/Kanada und 1-412-317-1843 für internationale/lokale Anrufe, um Unterstützung durch das Vermittlungspersonal zu erhalten. Eine Aufzeichnung ist bis Freitag, 26. Mai 2023 unter der Nummer 1-877-344-7529 für USA/Kanada und unter 1-412-317-0088 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe des Zugangscodes 6741654 verfügbar.
Kontakt: | James Brunk, Chief Financial Officer | |
(706) 624-2239 |
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES | ||||||
CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS | ||||||
(Unaudited) | ||||||
Three Months Ended | ||||||
(Amounts in thousands, except per share data) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | ||||
Net sales | $ | 2,806,223 | 3,015,663 | |||
Cost of sales | 2,162,781 | 2,213,535 | ||||
Gross profit | 643,442 | 802,128 | ||||
Selling, general and administrative expenses | 517,652 | 481,327 | ||||
Operating income | 125,790 | 320,801 | ||||
Interest expense | 17,137 | 11,481 | ||||
Other expense (income), net | (566 | ) | 2,438 | |||
Earnings before income taxes | 109,219 | 306,882 | ||||
Income tax expense | 28,943 | 61,448 | ||||
Net earnings including noncontrolling interests | 80,276 | 245,434 | ||||
Net earnings attributable to noncontrolling interests | 38 | 105 | ||||
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 80,238 | 245,329 | |||
Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 1.26 | 3.79 | |||
Weighted-average common shares outstanding - basic | 63,582 | 64,686 | ||||
Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 1.26 | 3.78 | |||
Weighted-average common shares outstanding - diluted | 63,846 | 64,970 |
Other Financial Information | ||||||
Three Months Ended | ||||||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | ||||
Net cash provided by operating activities | $ | 257,276 | 54,954 | |||
Less: Capital expenditures | 128,493 | 129,470 | ||||
Free cash flow | $ | 128,783 | (74,516 | ) | ||
Depreciation and amortization | $ | 169,909 | 141,415 |
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES | ||||
CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS | ||||
(Unaudited) | ||||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | ||
ASSETS | ||||
Current assets: | ||||
Cash and cash equivalents | $ | 572,858 | 230,559 | |
Short-term investments | 150,000 | 310,000 | ||
Receivables, net | 2,052,362 | 2,044,698 | ||
Inventories | 2,729,876 | 2,513,244 | ||
Prepaid expenses and other current assets | 556,043 | 466,238 | ||
Total current assets | 6,061,139 | 5,564,739 | ||
Property, plant and equipment, net | 4,945,952 | 4,552,612 | ||
Right of use operating lease assets | 396,064 | 384,740 | ||
Goodwill | 2,022,457 | 2,579,385 | ||
Intangible assets, net | 893,064 | 883,527 | ||
Deferred income taxes and other non-current assets | 444,781 | 421,716 | ||
Total assets | $ | 14,763,457 | 14,386,719 | |
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY | ||||
Current liabilities: | ||||
Short-term debt and current portion of long-term debt | $ | 1,056,473 | 1,546,463 | |
Accounts payable and accrued expenses | 2,155,412 | 2,220,347 | ||
Current operating lease liabilities | 106,488 | 104,823 | ||
Total current liabilities | 3,318,373 | 3,871,633 | ||
Long-term debt, less current portion | 2,265,138 | 1,088,401 | ||
Non-current operating lease liabilities | 304,123 | 293,239 | ||
Deferred income taxes and other long-term liabilities | 770,117 | 845,843 | ||
Total liabilities | 6,657,751 | 6,099,116 | ||
Total stockholders' equity | 8,105,706 | 8,287,603 | ||
Total liabilities and stockholders' equity | $ | 14,763,457 | 14,386,719 |
Segment Information | |||||||
As of or for the Three Months Ended | |||||||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | |||||
Net sales: | |||||||
Global Ceramic | $ | 1,059,334 | 1,064,757 | ||||
Flooring NA | 953,417 | 1,071,910 | |||||
Flooring ROW | 793,472 | 878,996 | |||||
Consolidated net sales | $ | 2,806,223 | 3,015,663 | ||||
Operating income (loss): | |||||||
Global Ceramic | $ | 63,317 | 100,338 | ||||
Flooring NA | (2,013 | ) | 95,324 | ||||
Flooring ROW | 75,245 | 134,650 | |||||
Corporate and intersegment eliminations | (10,759 | ) | (9,511 | ) | |||
Consolidated operating income | $ | 125,790 | 320,801 | ||||
Assets: | |||||||
Global Ceramic | $ | 5,499,366 | 5,240,214 | ||||
Flooring NA | 4,265,140 | 4,220,757 | |||||
Flooring ROW | 4,314,799 | 4,413,013 | |||||
Corporate and intersegment eliminations | 684,152 | 512,735 | |||||
Consolidated assets | $ | 14,763,457 | 14,386,719 |
Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.
