14.10.2015 20:06:41

OTS: AccorHotels Central Europe / Kräftiges Umsatzplus im 3. Quartal 2015: ...

Kräftiges Umsatzplus im 3. Quartal 2015: +3,4 Prozent auf

vergleichbarer Basis / EBIT-Ziel 2015 zwischen 655 und 675 Millionen

Euro (FOTO)

München (ots) -

Im dritten Quartal 2015 entwickelte sich das Geschäft auf den

meisten Märkten des Konzerns stark. Auf vergleichbarer Basis stieg

der Umsatz um 3,4 Prozent und in ausgewiesenen Zahlen um 2,4 Prozent

auf 1.493 Millionen Euro.

Sébastien Bazin, CEO von AccorHotels, erklärte: Die Ergebnisse des

dritten Quartals bestätigen die Fortsetzung der seit Anfang des

Jahres beobachteten Tendenzen mit einem soliden Geschäft auf den

meisten Märkten des Konzerns, einer schwachen Nachfrage in Frankreich

und einer rapiden Verschlechterung der Lage in Brasilien im

Zusammenhang mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.

AccorHotels setzt die Umsetzung seiner Strategie fort, mit ersten

Erfolgen des digitalen Plans und einem schnellen Wachstum von

HotelServices sowie der Umstrukturierung des Portfolios von

HotelInvest. Vor diesem Hintergrund gibt der Konzern ein präziseres

EBIT-Ziel 2015 im Bereich zwischen 655 und 675 Millionen Euro

bekannt.

Meilensteine des 3. Quartals 2015:

- Kräftiges Wachstum auf den meisten europäischen Märkten

- Sehr solide Ergebnisse in der Region Afrika und Mittlerer Orient

und im Asien-Pazifik-Raum (außer China)

- Stabile Ergebnisse trotz schwacher Nachfrage in Frankreich

- Rapide Verschlechterung der Lage in Brasilien, die durch die

Abwertung des brasilianischen Real zusätzlich belastet wurde

- HotelInvest: schnelle Fortsetzung der Umstrukturierungen des

Portfolios

- HotelServices: Eröffnung von 23.449 Zimmern (154 Hotels) seit

Jahresbeginn - Fortsetzung der Umsetzung des digitalen Plans.

Kräftiger Umsatzanstieg

Der Konzernumsatz stieg bei konstantem Portfolio und um

Wechselkurse bereinigt im 3. Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr um

3,4 Prozent auf 1.493 Millionen Euro. Der ausgewiesene Umsatz legte

2,4 Prozent zu. Dieser Zuwachs ist auf eine günstige

Geschäftsentwicklung auf den meisten Schlüsselmärkten des Konzerns

zurückzuführen, vor allem in den Regionen Nord-, Zentral-, und

Osteuropa (NCEE, Umsatzplus auf vergleichbarer Basis 4,8 Prozent)

sowie in den Regionen Mittelmeer, Mittlerer Orient und Afrika (MMEA,

Umsatzplus auf vergleichbarer Basis 10,0 Prozent).

In Frankreich ist das Klima mit einem schwachen Umsatzplus von 1,0

Prozent auf vergleichbarer Basis weiterhin ungünstig. Die Nachfrage

entwickelte sich stabil. Die seit Anfang des Jahres beobachteten

Tendenzen setzten sich auch im 3. Quartal 2015 fort. Die

Geschäftstätigkeit war sehr unausgeglichen zwischen Paris mit einem

schwachen Geschäft und dem Rest Frankreichs, wo mit einem kräftigen

Anstieg der RevPAR in den meisten großen Städten (insbesondere in

Lyon, Bordeaux, Straßburg, Marseille und Lille) ein erfreuliches

Umsatzwachstum verzeichnet wurde.

Der Umsatz der Region Nord- und Südamerika wurde durch die Lage in

Brasilien (Umsatzverlust von 12,7 Prozent auf vergleichbarer Basis)

um 6,7 Prozent auf vergleichbarer Basis gedrückt. Brasilien erlebt

eine tiefgreifende Krise, die durch die ungünstige Entwicklung des

Reals und hohe Vergleichszahlen im Juli aufgrund der

Fußballweltmeisterschaft 2014 zusätzlich verstärkt wird.

Die ausgewiesenen Zahlen wurden von folgenden Faktoren

beeinflusst:

- Die Wachstumspolitik des Konzerns führte mit der Eröffnung von

8.443 Zimmern (55 Hotels), zu 82 Prozent im Rahmen von

Management und Franchise-Verträgen, zu einem Zuwachs im Umsatz

von 25 Millionen Euro bzw. 1,7 Prozent.

