07.03.2024 10:02:38

OTS: norisbank GmbH / Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken / Mehr als ...

Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken / Mehr als 3/4 der

Deutschen entscheiden sich beim Wechsel bewusst gegen Filialen (FOTO)

Bonn (ots) -

- 78 Prozent der Deutschen, die 2023 die Bank gewechselt haben, entschieden sich

für eine Direktbank

- Besonders unter 30-Jährige entscheiden sich für Direktbanken

- Geringere Kosten, besondere Services und innovative Leistungen als Pluspunkte

Konten und Depots bei Direktbanken bleiben beliebt. Laut einer repräsentativen

Umfrage der norisbank sind die meisten Deutschen mittlerweile Kunde einer

Direktbank. Mit 56,1 Prozent bleibt der Anteil stabil und liegt auf dem Niveau

des Vorjahres (2022: 56,2 Prozent). Noch ausgeprägter sieht der Zuspruch bei den

unter 30-Jährigen aus - hier zeigt sich sogar ein starker Zuwachs: So sind

aktuell 71 Prozent der Befragten Direktbankkunden - deutlich mehr als im Vorjahr

(2022: 63,2 Prozent).

Auch in den mittleren Altersgruppen ist ein Zuwachs zu beobachten. Insbesondere

bei den 30- bis 39-Jährigen ist der Anteil derjenigen, die Direktbankkunden

sind, nach einem zwischenzeitlichen Rückgang nun im Vergleich zum Vorjahr um 3

Prozentpunkte auf 65,4 Prozent gestiegen (2022: 62,4 Prozent; 2021: 69,7

Prozent). Bei den Befragten zwischen 40 und 49 Jahren hat die Beliebtheit im

Vergleich zum letzten Jahr leicht und im Vergleich zu 2021 sogar deutlich

zugenommen: 2023 nutzten 58,6 Prozent dieser Altersgruppe eine Direktbank - noch

mehr als im Vorjahr (2022: 57,5 Prozent; 2021: 51,2 Prozent).

Immer weniger Menschen haben vor, die Bank zu wechseln

Die Tendenz zum Bankwechsel scheint aktuell rückläufig zu sein: Der Anteil der

Befragten, die ihre Bank gewechselt haben, ist 2023 auf 6,6 Prozent gesunken -

ein signifikanter Rückgang seit 2021 (2022: 8,1 Prozent; 2021: 9,5 Prozent). Die

jüngere Generation bleibt allerdings überdurchschnittlich wechselfreudig,

wenngleich auch hier ein Rückgang zu beobachten ist: 2023 wechselten zwar 12,4

Prozent der 18- bis 29-Jährigen ihre Bank, womit der Anteil der Wechsler hier

fast doppelt so hoch liegt wie in der Gesamtbevölkerung, allerdings war der

Anteil der Bankwechsler in dieser Gruppe in den Vorjahren nochmals höher (2022:

13,2 Prozent; 2021: 15,5 Prozent).

Interessanterweise hat sich auch der Anteil der Deutschen, die einen Bankwechsel

zumindest in Erwägung zogen, innerhalb eines Jahres merklich reduziert - konkret

gesagt sogar halbiert. Während 2022 noch rund 32 Prozent der Befragten darüber

nachdachten, ihre Bank zu wechseln, sind es nun nur noch rund 16 Prozent. Die

Hauptgründe dafür sind der hohe Aufwand, den ein Bankwechsel aus ihrer Sicht mit

sich bringt (31,6 Prozent), mangelnde Zeit (24,9 Prozent) und der Wunsch, nicht

gleichzeitig Kunde bei mehreren Banken sein zu wollen (22,6 Prozent).

Direktbanken überzeugen weiterhin viele Deutsche - in allen Altersgruppen

Mehr als drei Viertel der Deutschen, die 2023 die Bank gewechselt haben,

entschieden sich für eine Direktbank - ein Anteil, der schon seit Jahren stabil

auf so hohem Niveau liegt (2023: 78,6 Prozent; 2022: 79,3 Prozent; 2021: 81,6

Prozent). Auffällig: Einen überproportionalen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr

gab es dabei in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen, in welcher der Anteil

inzwischen bei über 80 Prozent liegt (2023: 81,3 Prozent; 2022: 76,9 Prozent),

ebenso wie aktuell auch in der Altersgruppe der über 50-Jährigen - sogar in

dieser favorisierten in 2023 80 Prozent bei einem Bankwechsel die Direktbank.

