31.05.2007 13:03:00

ots.CorporateNews: WIV Wein International AG / WIV Wein Internat...

Burg Layen (ots) - Für das Geschäftsjahr 2006 konnten die Vorstände der WIV Wein International AG Andreas Pieroth, Dr. Johannes Pieroth und Dr. Herbert Rasenberger ein erfreuliches Ergebnis vor Steuern bekannt geben: 14,0 Mio. Euro nach 8,1 Mio. Euro im Vorjahr. Das Eigenkapital erhöhte sich auf 79,5 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote stieg damit von 36,2 Prozent auf 40,0 Prozent. Die WIV Wein International AG hat ihren Sitz in Burg Layen an der Nahe in Rheinland-Pfalz. Sie ist das weltweit größte Direktvertriebsunternehmen für Wein und international in 21 Ländern aktiv. In Europa wird rund 80 Prozent des Konzernumsatzes erzielt. Deutschland trägt knapp 43 Prozent zum gesamten Umsatz bei. In Asien, den USA und im pazifischen Raum werden die restlichen 20 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. In 2006 arbeiteten insgesamt 5.734 Menschen für WIV, 2.803 von ihnen in Deutschland. Davon halten 307 im Rahmen eines Mitarbeiterbeteiligungsprogramms 1,44 Prozent des Grundkapitals der WIV AG. Die weltweiten Umsatzerlöse der WIV-Gruppe haben mit 470 Mio. Euro nach 473,8 Mio. Euro im Vorjahr die Erwartungen nicht erfüllt. Der Rückgang entspricht 0,8 Prozent. In Deutschland wurden Netto-Erlöse von 200,3 Mio. Euro erzielt und gingen damit um 1,7 Prozent zurück. Der Auslandsumsatz blieb mit 269,7 Mio. Euro nahezu stabil. Bei unveränderten Währungsparitäten hätte sich im Ausland eine Umsatzsteigerung von drei Prozent ergeben. Der Weindirektvertrieb der WIV-Gruppe macht einen Anteil von 67,3 Prozent am Gesamtumsatz aus. Im Gesamtmarkt und selbst in den etablierten Märkten besetzt er nur eine kleine Nische. Weltweit verfügt diese serviceorientierte Form des Vertriebs aber über großes Wachstumspotenzial. Auch wenn der Direktvertrieb einschließlich Mailorder und Telemarketing 2006 in Deutschland um 4,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau blieb, bewies sich die Vertriebsform für WIV dennoch als beständiges Erfolgskonzept. So glänzten die besten deutschen Tochtergesellschaften mit guten Umsatzsteigerungen von bis zu 8 Prozent. In Landeswährung gerechnet, verzeichnete der Direktvertrieb im Ausland ein Umsatzplus von 1,3 Prozent. Aufgrund der Wechselkursveränderungen ergab sich allerdings ein tatsächliches Minus von 1,7 Prozent. Erfreuliche Entwicklungen gab es in Italien, Polen, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Hongkong, Spanien und der Schweiz. Die durch den Erfolg der Expo in Aichi hervorgerufene Euphorie bescherte der WIV 2005 in Japan ein sattes Umsatzplus von 16,1 Prozent. In 2006 betrug der Rückgang in Landeswährung 1,3 Prozent und konnte damit nahezu auf dem Niveau des Expo-Jahres gehalten werden. Die Marktposition von WIV wird durch die Diversifikation mit den Bereichen Einzelhandel und Großhandel noch gestärkt. Weltweit konnte der Umsatz im Handelsbereich um 5,9 Prozent ausgebaut werden. In Deutschland wird der Endverbraucher über die expandierende Weinfachhandelskette Vino angesprochen, die 2006 ein Plus von 25 Prozent verzeichnen konnte. Jährlich sind fünf neue Vino-Märkte geplant. Handel und Gastronomie werden durch Großhandelsfirmen wie Domaines & Chateaux - Die Weinlieferanten bedient. National wie international steuerte in 2006 allein der Großhandelsbereich 20,1 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Dabei übertrafen die Gesellschaften in den USA, Japan und Großbritannien die Erwartungen. Neben dem Weinhandel ist die WIV-Gruppe im Messegeschäft und im Logistikbereich erfolgreich aufgestellt. mac, messe- und ausstellungscenter Service, das drittgrößte deutsche Messebauunternehmen, konnte erneut einen Umsatzrekord erzielen: 49,7 Mio. Euro, das ist ein Plus von 2,5 Prozent. Auch der Logistikspezialist top, Transport Organisations Partner, hat für Aufschwung gesorgt. Die Servicesparte von WIV trug 11,1 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Während in 2006 noch die Rendite im Vordergrund stand, wird in 2007 das Umsatzwachstum verstärkt ins Visier genommen. "Unser Schwerpunkt für 2007 und die folgenden Jahre liegt auf einem nachhaltigen rentablen Umsatzwachstum, das wir in erster Linie über einen deutlichen Ausbau unserer Mitarbeiterzahl im Vertrieb erzielen wollen", so Andreas Pieroth, Vorstand Personal, Marketing und neue Geschäftsfelder: Die Akquirierung und Ausbildung neuer Außendienstmitarbeiter und die qualitative Weiterentwicklung der bestehenden Vertriebsteams der WIV sind die zentralen Aufgaben, um gesundes Wachstum zu erreichen. Originaltext: WIV Wein International AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=66683 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_66683.rss2 Pressekontakt: Claudia Streller WIV Wein International AG Unternehmenskommunikation Tel.: 06721 965597 claudia.streller@wiv-ag.com (END) Dow Jones Newswires

   May 31, 2007 07:01 ET (11:01 GMT)- - 07 01 AM EDT 05-31-07

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