- Die Verkäufe drückten den Umsatz um 40 Millionen Euro bzw. 2,7

Prozent.

- Die Wechselkurseffekte erhöhten den Konzernumsatz geringfügig um

insgesamt 0,7 Millionen Euro, wobei die positive Entwicklung des

britischen Pfund um 16,7 Millionen Euro und des

US-amerikanischen Dollars um 4,4 Millionen Euro durch die

Abwertung des brasilianischen Reals um 20,7 Millionen Euro

nahezu kompensiert wurde.

HotelInvest: Vergleichbarer Umsatzanstieg im 3. Quartal um 2,0

Prozent auf 1.295 Millionen Euro

In Frankreich entwickelte sich der Umsatz von HotelInvest mit

einem Minus von 0,5 Prozent auf vergleichbarer Basis weiterhin leicht

rückläufig insbesondere die Geschäftstätigkeit im

Economy-Segment(vergleichbarer Umsatz -1,7 Prozent) und im Midscale-

Segment (-0,5 Prozent), was auf die schwachen Zahlen der als Eigentum

und mit Pacht-Verträgen betriebenen Hotels im Großraum Paris

zurückzuführen ist. Das Oberklasse- und Luxussegment verzeichnete ein

Umsatzplus von 2,2 Prozent auf vergleichbarer Basis, was in erster

Linie einer erfreulichen Sommersaison zu verdanken ist.

Die Region Nord-, Zentral- und Osteuropa (NCEE), in der 47 Prozent

des Umsatzes von HotelInvest erwirtschaftet wurde, legte mit einem

Umsatzplus von 4,2 Prozent auf vergleichbarer Basis weiter zu, was

einer kräftigen Geschäftsentwicklung vor allem in Großbritannien

(+5,6 Prozent), Polen (+5,8 Prozent) und den Niederlanden (+9,2

Prozent) zu verdanken ist. In Deutschland wurde eine sehr gute

Sommersaison verzeichnet, gefolgt von einer bereits vorhersehbaren

rückläufigen Entwicklung im September aufgrund der in diesem Jahr

ausfallenden zweijährig veranstalteten Messen. Insgesamt legte der

vergleichbare Umsatz von HotelInvest in Deutschland im 3. Quartal um

1,7 Prozent zu.

Die Region MMEA konnte weiterhin erfreuliche Gesamtergebnisse mit

einem vergleichbaren Umsatzplus von 8,4 Prozent verzeichnen, das auf

die Fortsetzung der Erholung des Geschäfts in den südeuropäischen

Ländern zurückzuführen ist, insbesondere in Portugal (+8,6 Prozent)

und Italien (+11,0 Prozent). Auch Spanien legte trotz hoher

Vergleichszahlen vom Sommer 2014 mit einem Plus von 5,1 Prozent beim

Umsatz zu.

Das Geschäft von HotelInvest im Asien-Pazifik-Raum verzeichnete

ein vergleichbares Plus von 2,2 Prozent, was dem dynamischen Geschäft

in Australien, Japan und Französisch-Polynesien zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist die Tendenz in China mit minus 2,2 Prozent im 3.

Quartal weiterhin rückläufig.

Der Umsatz in der Region Nord- und Südamerika entwickelte sich mit

einem Minus von 7,7 Prozent im Vergleich zum 3. Quartal 2014 stark

rückläufig, was die sehr schwierige wirtschaftliche Lage in Brasilien

(Umsatzminus von 12,5 Prozent) vor dem Hintergrund einer hohen

Inflation in den wichtigsten Ländern Südamerikas widerspiegelt.

Ende September 2015 bestand das Portfolio von HotelInvest aus

1.327 Hotels, 58 Prozent der Häuser befanden sich in Europa und 94

Prozent gehörten zum Economy- und Mittelklasse-Segment. Seit Beginn

des Jahres wurden 75 Hotels von HotelInvest umstrukturiert, u. a. ein

Portfolio von 29 Häusern in Deutschland und den Niederlanden, die am

30. September verkauft wurden.

HotelServices: Vergleichbares Umsatzplus im 3. Quartal um 8,4

Prozent auf 356 Millionen Euro.

Das Geschäftsvolumen2 von HotelServices kletterte im 3. Quartal

wechselkursbereinigt um 6,2 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro, was dem

Wachstum und dem Anstieg der RevPAR zu verdanken ist.

