30.11.2012 17:41:32

Norwegische Großinvestition für neues Gasterminal in Emden

    EMDEN (dpa-AFX) - Das norwegische Energieunternehmen Gassco investiert fast 680 Millionen Euro in ein neues Gasterminal im ostfriesischen Emden. Baubeginn auf dem Rysumer Nacken soll im Herbst des nächsten Jahres sein, teilte das Unternehmen am Freitag auf seinen Internetseiten mit. Mit der Fertigstellung sei im Jahr 2016 zu rechnen.

 

    Mit der neuen Gasanlage solle die norwegische Erdgasförderung nicht ausgeweitet werden. Es würden aber Anforderungen an die künftige Lieferung von Gas aus dem Ekofisk-Feld in der Nordsee geschaffen. "Die neue Empfangsanlage in Emden wird helfen, die Lieferungen von norwegischem Gas nach Deutschland auf lange Sicht sicherzustellen", teilte der Chef der europäischen Gassco-Übernahmestationen, Trond Nordal, mit.

 

    Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg reagierte positiv auf die Nachricht. "Die Entscheidung ist ein Bekenntnis zur Seehafenstadt Emden als Erdgasdrehscheibe für den Nordwesten", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Torsten Slink. Die Gassco-Investition unterstreiche die Bedeutung des Rysumer Nackens für die Energiewende, sie verleihe damit auch den Planungen für ein Offshore-Terminal zusätzlichen Schwung./moe/DP/jha

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!