12.04.2024 10:10:38

OTS: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. / Tiefkühlkost boomt / Gesamtabsatz ...

Tiefkühlkost boomt / Gesamtabsatz erstmals über 4 Millionen Tonnen /

TK bleibt auf Rekordkurs

Berlin (ots) - Neue Bestmarken beim Gesamtabsatz, im Außer-Haus-Markt und beim

Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten: So lautet das Ergebnis der aktuellen

Absatzstatistik 2023 des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. ( dti ), die jährlich

den Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland insgesamt und aufgegliedert nach

den Absatzmärkten Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste (LEH/HD) und

Außer-Haus-Markt (AHM) ausweist.

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

- Der Gesamtabsatz von TK-Lebensmitteln wuchs 2023 um 3,4 Prozent auf eine Menge

von 4,043 Millionen Tonnen (2022: 3,909 Millionen Tonnen) und überschritt

damit erstmals die Marke von vier Millionen Tonnen.

- Der Absatz im Außer-Haus-Markt erhöhte sich 2023 um 6,5 Prozent auf 2,061

Millionen Tonnen (2022: 1,935 Millionen Tonnen) und durchbrach damit zum

ersten Mal die Schwelle von zwei Millionen Tonnen.

- Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz 2023 um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen

(2022: 1,974 Millionen Tonnen), er liegt damit um 6,5 Prozent höher als im

Vor-Corona-Jahr 2019 (2019: 1,861 Millionen Tonnen).

- Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2023 auf einen Rekordwert von 49,4 kg

(2022: 47,7 kg).

- Der Verzehr pro Haushalt wuchs 2023 um 3 kg auf 99,4 kg (2022: 96,4).

Das sind neue Rekordergebnisse für TK in Deutschland!

"Die Kategorie Tiefkühlkost ist auch 2023 weiter auf Erfolgskurs geblieben",

fasst Sabine Eichner, dti -Geschäftsführerin, zusammen. "Den Tiefkühlunternehmen

ist es gelungen, trotz enormer Herausforderungen im Zuge der multiplen Krisen,

der Inflation und der hohen Energiekosten weiterhin ein hochattraktives Angebot

zu machen, das immer mehr Verbraucher:innen zuhause und in den Profiküchen

überzeugt. Gerade in unserer herausfordernden Zeit kann die Zukunftskategorie TK

ihre vielfältigen Vorteile voll zur Geltung bringen und den Menschen Lösungen

bieten. Der positive Absatztrend setzt ein deutliches Zeichen im

Lebensmittelmarkt, in dem andere Food-Kategorien von rückläufigen Tendenzen

betroffen sind. Tiefkühlprodukte haben ihren festen Platz in den Einkaufskörben

der Deutschen."

Lebensmittelhandel/Heimdienste: TK-Absatz stabil auf hohem Niveau

Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz 2023 um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen

(2022: 1,974 Millionen Tonnen). Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 erhöhte

sich der Absatz um 6,5 Prozent (2019: 1,861 Millionen Tonnen). Das zeigt: Die

Branche hat in der Pandemie neue Kunden gewinnen und halten können. Ein

wesentlicher Faktor dafür ist der Convenience-Vorteil von TK, der dem Markt

erneut wichtige Impulse gibt: Während TK-Produkte zum Selberkochen 2023 um 0,2

Prozent nachgaben, konnte der Bereich Fix & Fertig um 2,1 Prozent zulegen. Vor

allem tiefgekühlte Pizza, Fertiggerichte und Snacks lagen im Plus. dti -Chefin

Eichner: "Die Kategorie TK beweist einmal mehr ihre Relevanz für die moderne

Ernährung: Konsument:innen wollen frische, gesunde und hochwertige Lebensmittel,

die sie in ihrem beschäftigten und mobilen Alltag unterstützen."