Der vergleichbare Umsatz legte um 8,4 Prozent gegenüber dem

Vorjahreszeitraum zu, wobei alle Märkte ein kräftiges Wachstum

verzeichneten: Europa außerhalb Frankreichs und dem Mittelmeer-Raum

(NCEE: +10,8%), Mittelmeer-Mittlerer Orient-Afrika (MMEA: +18,1%),

Asien-Pazifik-Raum (+7,1%) und Frankreich (+5,9%). Nur die Region

Nord- und Südamerika erwirtschaftete einen rückläufigen Umsatz

(-6,8%), was auf den starken Umsatzrückgang in Brasilien (-16,5%)

zurückzuführen ist.

Die Gebühren, die von HotelInvest an HotelServices ausgezahlt

wurden, beliefen sich im 3. Quartal auf 147 Millionen Euro bzw. 41

Prozent der Einnahmen von HotelServices in dem Berichtszeitraum.

Der Konzern hat im 3. Quartal 2015 insgesamt 8.443 neue Zimmer (55

Hotels) eröffnet, davon 82 Prozent im Rahmen von Franchise- und

Managementverträgen. Ende September 2015 gehörten zum Hotelbestand

von HotelServices insgesamt 3.815 Häuser und 500.366 Zimmer, die zu

29 Prozent im Rahmen von Franchiseverträgen und zu 71 Prozent im

Rahmen von Management-Verträgen, einschließlich des Portfolios von

HotelInvest, bewirtschaftet wurden.

Geografischer Fokus auf die Schlüsselmärkte im 3. Quartal 2015

Mit Ausnahme von Frankreich sind die Ergebnisse auf den

wichtigsten Märkten des Konzerns im 3. Quartal solide mit einem

erfreulichen Anstieg der RevPAR, der auf die Nachfrage und die

Preisentwicklung zurückzuführen ist.

In Deutschland entwickelte sich das Geschäft mit einem

vergleichbaren Umsatzplus von 2,4 Prozent im 3. Quartal weiterhin

stark, was einer hervorragenden Sommersaison zu verdanken ist trotz

eines sehr ungünstigen Messekalenders im September, der für ein

monatliches Umsatzminus von etwa 7 Prozent im Vergleich zum September

2014 verantwortlich ist. In diesem Kontext kletterte der

vergleichbare Umsatz von HotelInvest und HotelServices um 1,7 bzw.

9,0 Prozent. Im 4. Quartal fällt der Veranstaltungskalender erheblich

günstiger aus.

In Großbritannien wurde mit einem Plus von 6,3 Prozent im 3.

Quartal erneut ein kräftiger Anstieg der Geschäftsentwicklung

verzeichnet. Der vergleichbare Umsatz von HotelInvest und

HotelServices kletterte um 5,6 bzw. 10,9 Prozent. Diese Zuwächse sind

einer weiterhin hohen Nachfrage zu verdanken (mit einer

Auslastungsrate von 87,9 Prozent im Quartal bei Hotels, die als

Eigentümer, im Rahmen von Pacht- und Managementverträgen

bewirtschaftet werden), was eine Optimierung der Durchschnittspreise

(+5,3%) und der RevPAR (5,1%) ermöglichte.

In London entwickelte sich das Geschäft im Sommer stabil und legte

im September weiter zu, was in erster Linie auf die Veranstaltung der

Rugby- Weltmeisterschaft zurückzuführen ist. Die anderen Städte

verzeichnen kräftige Ergebnisse mit einem Anstieg der RevPAR um 8,0

Prozent, welche von steigenden Durchschnittspreisen angetrieben

wurden.

Die rückläufige Entwicklung um minus 6,7 Prozent auf

vergleichbarer Basis in der Region Nord- und Südamerika ist

ausschließlich auf die schwierige Lage in Brasilien zurückzuführen.

Alle Länder der Atlantikküste verzeichneten eine extrem hohe

Inflation, die auch von den Umsatzzuwächsen (insbesondere +18,5

Prozent in Argentinien) nicht ausgeglichen werden konnte. In Peru

(+9,1%) und Chile (11,7%) bot das Umfeld hingegen weiterhin günstige

Rahmenbedingungen.

Die Region MMEA erwirtschaftete mit einem vergleichbaren

Umsatzplus von 10,0 Prozent sehr zufriedenstellende Ergebnisse

unterstützt vor allem durch die südeuropäischen Länder bei

HotelInvest, aber auch durch den Nahen Osten bei HotelServices mit

sehr kräftigen Zuwächsen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (+40%

auf vergleichbarer Basis) und in Saudi-Arabien (+14%), was auf das

schnelle Wachstum der Marken des Konzerns in der Region

zurückzuführen ist.

Die Perspektiven des Konzerns bleiben günstig

Die Ergebnisse im dritten Quartal 2015 sind solide und setzen die

im ersten Halbjahr beobachteten Tendenzen fort.