Im Jahr 2023 gab es bemerkenswerte Faktoren, die diesen Trend hin zu

Direktbanken deutlich verstärkten: So nahm nach Angabe der Befragten die

Unzufriedenheit mit ihrer aktuellen Bank zu - fast jeder Vierte nannte sie als

Wechselgrund -, deutlich mehr als noch in 2022 (2023: 24,7 Prozent; 2022: 17,2

Prozent). Obendrein gewannen Direktbanken für viele an Attraktivität: Rund ein

Drittel der Befragten gab an, die Services und innovativen Leistungen einer

Direktbank nutzen zu wollen - ein Zuwachs von 6,4 Prozentpunkten (2023: 29,4

Prozent; 2022: 23 Prozent). Überraschend: Die Kostenersparnis blieb zwar immer

noch der Hauptgrund für einen Bankwechsel, doch er verlor an Bedeutung - sogar

um 14 Prozentpunkte, und das bemerkenswerterweise im Kontext der hohen Inflation

(2023: 31,8 Prozent; 2022: 46 Prozent).

Neuer Trend: Wechsel zwischen Direktbanken nimmt zu

Und es zeichnet sich aktuell eine weitere interessante Bewegung ab: Immer mehr

Bankkundinnen und -kunden wechseln von einer Direktbank zur anderen. Ihr Anteil

ist um satte 10 Prozentpunkte gewachsen (2023: 47,1 Prozent; 2022: 37,9

Prozent). Hingegen ist die Gruppe derjenigen, die von einer Filialbank zur

Direktbank wechseln, zuletzt um 10 Prozentpunkte geschrumpft (2023: 31,4

Prozent; 2022: 41,4 Prozent). Zu einer traditionellen Filialbank wechseln

dagegen immer weniger Menschen (2023: 8,6 Prozent; 2022: 10,3 Prozent), selbst

in der Altersgruppe der über 50-Jährigen liegt hier der Anteil in 2023 nur noch

bei 5 Prozent.

Bequemlichkeit und Schnelligkeit spielen in der heutigen zunehmend von digitalen

Services geprägten Welt offenbar eine immer größere Rolle, und das natürlich

auch beim Erledigen der Bankgeschäfte. Direktbanken sind inzwischen vom

ehemaligen Nischenangebot zu einem stark präferierten Bankangebot in Deutschland

geworden.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter http://www.norisbank.de.

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG

bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht 1.061 Personen ab 18 Jahren

befragt. Die Online-Befragung wurde im Oktober 2023 durchgeführt.

Über die norisbank

Die norisbank - ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe - ist eine moderne

Direktbank, die ihren Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24

Stunden zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr - wo immer der Kunde

ist - sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeiten

versteht sich die norisbank als die smarte "Immer-und-überall-dabei"-Bank. Sie

bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu stets

attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten - dem leistungsstarken

"Top-Girokonto" ab 0 Euro mit passender Kredit- oder Debitkarte, den attraktiven

Tagesgeld-Angeboten sowie dem individuellen "Top-Kredit" - bietet die norisbank

ihren Kunden breit gefächerte Leistungen in anerkannter Qualität zu exzellenten

Konditionen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.

Für ihre kundenorientierten, leistungsstarken Angebote wurde die norisbank in

den letzten Jahren vielfach prämiert. So belegte unter anderem das norisbank

Top-Girokonto beim großen Girokonten-Vergleich 2023 von Euro Platz 1. Und auch

das Handelsblatt kürte im November 2022 das norisbank Top-Girokonto zum

Spitzenreiter unter allen untersuchten Direktbanken. Zudem beurteilte der TÜV

Saarland das Preis-Leistungs-Verhältnis des norisbank Angebots und die

Kundenzufriedenheit Ende 2022 jeweils mit der Note "sehr gut". 2023 verlieh

Focus Money auf Basis eines deutschlandweiten Tests der norisbank zudem die

Auszeichnung "Deutschlands beste Direktbank". Vielfache weitere Auszeichnungen

bestätigen darüber hinaus die Top-Qualität und das hervorragende

Preis-Leistungs-Verhältnis der norisbank. Weitere aktuelle Informationen hierzu:

https://www.norisbank.de/ueber-uns/norisbank/auszeichnungen.html

Pressekontakt der norisbank:

Christian Jacobs

Kommunikation & Presse

Reuterstraße 122, 53129 Bonn

Tel.: +49 228 280-45190

E-Mail: mailto:christian-a.jacobs@norisbank.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/71699/5729876

OTS: norisbank GmbH

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