12.02.2024 15:46:38
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dennree überzeugte 2023 mit Umsatzplus und umfassenden Investitionen
(FOTO)
Töpen (ots) - Die dennree Gruppe mit Stammsitz im oberfränkischen Töpen schloss
das Geschäftsjahr 2023 (01.01.-31.12.2023) mit einem konsolidierten Nettoumsatz
von 1,38 Mrd. Euro erfolgreich ab. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der führende
Bio-Fachhändler im deutschsprachigen Raum entgegen dem verhaltenen Branchentrend
eine Umsatzsteigerung von 5,8 Prozent erzielen. Anhaltenden
Marktkonsolidierungen in der Bio-Branche, Inflation und steigenden
Lebenshaltungskosten begegnete die dennree Gruppe mit klarer Überzeugung und
umfassenden Investitionen in Mitarbeitende, BioMärkte und Digitalisierung. So
startet das Unternehmen kraftvoll in das Jahr 2024, in dem es sein 50-jähriges
Bestehen feiert.
Eine starke Arbeitsgemeinschaft gestaltet den Unternehmenserfolg
Im Fokus stand 2023 die finanzielle Wertschätzung der Mitarbeitenden. Mit 18
Millionen Euro investierte die dennree Gruppe so viel wie noch nie in
weitreichende Lohn- und Gehaltssteigerungen: Der Stundenlohn wurde bundesweit
bei sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 1,50 Euro brutto angehoben und
liegt nun bei mindestens 14 Euro brutto.
2023 gehörten zur Arbeitsgemeinschaft der dennree Gruppe 7.760 Mitarbeitende,
davon 5.700 bei Denns BioMarkt und 140 auf dem Hofgut Eichigt. Um attraktive
berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, wurden
zusätzlich zu den überdurchschnittlichen Gehaltserhöhungen die Möglichkeiten für
mobiles Arbeiten sowie Fort- und Weiterbildungsangebote ausgeweitet.
Trotz des anhaltenden Fachkräftemangels im Lebensmittelhandel konnte die dennree
Gruppe dank der vielfältigen Benefits für Arbeitnehmer*innen allein über das
Mitarbeiterempfehlungsprogramm 260 neue Kolleg*innen gewinnen. Zudem entschieden
sich viele angehende Fachkräfte für einen Ausbildungsweg im Unternehmen: 460
Auszubildende, Trainees und duale Studierende waren 2023 bei dennree tätig.
Neben 16 verschiedenen Ausbildungsberufen fanden sich fünf Traineeprogramme und
bis zu fünf Fachrichtungen bei dualen Studiengängen im Angebot. Auch dank dieser
Ausbildungsquote von rund sechs Prozent war der Altersdurchschnitt der dennree
Gruppe wie in den Vorjahren mit 37 Jahren ausgewogen.
"Unsere Mitarbeitenden sind das Rückgrat des Unternehmens. Deswegen stand 2023
ganz im Zeichen unserer starken Arbeitsgemeinschaft", sagt Thomas Greim, dennree
Geschäftsführung. "Was uns als Arbeitgeber auszeichnet, ist neben der Vielfalt
der angebotenen Ausbildungs- und Fachbereiche vor allem die berufliche
Perspektive in einer ressourcenschonend wirtschaftenden Branche."
Investitionen stärkten Wettbewerbsfähigkeit
Die dennree Gruppe investierte 2023 rund 19 Mio. Euro in die Modernisierung
bestehender Märkte und die Eröffnung neuer Standorte. Ende 2023 zählte das
Marktnetz so über 390 Denns BioMärkte. Im Naturkostfacheinzelhandel setzten
dennree und die Denns BioMärkte weiterhin auf enge Partnerschaften innerhalb des
BioMarkt Verbunds. Gemeinsam mit den selbstständigen Händler*innen konnten 22
neue Märkte eröffnet werden. Somit wuchs die Gemeinschaft auf über 530
BioMärkte.
Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe investiert dennree zudem
mittelfristig insgesamt rund 30 Mio. Euro in die Digitalisierung. 2023 wurden
von diesem Gesamtbudget 2 Mio. Euro unter anderem für die Integration weiterer
Unternehmensbereiche in SAP verwendet.
Für Mareike Nossol, dennree Geschäftsführung, ist das ein klares Zeichen für die
Zukunft des Naturkostfachhandels: "Durch kontinuierliche Investitionen in unsere
BioMärkte und in die digitale Agenda können wir unseren Kund*innen auch
zukünftig ein attraktives Einkaufserlebnis sowie einen erstklassigen Service
anbieten."