AccorHotels verzeichnet weiterhin eine insgesamt positive

Geschäftsentwicklung mit extrem dynamischen Märkten, z. B. in

Großbritannien, Deutschland, den Benelux-Ländern, Südeuropa,

Zentraleuropa, im Nahen Osten und den meisten Ländern des

Asien-Pazifik-Raums.

Das Geschäft in Frankreich wird nach wie vor von der anhaltenden

Schwäche der französischen Wirtschaft und einer sinkenden

Attraktivität als Reiseziel infolge der Terroranschläge im Januar und

der von den Behörden eingeführten Sicherheitsmaßnahmen (Plan

Vigipirate) belastet.

Das Hauptaugenmerk gilt der Region Nord- und Südamerika,

insbesondere Brasilien, wo die negative Entwicklung der Wechselkurse

das sehr schwierige politische und wirtschaftliche Umfeld zusätzlich

belastet.

Vor diesem Hintergrund bestätigt der Konzern das EBIT-Ziel 2015

zwischen 655 und 675 Millionen Euro und erfüllt damit die im Juli

veröffentlichten Erwartungen in einer reduzierten Spannweite.

Bedeutende Transaktionen und Ereignisse des 3. Quartals 2015

Am 3. Juli 2015 Unterzeichnung einer Partnerschaft mit dem

angolanischen Konzern AAA Activos für die Eröffnung von 50 Hotels im

Rahmen von Management-Verträgen bis 2017.

Am 1. September 2015 Ernennung von Amir Nahai als Chief Executive

Officer Global Food and Beverage.

Am 3. September 2015 erfolgreiche Emission einer Anleihe mit

8-jähriger Laufzeit und einer jährlichen Verzinsung von 2,375 Prozent

in einem Volumen von 500 Millionen Euro, gefolgt vom Rückkauf von

zwei Anleihen mit einem Fälligkeitsdatum 2017 und einer Verzinsung

von 2,875 Prozent bzw. einem Fälligkeitsdatum 2019 und einer

Verzinsung von 2,50 Prozent in einem Volumen von insgesamt 598

Millionen Euro, der am 11. September 2015 bekannt gegeben wurde.

Am 30. September 2015 Abschluss des am 29. April 2015

angekündigten Verkaufs von 29 Hotels im Rahmen von "Sale and

Franchise Back"-Vereinbarungen an Event Hotels.

Wichtige Eröffnungen

Der Konzern hat im 3. Quartal 2015 insgesamt 8.443 neue Zimmer (55

Hotels) eröffnet. Zu den bedeutendsten Hoteleröffnungen gehören das

Pullman City Centre in Kuala Lumpur (Malaysia), das Mercure Amsterdam

Sloterduk (Niederlande), das Novotel und ibis City Arnulfpark in

München (Deutschland), das ibis Moscow Dynamo (Russland) und das ibis

Styles CDG Airport in Roissy (Frankreich).

Nächste Termine 18. Februar 2016: Veröffentlichung der

Jahresergebnisse 2015

Über AccorHotels

AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete

Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen

Versprechens: Feel Welcome. In 92 Ländern kümmern sich in 3.800

Hotels über 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ihre Gäste.

Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels besteht aus zwei

Einheiten und stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und

Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor

(HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im

Luxury/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure,

The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure,

Mama Shelter, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis

budget, Adagio Access und hotelF1) entwickelt AccorHotels seine

Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden

und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen.

Gesellschaftliches Engagement, solidarisches Verhalten und

nachhaltiges Wirtschaften ist für das Unternehmen seit nahezu 50

Jahren wesentlicher Teil der Unternehmenskultur und wird auch im

Rahmen des Programms PLANET 21 umgesetzt. Die Gruppe verfügt über

eine leistungsfähige digitale Struktur, insbesondere das

Buchungsportal accorhotels.com, und das Treueprogramm Le Club

AccorHotels. In Deutschland ist AccorHotels mit rund 340 Hotels der

Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure,

Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access vertreten.

ACCOR SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404)

und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.

OTS: AccorHotels Central Europe

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Pressekontakt:

AccorHotels Central Europe

Corporate Communications, Public Relations & CSR

Eike Alexander Kraft

Liv Böing

Tel: +49 (0) 89/63002 111

E-Mail: presse.deutschland@accor.com

AccorHotels Presse Service

Verena Schmitt

Tel: +49 (0) 89/2050 4190

E-Mail: accorhotels.pressestelle@serviceplan.com

Service für Journalisten

Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/115514/3147848 -

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