12.02.2024 15:46:38

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dennree überzeugte 2023 mit Umsatzplus und umfassenden Investitionen

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Töpen (ots) - Die dennree Gruppe mit Stammsitz im oberfränkischen Töpen schloss

das Geschäftsjahr 2023 (01.01.-31.12.2023) mit einem konsolidierten Nettoumsatz

von 1,38 Mrd. Euro erfolgreich ab. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der führende

Bio-Fachhändler im deutschsprachigen Raum entgegen dem verhaltenen Branchentrend

eine Umsatzsteigerung von 5,8 Prozent erzielen. Anhaltenden

Marktkonsolidierungen in der Bio-Branche, Inflation und steigenden

Lebenshaltungskosten begegnete die dennree Gruppe mit klarer Überzeugung und

umfassenden Investitionen in Mitarbeitende, BioMärkte und Digitalisierung. So

startet das Unternehmen kraftvoll in das Jahr 2024, in dem es sein 50-jähriges

Bestehen feiert.

Eine starke Arbeitsgemeinschaft gestaltet den Unternehmenserfolg

Im Fokus stand 2023 die finanzielle Wertschätzung der Mitarbeitenden. Mit 18

Millionen Euro investierte die dennree Gruppe so viel wie noch nie in

weitreichende Lohn- und Gehaltssteigerungen: Der Stundenlohn wurde bundesweit

bei sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 1,50 Euro brutto angehoben und

liegt nun bei mindestens 14 Euro brutto.

2023 gehörten zur Arbeitsgemeinschaft der dennree Gruppe 7.760 Mitarbeitende,

davon 5.700 bei Denns BioMarkt und 140 auf dem Hofgut Eichigt. Um attraktive

berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, wurden

zusätzlich zu den überdurchschnittlichen Gehaltserhöhungen die Möglichkeiten für

mobiles Arbeiten sowie Fort- und Weiterbildungsangebote ausgeweitet.

Trotz des anhaltenden Fachkräftemangels im Lebensmittelhandel konnte die dennree

Gruppe dank der vielfältigen Benefits für Arbeitnehmer*innen allein über das

Mitarbeiterempfehlungsprogramm 260 neue Kolleg*innen gewinnen. Zudem entschieden

sich viele angehende Fachkräfte für einen Ausbildungsweg im Unternehmen: 460

Auszubildende, Trainees und duale Studierende waren 2023 bei dennree tätig.

Neben 16 verschiedenen Ausbildungsberufen fanden sich fünf Traineeprogramme und

bis zu fünf Fachrichtungen bei dualen Studiengängen im Angebot. Auch dank dieser

Ausbildungsquote von rund sechs Prozent war der Altersdurchschnitt der dennree

Gruppe wie in den Vorjahren mit 37 Jahren ausgewogen.

"Unsere Mitarbeitenden sind das Rückgrat des Unternehmens. Deswegen stand 2023

ganz im Zeichen unserer starken Arbeitsgemeinschaft", sagt Thomas Greim, dennree

Geschäftsführung. "Was uns als Arbeitgeber auszeichnet, ist neben der Vielfalt

der angebotenen Ausbildungs- und Fachbereiche vor allem die berufliche

Perspektive in einer ressourcenschonend wirtschaftenden Branche."

Investitionen stärkten Wettbewerbsfähigkeit

Die dennree Gruppe investierte 2023 rund 19 Mio. Euro in die Modernisierung

bestehender Märkte und die Eröffnung neuer Standorte. Ende 2023 zählte das

Marktnetz so über 390 Denns BioMärkte. Im Naturkostfacheinzelhandel setzten

dennree und die Denns BioMärkte weiterhin auf enge Partnerschaften innerhalb des

BioMarkt Verbunds. Gemeinsam mit den selbstständigen Händler*innen konnten 22

neue Märkte eröffnet werden. Somit wuchs die Gemeinschaft auf über 530

BioMärkte.

Zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe investiert dennree zudem

mittelfristig insgesamt rund 30 Mio. Euro in die Digitalisierung. 2023 wurden

von diesem Gesamtbudget 2 Mio. Euro unter anderem für die Integration weiterer

Unternehmensbereiche in SAP verwendet.

Für Mareike Nossol, dennree Geschäftsführung, ist das ein klares Zeichen für die

Zukunft des Naturkostfachhandels: "Durch kontinuierliche Investitionen in unsere

BioMärkte und in die digitale Agenda können wir unseren Kund*innen auch

zukünftig ein attraktives Einkaufserlebnis sowie einen erstklassigen Service

anbieten."

