09.12.2022 14:45:38
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OTS: HARTING Stiftung & Co. KG / Wir haben unsere Ziele erreicht / HARTING ...
Wir haben unsere Ziele erreicht / HARTING Technologiegruppe mit
Umsatzsprung auf über 1 Mrd. Euro Umsatz (FOTO)
Espelkamp (ots) - Die HARTING Technologiegruppe hat einen Meilenstein in ihrer
Unternehmenshistorie erzielt und trotz widriger Rahmenbedingungen zum ersten Mal
die Milliarde Euro-Umsatzmarke überschritten. Der Umsatz sprang um 21,8 % (190
Mio. EUR) auf 1.059 Mio. EUR - gegenüber 869 Mio. EUR im Vorjahr. Das Wachstum
kam dabei aus allen Regionen und Märkten. Im größten Markt Deutschland stieg der
Umsatz um 12 % auf 270 Mio. EUR. Die Region EMEA legte um 17 % auf 373 Mio. EUR
Umsatz zu. Noch kräftiger wuchsen die Regionen Asien/Pazifik um 25 % auf 269
Mio. EUR und Americas um satte 57 % auf 147 Mio. EUR Umsatz. Der Personalstand
erhöhte sich im Wesentlichen durch den Ausbau der Werke in Mexiko, Rumänien und
USA um 256 Mitarbeitende auf 6446 Beschäftigte. Die Zahl der Mitarbeitenden in
Deutschland blieb nahezu konstant (+ 0,5 %).
"Wir haben unsere Ziele erreicht", zeigte sich Philip Harting, CEO der HARTING
Technologiegruppe erfreut. Vor einem Jahr hatte er ein zweistelliges Wachstum
für möglich gehalten. "Wir haben geliefert."
Als Wachstumstreiber wirkten neben Nachholeffekten infolge der Corona-Pandemie
vor allem die Industrial Transformation, die fortschreitende Digitalisierung und
die Entwicklung energieeffizienter Produktionstechnologien und Produkte.
"Wir wollen für die Herausforderungen der Dekarbonisierung, des demographischen
Wandels und der Energieeffizienz neue leistungsfähige Technologien und Lösungen
für die Konnektivität der Zukunft entwickeln", verdeutlicht Philip Harting den
Anspruch der Technologiegruppe. Die Konnektivität sei eine Grundlagentechnologie
zur Übertragung von Daten, Signalen und Energie - ohne die eine zukunftsfähige
Produktion nicht möglich sei.
Philip Harting sieht das Unternehmen gut aufgestellt. "Wir werden weiterhin die
Stärkung unseres globalen Footprints in den Fokus rücken." So investierte die
Unternehmensgruppe in den Aus- und Neubau ihrer Werke in Rumänien, USA, Mexiko
und Indien sowie in die Digitalisierung und zusätzliche Entwicklungskapazitäten
zur Stärkung des Kerngeschäfts. Auch in 2022/23 sind Rekordinvestitionen in Höhe
von rd. 80 Mio. EUR vorgesehen.
Zur Entwicklung neuer Connectivity-Lösungen setzt das Unternehmen auch auf
strategische Partnerschaften. So beispielsweise mit der Studer Cables AG, die
die Unternehmerfamilie Harting im Sommer erworben hat. Hier ebenso im Fokus:
Ausbau und Stärkung des Lösungsportfolios sowie die Entwicklung neuer
Konnektivitätslösungen für Transportation, Machinery, Energy Infrastructure und
Renewable Energies.
Dass dem Thema Nachhaltigkeit bei HARTING eine besondere Bedeutung zukommt,
unterstrich Philip Harting ausdrücklich: "Der Ausbau der erneuerbaren
Energiegewinnung ist für uns nicht erst seit den Energieengpässen infolge des
Ukraine-Kriegs eine Verpflichtung. Bereits seit über 30 Jahren gehen wir
konsequent die Schritte zu einer klimaneutralen Produktion." So habe das
Unternehmen durch vielfältige Maßnahmen den C02-Ausstoß seit 2010/11 von 19.203
t auf 1.556 t in Deutschland gesenkt.
"Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt und nachfolgenden Generationen.
Bis 2030 wollen wir an allen Produktionsstandorten weltweit klimaneutral sein
und den Carbon-Footprint für alle vor- und nachgelagerten Prozesse um 50 %
senken", setzt Philip Harting klare Ziele. Nachhaltigkeit bezieht sich bei
HARTING allerdings nicht allein auf Produkte, Prozesse und Produktion, sondern
auf alle Bereiche des Unternehmens - so bei Ausbildung und
Mitarbeiterentwicklung, in der Ausweitung unserer Gesundheitsplattform für die
Mitarbeitenden und dem tiefgreifenden Engagement für Kultur, Bildung und Sport.
Für das Geschäftsjahr 2022/23 sind die Wachstumserwartungen angesichts der
inflationär-rezessiven Wirtschaftsentwicklung und Material- und Energieknappheit
deutlich gedämpfter. Entscheidend werde sein, wie sich die Energie- und
Materialpreise entwickelten. Diese belasteten das Investitionsklima. Der
Ukraine-Krieg sowie die Spannungen um Taiwan und die eklatanten Materialengpässe
täten ein Übriges. "Wir erwarten eine Seitwärtsbewegung und werden auch dafür
hart arbeiten müssen, um unser diesjähriges Ergebnis zu bestätigen", so Philip
Harting.
Pressekontakt:
HARTING Stiftung & Co. KG
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter
Corporate Communication & Branding (CCB)
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Tel.: 05772 47-244
Fax: 05772 47-400
mailto:Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Weitere Informationen: http://www.harting.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/120318/5391134
OTS: HARTING Stiftung & Co. KG
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