PreisWert des Bio-Sortiments wurde sichtbarer gemacht
Kund*innen konnten sich auch 2023 auf preiswerte Bio-Produkte für den täglichen
Bedarf verlassen: So fiel die Teuerungsrate bei dennree und im BioMarkt Verbund
durchschnittlich ca. sechs Prozent geringer aus als im konventionellen
Lebensmittelhandel. In den BioMärkten erfreuten sich zudem die als "Bio für
jeden Tag" gekennzeichneten 200 Preisleistungssieger bei Kund*innen großer
Beliebtheit.
2023 war es das erklärte Ziel, gemeinsam mit den Partner*innen im Verbund mit
dem Vorurteil aufzuräumen, dass Bio zwangsläufig teuer ist. Um die Sichtbarkeit
des Preiseinstiegssortiments medial zu verbessern, setzten dennree und der
BioMarkt Verbund auf unterstützende Kommunikationsformate, die crossmediale
PreisWert-Kampagne sowie den ersten Weihnachtsfilm der
Naturkostfachhändler*innen. "Wir haben gezeigt, dass wir weiterhin an der Seite
unserer Kund*innen sind und auf den bewussten Einkauf für eine bessere Welt
nicht wegen eines knapperen Budgets verzichtet werden muss", resümiert Joseph
Nossol, dennree Geschäftsführung.
Politisches Engagement zeigte Wirkung
Mit der "Resolution zu nachhaltiger Innovation im Ökolandbau" bekräftigten
dennree und der BioMarkt Verbund die klare Haltung für einen gentechnikfreien
Anbau und zur Förderung ökologischer Pflanzenzüchtung. Letztere wurde durch die
Spende von 50.000 Euro an den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft
intensiviert. So wurde nach 21 Jahren Unterstützung ein Spendenvolumen von
insgesamt über 1 Mio. Euro erreicht.
Mit der Spendenkampagne "Aufrunden? Ja, bitte!" setzte man sich zudem für
landwirtschaftliche Betriebe und Lieferant*innen ein, die von den Folgen des
Erdbebens in der Türkei und in Syrien im Februar 2023 betroffen waren.
Kund*innen spendeten in den BioMärkten durch das Aufrunden ihres Einkaufsbetrags
40.000 Euro für Betroffene. In Summe konnten bisher in vier "Aufrunden? Ja,
bitte!"-Aktionen rund 400.000 Euro für verschiedene Zwecke gesammelt werden.
Über die dennree Gruppe
Die dennree Gruppe ist der führende Bio-Fachhändler im deutschsprachigen Raum
mit Stammsitz im oberfränkischen Töpen. Zur 1974 gegründeten Unternehmensgruppe
gehört unter anderem der Bio-Facheinzelhandel Denns BioMarkt. Rund 7.760
Mitarbeiter*innen an über 390 Standorten in Deutschland und Österreich tragen
zum Erfolg der Unternehmensgruppe bei, darunter über 460 Auszubildende, duale
Studierende und Trainees.
Als Marktplatz für Erzeuger*innen, Einzelhändler*innen und Kund*innen bietet
dennree mit mehr als 14.000 Artikeln aus garantiert ökologischem Anbau ein
umfassendes Bio-Sortiment an. Über das eigene, flächendeckende Logistiksystem
beliefert das Handelshaus mehr als 1.200 Biomärkte in Deutschland, Österreich,
Luxemburg und Südtirol. Dazu gehört auch der BioMarkt Verbund, ein
Zusammenschluss von rund 530 selbstständigen BioMärkten und Denns BioMärkten aus
Deutschland und Österreich unter der gemeinsamen Dachmarke "BioMarkt".
Der Firmenname dennree ist aus dem Französischen abgeleitet und bedeutet
Grundnahrungsmittel. Er steht für die Vision des dennree Gründers Thomas Greim,
möglichst vielen Menschen Bio-Produkte zur Verfügung zu stellen - eben "Bio für
jeden Tag". Seit 50 Jahren setzt sich dennree dafür ein, die ökologische
Bewegung ganzheitlich voranzutreiben. Wie wichtig Vielfalt und gelebte
Verantwortung sind, stellt das Unternehmen unter anderem mit dem Betrieb und der
fortwährenden Weiterentwicklung des Hofgut Eichigt unter Beweis. Seit 2015 ist
der Biohof im sächsischen Vogtland Teil der dennree Gruppe.
Pressekontakt:
Maike Schmoch
Pressereferentin
mailto:presse@biomarkt.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/168521/5712647
OTS: dennree

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