Three Months Ended | |||||||
(Amounts in thousands, except per share data) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | |||||
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 80,238 | 245,329 | ||||
Adjusting items: | |||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 32,123 | 1,918 | |||||
Inventory step-up from purchase accounting | 3,305 | — | |||||
Release of indemnification asset | — | 7,263 | |||||
Income taxes - reversal of uncertain tax position | — | (7,263 | ) | ||||
Income tax effect of adjusting items | (3,723 | ) | (1,684 | ) | |||
Adjusted net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 111,943 | 245,563 | ||||
Adjusted diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. | $ | 1.75 | 3.78 | ||||
Weighted-average common shares outstanding - diluted | 63,846 | 64,970 |
Reconciliation of Total Debt to Net Debt Less Short-Term Investments | ||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | |
Short-term debt and current portion of long-term debt | $ | 1,056,473 |
Long-term debt, less current portion | 2,265,138 | |
Total debt | 3,321,611 | |
Less: Cash and cash equivalents | 572,858 | |
Net debt | 2,748,753 | |
Less: Short-term investments | 150,000 | |
Net debt less short-term investments | $ | 2,598,753 |
Reconciliation of Net Earnings (Loss) to Adjusted EBITDA | |||||||||||||||
Trailing Twelve | |||||||||||||||
Three Months Ended | Months Ended | ||||||||||||||
(Amounts in thousands) | July 2, 2022 | October 1, 2022 | December 31, 2022 | April 1, 2023 | April 1, 2023 | ||||||||||
Net earnings (loss) including noncontrolling interests | $ | 280,510 | (533,713 | ) | 33,552 | 80,276 | (139,375 | ) | |||||||
Interest expense | 12,059 | 13,797 | 14,601 | 17,137 | 57,594 | ||||||||||
Income tax expense | 78,176 | 15,569 | 2,917 | 28,943 | 125,605 | ||||||||||
Net earnings attributable to noncontrolling interests | (79 | ) | (256 | ) | (96 | ) | (38 | ) | (469 | ) | |||||
Depreciation and amortization(1) | 141,569 | 153,466 | 159,014 | 169,909 | 623,958 | ||||||||||
EBITDA | 512,235 | (351,137 | ) | 209,988 | 296,227 | 667,313 | |||||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 1,801 | 21,375 | 33,786 | 9,104 | 66,066 | ||||||||||
Inventory step-up from purchase accounting | 143 | 1,401 | 1,218 | 3,305 | 6,067 | ||||||||||
Impairment of goodwill and indefinite-lived intangibles | — | 695,771 | — | — | 695,771 | ||||||||||
Legal settlements, reserves and fees, net of insurance proceeds | — | 45,000 | 9,231 | — | 54,231 | ||||||||||
Adjusted EBITDA | $ | 514,179 | 412,410 | 254,223 | 308,636 | 1,489,448 | |||||||||
Net debt less short-term investments to adjusted EBITDA | 1.7 |
(1)Includes accelerated depreciation of $13,085 for Q3 2022 and $15,915 for Q4 2022 in addition to $23,019 for Q1 2023.
Reconciliation of Net Sales to Adjusted Net Sales | ||||||
Three Months Ended | ||||||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | ||||
Mohawk Consolidated | ||||||
Net sales | $ | 2,806,223 | 3,015,663 | |||
Adjustment for constant shipping days | (948 | ) | — | |||
Adjustment for constant exchange rates | 30,960 | — | ||||
Adjusted net sales | $ | 2,836,235 | 3,015,663 |
Global Ceramic | ||||||
Net sales | $ | 1,059,334 | 1,064,757 | |||
Adjustment for constant shipping days | (948 | ) | — | |||
Adjustment for constant exchange rates | (6,187 | ) | — | |||
Adjusted net sales | $ | 1,052,199 | 1,064,757 |
Flooring ROW | |||||
Net sales | $ | 793,472 | 878,996 | ||
Adjustment for constant exchange rates | 37,147 | — | |||
Adjusted net sales | $ | 830,619 | 878,996 |
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit | |||||||
Three Months Ended | |||||||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | |||||
Gross Profit | $ | 643,442 | 802,128 | ||||
Adjustments to gross profit: | |||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 29,056 | 938 | |||||
Inventory step-up from purchase accounting | 3,305 | — | |||||
Adjusted gross profit | $ | 675,803 | 803,066 | ||||
Adjusted gross profit as a percent of net sales | 24.1 | % | 26.6 | % |
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted Selling, General and Administrative Expenses | |||||||
Three Months Ended | |||||||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | |||||
Selling, general and administrative expenses | $ | 517,652 | 481,327 | ||||
Adjustments to selling, general and administrative expenses: | |||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | (4,058 | ) | (980 | ) | |||
Adjusted selling, general and administrative expenses | $ | 513,594 | 480,347 | ||||
Adjusted selling, general and administrative expenses as a percent of net sales | 18.3 | % | 15.9 | % |
Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income | |||||||
Three Months Ended | |||||||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | |||||
Mohawk Consolidated | |||||||
Operating income | $ | 125,790 | 320,801 | ||||