PreisWert des Bio-Sortiments wurde sichtbarer gemacht

Kund*innen konnten sich auch 2023 auf preiswerte Bio-Produkte für den täglichen

Bedarf verlassen: So fiel die Teuerungsrate bei dennree und im BioMarkt Verbund

durchschnittlich ca. sechs Prozent geringer aus als im konventionellen

Lebensmittelhandel. In den BioMärkten erfreuten sich zudem die als "Bio für

jeden Tag" gekennzeichneten 200 Preisleistungssieger bei Kund*innen großer

Beliebtheit.

2023 war es das erklärte Ziel, gemeinsam mit den Partner*innen im Verbund mit

dem Vorurteil aufzuräumen, dass Bio zwangsläufig teuer ist. Um die Sichtbarkeit

des Preiseinstiegssortiments medial zu verbessern, setzten dennree und der

BioMarkt Verbund auf unterstützende Kommunikationsformate, die crossmediale

PreisWert-Kampagne sowie den ersten Weihnachtsfilm der

Naturkostfachhändler*innen. "Wir haben gezeigt, dass wir weiterhin an der Seite

unserer Kund*innen sind und auf den bewussten Einkauf für eine bessere Welt

nicht wegen eines knapperen Budgets verzichtet werden muss", resümiert Joseph

Nossol, dennree Geschäftsführung.

Politisches Engagement zeigte Wirkung

Mit der "Resolution zu nachhaltiger Innovation im Ökolandbau" bekräftigten

dennree und der BioMarkt Verbund die klare Haltung für einen gentechnikfreien

Anbau und zur Förderung ökologischer Pflanzenzüchtung. Letztere wurde durch die

Spende von 50.000 Euro an den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft

intensiviert. So wurde nach 21 Jahren Unterstützung ein Spendenvolumen von

insgesamt über 1 Mio. Euro erreicht.

Mit der Spendenkampagne "Aufrunden? Ja, bitte!" setzte man sich zudem für

landwirtschaftliche Betriebe und Lieferant*innen ein, die von den Folgen des

Erdbebens in der Türkei und in Syrien im Februar 2023 betroffen waren.

Kund*innen spendeten in den BioMärkten durch das Aufrunden ihres Einkaufsbetrags

40.000 Euro für Betroffene. In Summe konnten bisher in vier "Aufrunden? Ja,

bitte!"-Aktionen rund 400.000 Euro für verschiedene Zwecke gesammelt werden.

Über die dennree Gruppe

Die dennree Gruppe ist der führende Bio-Fachhändler im deutschsprachigen Raum

mit Stammsitz im oberfränkischen Töpen. Zur 1974 gegründeten Unternehmensgruppe

gehört unter anderem der Bio-Facheinzelhandel Denns BioMarkt. Rund 7.760

Mitarbeiter*innen an über 390 Standorten in Deutschland und Österreich tragen

zum Erfolg der Unternehmensgruppe bei, darunter über 460 Auszubildende, duale

Studierende und Trainees.

Als Marktplatz für Erzeuger*innen, Einzelhändler*innen und Kund*innen bietet

dennree mit mehr als 14.000 Artikeln aus garantiert ökologischem Anbau ein

umfassendes Bio-Sortiment an. Über das eigene, flächendeckende Logistiksystem

beliefert das Handelshaus mehr als 1.200 Biomärkte in Deutschland, Österreich,

Luxemburg und Südtirol. Dazu gehört auch der BioMarkt Verbund, ein

Zusammenschluss von rund 530 selbstständigen BioMärkten und Denns BioMärkten aus

Deutschland und Österreich unter der gemeinsamen Dachmarke "BioMarkt".

Der Firmenname dennree ist aus dem Französischen abgeleitet und bedeutet

Grundnahrungsmittel. Er steht für die Vision des dennree Gründers Thomas Greim,

möglichst vielen Menschen Bio-Produkte zur Verfügung zu stellen - eben "Bio für

jeden Tag". Seit 50 Jahren setzt sich dennree dafür ein, die ökologische

Bewegung ganzheitlich voranzutreiben. Wie wichtig Vielfalt und gelebte

Verantwortung sind, stellt das Unternehmen unter anderem mit dem Betrieb und der

fortwährenden Weiterentwicklung des Hofgut Eichigt unter Beweis. Seit 2015 ist

der Biohof im sächsischen Vogtland Teil der dennree Gruppe.

Pressekontakt:

Maike Schmoch

Pressereferentin

mailto:presse@biomarkt.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/168521/5712647

OTS: dennree

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