Absatz im Außer-Haus-Markt knackt die 2-Millionen-Grenze

Nachdem der Außer-Haus-Markt bereits 2022 einen deutlichen Wachstumsschub zu

verzeichnen hatte, setzte sich diese Dynamik in 2023 fort: Der TK-Absatz im AHM

erhöhte sich 2023 um 6,5 Prozent auf 2,061 Millionen Tonnen (2022: 1,935

Millionen Tonnen) und durchbrach damit zum ersten Mal die Schwelle von zwei

Millionen Tonnen. Aus der Corona-Pandemie kommt TK gestärkt hervor: Im Vergleich

zu 2019 konnte TK in der Gastronomie um 4,4 Prozent im Vergleich zu 2019 (1,973

Millionen Tonnen) zulegen und zeigte sich als Wachstumsmotor. Mit einem Anteil

von 51 Prozent am Absatz ist der Absatzmarkt AHM damit wieder bedeutender als

der Kanal LEH, die strukturellen Marktverschiebungen zwischen den Absatzkanälen

durch die Pandemie sind überwunden.

Das Absatzplus ging vor allem auf den Bereich Frühstück & Dessert zurück, der um

10,9 Prozent zulegen konnte. Die Warengruppe Backwaren (+11,4 Prozent) gab den

größten Impuls. Während TK-Produkte zum Selber Kochen um 2,3 Prozent zulegten,

verzeichnete der Bereich Fix & Fertig sogar ein doppelt so hohes Wachstum - plus

5,6 Prozent. Die Warengruppen Pizza (+15,9 Prozent) und Gemüse (+12,4 Prozent)

zeigten ein besonders hohes Wachstum. "TK-Produkte erfüllen die hohen Ansprüche

der Gastronomie in Kombination mit Kalkulations- und Gelingsicherheit", so die

dti -Geschäftsführerin Sabine Eichner. "Dies gilt besonders vor dem Hintergrund

der angespannten wirtschaftlichen Lage vieler Betriebe, die in allen Segmenten

des Außer-Haus-Marktes für Anpassungsdruck und eine erhöhte Nachfrage nach

effizienten Methoden der Zubereitung sorgt - die aber dennoch genug Raum für

Kreativität und Individualität lassen. TK-Produkte verbinden diese Anforderungen

optimal und verringern zudem Lebensmittelabfälle. Dies wissen immer mehr

Profi-Köch:innen zu schätzen."

TK-Umsätze wachsen weiter

Der TK-Gesamtumsatz stieg 2023 um 18,7 Prozent auf 22,017 Milliarden Euro (2022:

18,541 Milliarden Euro) an. Im LEH/HD stieg der TK-Umsatz um 14 Prozent auf

11,64 Milliarden Euro (2022: 10,22 Milliarden Euro). Im Außer-Haus-Markt erhöhte

sich der TK-Umsatz um 24,6 Prozent auf 10,37 Milliarden Euro (2022: 8,33

Milliarden Euro. Treiber dieser Entwicklung war hier die hohe Inflation in Folge

der enorm gestiegenen Energie-, Rohstoff-, Personal- und Logistikkosten.

Hintergrund: die dti -Absatzstatistik

Seit 1962 erhebt das dti jedes Jahr den Tiefkühlabsatz in Deutschland des

Vorjahres bei den Tiefkühlunternehmen. Die dti -Absatzstatistik ist die einzige

Übersicht über den TK-Gesamtmarkt in Deutschland, die die Entwicklung in den

Absatzwegen Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste und Außer-Haus-Markt

(Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung) vollständig und gegliedert nach

Warengruppen abbildet. Die Daten werden vom dti gesammelt, anonymisiert

aufbereitet und jeweils im Frühjahr firmen- und markenneutral veröffentlicht.

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. ( dti ) ist die Interessenvertretung und

Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und vertritt rund

150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette

von Industrie über Logistik und Handel. Die Tiefkühlwirtschaft, mit einem

Gesamtumsatz von rund 20 Milliarden Euro einer der wichtigsten Zweige der

Lebensmittelindustrie, versorgt täglich 80 Millionen Menschen mit frischen,

tiefgekühlten Lebensmitteln.

Diese Pressemeldung sowie die Absatzstatistik finden Sie auf

http://www.tiefkuehlkost.de.

Pressekontakt:

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

Nina Kollas

Leitung Kommunikation

Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12

E-Mail: mailto:kollas@tiefkuehlkost.de

http://www.tiefkuehlkost.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53417/5755734

OTS: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

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