28.11.2023 07:29:46
|
MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa -2-
Die Ölpreise verbilligten sich nach den jüngsten Rückgängen weiter um gut ein halbes Prozent. In der Vorwoche war ein Treffen der Opec+ verschoben worden auf den 30. November, offenbar weil es innerhalb des Kartells Uneinigkeit gibt. Saudi-Arabien dürfte die einseitige Produktionskürzung verlängern, die am 1. Juli begonnen habe und bis zum Ende des Jahres verlängert worden sei, so Marktkenner Robert Yawger von Mizuho. Die Erwartungen an mögliche tiefere Kürzungen hätten sich aber verringert, seit berichtet worden sei, dass Angola und Nigeria ihre Fördermengen erhöhen wollten.
METALLE
METALLE zuletzt Vortag +/- % +/- USD % YTD
Gold (Spot) 2.015,59 2.014,04 +0,1% +1,55 +10,5%
Silber (Spot) 24,62 24,73 -0,4% -0,11 +2,7%
Platin (Spot) 920,45 922,45 -0,2% -2,00 -13,8%
Kupfer-Future 3,75 3,76 -0,2% -0,01 -1,6%
Die Spekulation über den Zinsgipfel und die sinkenden Renditen kamen weiter dem Gold (+0,6%) zugute, das als Anlage selbst keine Zinsen abwirft. "Der Glanz des Goldes kehrt zurück", kommentierte Goldman Sachs das mittlerweile erreichte Sechsmonatshoch. Die Analysten sehen den Preis des Edelmetalls auf Sicht von zwölf Monaten gleichwohl nur bei 2.050 Dollar. Vom aktuellen Preis von 2.014 Dollar ist das nicht allzu weit entfernt.
+++++ MELDUNGEN SEIT MONTAG 17.30 UHR +++++
DEUTSCHLAND - Energiepreisbremse
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) fordern "noch diese Woche verbindliche Regelungen, wie es mit den Energiepreisbremsen weitergeht".
DEUTSCHLAND - Rüstung
Die Bundeswehr muss länger als geplant auf die Auslieferung ihrer modernisierten Puma-Schützenpanzer warten. Wegen technischer Nacharbeiten insbesondere an der Software verschiebt sich die Auslieferung der ersten modernisierten Puma-Fahrzeuge von Jahresende 2023 bis Ende Februar 2024.
POLEN - Politik
Sechs Wochen nach der Parlamentswahl in Polen hat die regierende rechtsnationalistische Partei PiS angesichts einer fehlenden Mehrheit im Sejm dem Präsidenten des Landes eine Minderheitsregierung vorgeschlagen. Das Parlament muss nun binnen zwei Wochen über das vom bisherigen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki angeführte Kabinett abstimmen. Angesichts des Wahlsiegs der Opposition gilt es als sicher, dass die PiS-Regierung keine Mehrheit erhält. Anschließend wäre es an Oppositionsführer Donald Tusk, eine Regierung zu bilden.
CANCOM
hat den IT-Beratung und Dienstleistungen anbietenden Teil der DextraData GmbH übernommen. Die insgesamt 57 Mitarbeiter erzielten 2022 einen Umsatz von rund 35 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund 4 Millionen Euro. Einen Kaufpreis nannte Cancom nicht.
SHEIN
Das in China gegründete Online-Modeunternehmen Shein mit Hunderten von Millionen Kunden auf der ganzen Welt, hat vertraulich einen Antrag auf einen Börsengang in den USA gestellt. Es könnte einer der größten Börsengänge der vergangenen Jahre werden. Goldman Sachs, JP Morgan Chase und Morgan Stanley seien als Konsortialführer für das Vorhaben engagiert worden, das 2024 stattfinden könnte, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf/gos/raz
(END) Dow Jones Newswires
November 28, 2023 01:30 ET (06:30 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!