Adjustments to operating income: | |||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 33,114 | 1,918 | |||||
Inventory step-up from purchase accounting | 3,305 | — | |||||
Adjusted operating income | $ | 162,209 | 322,719 | ||||
Adjusted operating income as a percent of net sales | 5.8 | % | 10.7 | % |
Global Ceramic | |||||||
Operating income | $ | 63,317 | 100,338 | ||||
Adjustments to segment operating income: | |||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 637 | — | |||||
Inventory step-up from purchase accounting | 2,941 | — | |||||
Adjusted segment operating income | $ | 66,895 | 100,338 | ||||
Adjusted segment operating income as a percent of net sales | 6.3 | % | 9.4 | % |
Flooring NA | |||||||
Operating (loss) income | $ | (2,013 | ) | 95,324 | |||
Adjustments to segment operating (loss) income: | |||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 6,990 | 105 | |||||
Adjusted segment operating income | $ | 4,977 | 95,429 | ||||
Adjusted segment operating income as a percent of net sales | 0.5 | % | 8.9 | % |
Flooring ROW | |||||||
Operating income | $ | 75,245 | 134,650 | ||||
Adjustments to segment operating income: | |||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 24,497 | 1,813 | |||||
Inventory step-up from purchase accounting | 364 | — | |||||
Adjusted segment operating income | $ | 100,106 | 136,463 | ||||
Adjusted segment operating income as a percent of net sales | 12.6 | % | 15.5 | % |
Reconciliation of Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes | |||||||
Three Months Ended | |||||||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | |||||
Earnings before income taxes | $ | 109,219 | 306,882 | ||||
Net earnings attributable to noncontrolling interests | (38 | ) | (105 | ) | |||
Adjustments to earnings including noncontrolling interests before income taxes: | |||||||
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs | 32,123 | 1,918 | |||||
Inventory step-up from purchase accounting | 3,305 | — | |||||
Release of indemnification asset | — | 7,263 | |||||
Adjusted earnings including noncontrolling interests before income taxes | $ | 144,609 | 315,958 |
Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense | |||||||
Three Months Ended | |||||||
(Amounts in thousands) | April 1, 2023 | April 2, 2022 | |||||
Income tax expense | $ | 28,943 | 61,448 | ||||
Income taxes - reversal of uncertain tax position | — | 7,263 | |||||
Income tax effect of adjusting items | 3,723 | 1,684 | |||||
Adjusted income tax expense | $ | 32,666 | 70,395 | ||||
Adjusted income tax rate | 22.6 | % | 22.3 | % |
Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der in Übereinstimmung mit den US GAAP erstellt und präsentiert wird, um bestimmte nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and Exchange Commission gefordert, stellen die obigen Tabellen eine Abstimmung der nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens jeweils mit der am direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl dar. Jede der oben genannten nicht-GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl berücksichtigt werden. Sie ist möglicherweise nicht mit ähnlich benannten Kennzahlen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Nicht-GAAP-konformen Kennzahlen, wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgestimmt werden, für seine Investoren wie folgt von Nutzen sind: Nicht-GAAP-konforme Umsatzkennzahlen helfen bei der Identifizierung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsätzen mit früheren und zukünftigen Perioden. Nicht-GAAP-konforme Rentabilitätskennzahlen tragen zum Verständnis der langfristigen Rentabilitätstrends des Geschäfts des Unternehmens bei und helfen beim Vergleich der Gewinne mit denen früherer und zukünftiger Berichtszeiträume.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen Umsatzdaten aus, da diese Posten von Berichtszeitraum zu Berichtszeitraum stark variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Von den nicht-GAAP-konformen Umsatzdaten des Unternehmens sind unter anderem folgende Posten ausgeschlossen: Fremdwährungstransaktionen und -umrechnungen.
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen lassen oder nicht mit ihr in Zusammenhang stehen. Von den nicht-GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgeschlossene Posten sind unter anderem: Umstrukturierung, übernahme- und integrationsbedingte sowie sonstige Kosten, die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten, Rückstellungen und Gebühren, Nettoversicherungserlöse, die Wertminderung des Firmenwerts, immaterielle Vermögenswerte mit unbestimmter Nutzungsdauer, die Bilanzierung des Erwerbs von Unternehmen, einschließlich der Aufstockung der Vorräte aus der Anschaffungsbilanzierung, die Freigabe von Entschädigungsleistungen und die Umkehrung ungewisser Steuerpositionen.
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