26.10.2023 10:23:38
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OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH / bonprix Halbjahresbilanz: Positiver ...
bonprix Halbjahresbilanz: Positiver Trend in Deutschland bei insgesamt
gebremster Umsatzentwicklung (FOTO)
Hamburg (ots) - Im ersten Geschäftshalbjahr 2023/24 bestimmten schwierige
wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine anhaltende Konsumzurückhaltung der
Verbraucher*innen das internationale Geschäft von bonprix. Dies führte für das
Unternehmen auf vergleichbarer Basis* insgesamt zu einem Umsatzrückgang von acht
Prozent gegenüber dem Vorjahr bei positiver Rendite (EBIT-Marge). Indes konnte
bonprix im Heimat- und Kernmarkt Deutschland gegen den aktuellen Markttrend eine
positive Entwicklung verzeichnen und mit einem Umsatzzuwachs von vier Prozent
gegenüber dem Vorjahr abschließen.
Das herausfordernde makroökonomische Umfeld drückt sich in der Halbjahresbilanz
2023/24 von https://www.bonprix.de/ in einem heterogenen Gesamtbild aus. Mehrere
Märkte des Modeunternehmens haben an Umsatz eingebüßt, während einige sich
stabil halten oder Umsatzsteigerungen verzeichnen konnten. "In vielen Ländern
spüren wir bei unseren Kund*innen weiter krisen- und inflationsbedingt eine
Preissensibilität und Kaufzurückhaltung. Umso erfreulicher ist die Entwicklung
in unserem anspruchsvollen Kernmarkt Deutschland, wo wir uns mit einem
vierprozentigen Plus gegenüber dem Vorjahr gegen den hiesigen rückläufigen
Markttrend behaupten konnten. Hier hat sich unsere angepasste Markt- und
Angebotsstrategie besonders ausgezahlt", resümiert Dr. Kai Heck, für den
Finanzbereich verantwortlicher Geschäftsführer bei bonprix die
Geschäftsentwicklung.
Länderentwicklung
In der Gesamtbetrachtung der bonprix-Märkte zeigen sich in der ersten
Geschäftsjahreshälfte 2023/24 unterschiedliche Dynamiken.
Eine stabile Performance mit Zuwächsen im niedrigen einstelligen Bereich
lieferten die DACH-Länder Schweiz und Österreich. Deutschland als größter Markt
erzielte ein Umsatzplus von vier Prozent zum Vorjahr.
Schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen beeinflussten vor allem die
Entwicklung in einigen osteuropäischen Märkten, aber auch in Frankreich und
Italien. Die gesunkene Ausgabebereitschaft führte zu einem Rückgang der Umsätze
im jeweils ein- bis zweistelligen Bereich. Einige europäische Länder konnten
sich auf niedriger Umsatzbasis positiv weiterentwickeln, darunter Slowenien und
Finnland.
Besonders herausfordernd bleiben die Bedingungen im sehr wettbewerbsintensiven
US-amerikanischen Markt für die Marke VENUS, die sich in einem zweistelligen
Umsatzrückgang manifestieren. Die eingeleitete digitale Transformation wird hier
weiter forciert, um im laufenden Geschäft ihre Kraft zu entfalten.
Strategischer Fokus auf Digitalisierung und Produkt
Mit der Konzentration auf strategische Digitalisierungsthemen investiert bonprix
weiter in die Zukunftsfähigkeit seines Geschäftsmodells und setzt neben der
Zentralisierung von Prozessen in den europäischen Märkten zudem einen besonderen
Fokus auf das Produkt und die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette.
So soll unter anderem ein rein virtuelles 3D-Produktdesign bis 2025 fast
vollständig ohne physische Produktsamples auskommen. Durch die so erzielte
Flexibilität und Materialreduktion wird die Produktentwicklung insgesamt
schneller, kosteneffizienter und nachhaltiger. Grundsätzlich will sich das
Unternehmen mit dem Einsatz neuer Technologien und KI-Lösungen in allen
Bereichen vom Sourcing über das Design bis hin zum Verkauf in die Lage
versetzen, die Bedürfnisse seiner internationalen Kund*innen optimal zu
erfüllen.
Ausblick
Auch im laufenden zweiten Geschäftshalbjahr 2023/24 bleibt das Marktumfeld
herausfordernd. Zudem hatte der ungewöhnlich warme September eine geringere
Nachfrage saisonaktueller Bekleidung zur Folge. Dr. Richard Gottwald,
Vorsitzender der Geschäftsführung bei bonprix und verantwortlich für den
internationalen Vertrieb, ist mit Blick auf die nächsten Monate dennoch
zuversichtlich: "Die Situation für den Online-Modehandel ist weiterhin
angespannt, aber wir agieren mit unserem Geschäftsmodell auf einer äußerst
soliden Basis. Ich bin daher überzeugt, dass wir durch eine flexible und sehr
auf Effizienz bedachte Steuerung unserer internationalen Märkte trotz dieser
krisenhaften Zeit positive Entwicklungen verzeichnen werden."
*Ohne Russlandgeschäft. Die Sonderbelastungen durch den Rückzug aus dem
russischen Markt bewirken eine weitere Umsatzminderung um zwei Prozentpunkte
(Umsatzrückgang inklusive Sonderbelastungen entsprechend = zehn Prozent).
Über bonprix
bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen.
1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute
etwa 2.900 Mitarbeitende weltweit. Mehr als 16 Millionen aktive Kund*innen in
über 25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und
Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Als
vertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Im Geschäftsjahr 2022/2023 (28. Februar 2023) erwirtschaftete die bonprix Gruppe
einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten
Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört http://www.bonprix.de/ zu
den größten Onlineshops und ist auf Platz 4 der Onlineshops mit dem
Hauptproduktsegment Mode.*
*Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops "E-Commerce-Markt Deutschland 2023"
von EHI Retail Institute/ecommerceDB
Logo- und Bildmaterial
Unter http://www.bonprix.de/corporate/presse/ und auf Anfrage (Copyright:
bonprix)
Pressekontakt:
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Katharina Schlensker:+49 40 6462 2070
Marleen Kort: +49 40 6462 4053
Jan Starken: +49 40 6462 6010
E-Mail: mailto:corporate@bonprix.net
Presseportal: http://www.bonprix.de/corporate/presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59646/5634964
OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH

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