29.08.2007 11:12:00
|
ots.CorporateNews: Fleurop AG / Fleurop floriert - positive Geschäftszahlen 2006/2007
Hamburg (ots) -
- Die Fleurop Bilanz 2006 und das erste Halbjahr 2007 zeigen:
Blumenpräsente als emotionale Geste bleiben im Trend
- Im statistischen Durchschnitt wurde in 2006 alle acht Sekunden
irgendwo in Deutschland ein Fleurop-Gruß verschenkt
- Unabhängige Tests belegen, dass Fleurop seine Stellung als
Qualitätsführer behaupten und weiter ausbauen konnte
Die Auftrags- und Umsatzentwicklung der Fleurop AG verlief im Jahr
2006 erwartungsgemäß positiv. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr
deutschlandweit mehr als 3,7 Millionen Fleurop-Grüße im Wert von 68
Millionen Euro verschenkt. Der durchschnittliche Auftragswert eines
Fleurop-Grußes konnte von netto 28,56 Euro in 2005 auf 29,12 Euro in
2006 rund 2 Prozent zulegen. Im statistischen Durchschnitt wurde alle
acht Sekunden irgendwo in Deutschland ein Fleurop-Gruß verschenkt
wurde.
Mit einem Anteil von 62 Prozent wurde der größte Teil der
Blumen-Aufträge beim Fleurop-Floristen vor Ort aufgegeben. Daneben
profitierten die Fleurop-Floristen jedoch mehr und mehr von
alternativen Bestellmöglichkeiten wie dem Onlineshop www.fleurop.de
oder dem Fleurop-Service-Telefon 0180-FLEUROP. Jeder dritte Auftrag
wurde 2006 so über die Fleurop-Zentrale in Berlin abgewickelt - ein
deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Einen nicht unerheblichen
Anteil hatten die grenzüberschreitenden blumigen Grüße. Immerhin
gingen gut 200.000 Aufträge ins weltweite Ausland oder kamen aus
einem der 150 Fleurop-Länder nach Deutschland.
Die aktuellen Zahlen versprechen auch ein erfolgreiches laufendes
Geschäftsjahr für die Fleurop AG. In den ersten sieben Monaten in
2007 wurden bereits 2,2 Mio. Fleurop-Grüße abgewickelt. Während der
Umsatz mit den Flora-Cheque-Blumengutscheinen erwartungsgemäß etwas
zurückging, verzeichnen die klassischen, vom Fleurop-Boten ins Haus
gelieferten Blumengeschenke Zuwächse - im Juli sogar im
zweistelligen Bereich.
Fleurop ist ein Unternehmen des Berufsstands der Floristen in
Deutschland und firmiert heute als Aktiengesellschaft. Aktionäre sind
ausschließlich die Fleurop-Partnerfloristen, die ein
Blumenfachgeschäft führen und den Fleurop-Service anbieten. Das
Unternehmen hat eine Non-Profit-Ausrichtung, alle erwirtschafteten
Gewinne werden zu 100 Prozent in Marketingmaßnahmen reinvestiert. An
der Hauptversammlung am 26. August 2007 im Ludwig-Erhard-Haus nahmen
mehrere hundert Fleurop-Floristen aus dem gesamten Bundesgebiet teil.
Unabhängige Tests belegen, dass Fleurop seinem Anspruch von
höchster Qualität, Fachkompetenz und Service der
Fleurop-Partnerfloristen gerecht wird. So testete die Stiftung
Warentest für die Februarausgabe der Zeitschrift "test" insgesamt
2.700 Rosen von 18 verschiedenen Anbietern mit einem eindeutigen
Ergebnis: Fleurop erhielt als Einziger die Bestnote "sehr gut" (1,4 )
in der Kategorie "Aussehen beim Kauf" und konnte ebenso in der
Kategorie "Haltbarkeit" mit der Note "gut" (2,4) überzeugen. Im
Januar dieses Jahres haben Fleurop und der Onlineshop www.fleurop.de
mit "sehr großem Angebot", "gut gebundenen Sträußen" sowie "schneller
und pünktlicher Lieferung" auch bei der Redaktion der Computer-Bild
gepunktet. Fleurop belegte als Testsieger den 1. Platz von insgesamt
10 Online-Versandhändlern von Blumen.
Niklas Dörr, Vorstand der Fleurop AG, zeigt sich hoch zufrieden
mit den positiven Testergebnissen: "Natürlich freuen uns diese
Ergebnisse sehr. Sie beweisen uns, dass wir mit unserer
Qualitätsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Gestützt auf die
Fachkompetenz der Fleurop-Floristen können wir unsere
Qualitätsführerschaft im Markt behaupten und weiter ausbauen". Mit
den "Fleurop-Stars" gibt Fleurop seit August 2005 den
Partnergeschäften ein besonderes Qualifizierungsprogramm an die Hand.
Darin werden 150 detaillierte Anforderungen an ein Blumenfachgeschäft
bezüglich Ware, Floristik, Marktauftritt und Fleurop-Service
formuliert und bewertet. Ähnlich wie die Sterne als Qualitätszeichen
in der Hotellerie, stehen die Fleurop-Stars somit für die qualitativ
herausragende Stellung eines Blumenfachgeschäfts. Die Teilnahme am
Fleurop-Stars-Programm ist für jedes der rund 9.000
Fleurop-Partnergeschäfte Deutschlands freiwillig. Rund 400 Floristen
konnten bisher zertifiziert und mit den begehrten Sternen
ausgezeichnet werden.
Die Fleurop AG, die im nächsten Jahr ihren 100. Geburtstag feiert,
ist stets am Puls der Zeit. So können Fleurop-Kunden seit August 2007
einen klimaneutralen Blumenstrauß verschenken. Dazu wurden in
Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate, einer der führenden
Klimaschutzorganisationen, Möglichkeiten zur Kompensation von
CO2-Emissionen, die bei Produktion und Transport von Blumen
entstehen, entwickelt.
Nicht nur die aktuellen Zahlen geben der Fleurop AG Anlass, dem
Ende des laufenden Geschäftsjahres sowie dem Jubiläumsjahr 2008
positiv entgegenzusehen. So sind für den 100. Geburtstag des
Unternehmens eine Reihe spannender Maßnahmen und Aktionen geplant,
die dem hohen Anspruch des Unternehmens gerecht werden und sicher
auch den Kunden der Fleurop AG gefallen werden.
Originaltext: Fleurop AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/44021
Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_44021.rss2
Pressekontakt:
Fleurop-Medienbüro
c/o Zucker.Kommunikation,
Torstraße 107,
10119 Berlin
Telefon: 030 / 247 587-0,
Fax: 030 / 247 587-77
eMail: presse@fleurop.de
(END) Dow Jones Newswires
August 29, 2007 05:11 ET (09:11 GMT)- - 05 11 AM EDT 08-29-07
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!