11.10.2023 11:15:38

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Heiko Hauser zieht Bilanz nach einem Jahr: Plansecur hat einzigartige

Vertrauenskultur

Kassel (ots) - Plansecur-Geschäftsführer: "Kundenvertrauen über Jahrzehnte,

Beratung ohne Ziel- und Produktvorgaben und ein wertschätzendes Miteinander -

hierin liegt die Einzigartigkeit von Plansecur."

"Plansecur verfügt über eine einzigartige Vertrauenskultur, die eine

hervorragende Grundlage für unsere künftige Entwicklung bildet", zieht Heiko

Hauser ein Resümee nach rund einem Jahr als Geschäftsführer der

konzernunabhängigen Finanzberatungsgruppe. Vor allem das Verhältnis zwischen

Kundschaft und Beraterschaft ist "von einem derart tiefgehenden und

langfristigen Vertrauen geprägt, wie ich es in der Branche noch nirgendwo sonst

gesehen habe", ist er beeindruckt von der Kultur des Unternehmens, bei dem er im

Oktober letzten Jahres das Ruder übernommen hat. Zudem verweist er auf einen

weiteren Vertrauensaspekt: das "wertschätzende Miteinander der Beraterinnen und

Berater sowie im Team der Servicezentrale bei Plansecur".

Heiko Hauser erklärt: "Viele Kundinnen und Kunden sind mit ihren Beraterinnen

und Beratern sehr eng verbunden, wie der Umgang miteinander in den zahlreichen

globalen Krisen der letzten Jahre eindrucksvoll gezeigt hat. Dieses Vertrauen

ist ein starkes Fundament und stimmt mich überaus zuversichtlich, dass wir nicht

nur alle Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit unseren Kundinnen und

Kunden meistern, sondern auch die sich immer wieder bietenden Chancen erkennen

und nutzen werden."

Einzigartige Kundennähe, Unabhängigkeit und Werteorientierung

Der Gemeinschaftsgedanke führt nach Analyse des Plansecur-Geschäftsführers auch

dazu, dass Kundenwünsche über die Beraterschaft "sehr schnell, präzise und

umfassend erfasst werden: Dadurch haben wir das Ohr ganz nah am Kunden und

erkennen neue Kundenbedarfe und Trends außergewöhnlich rasch." Nach Einschätzung

von Heiko Hauser eine Besonderheit in der Branche: "Da viele unserer

Beraterinnen und Berater zugleich dem Gesellschafterkreis des Unternehmens

angehören, ist gewährleistet, dass wir uns stets an den aktuellen Bedarfen

unserer Kunden ausrichten."

Plansecur legt höchsten Wert darauf, zu keinem Finanzkonzern zu gehören, "so

dass die Beraterinnen und Berater keinerlei Produktvorgaben haben und damit die

Kundschaft objektiv und neutral beraten wird" (Hauser). Der

Plansecur-Geschäftsführer erklärt seine Strategie: "Kundenvertrauen über

Jahrzehnte, Beratung ohne Ziel- und Produktvorgaben und ein wertschätzendes

Miteinander - hierin liegt die Einzigartigkeit von Plansecur. Die Grundlage

bilden die hohen ethischen Ansprüche, die jede und jeder von uns an die

Kundenberatung stellt. Daher hat es für mich höchste Priorität, auch künftig

ausschließlich solche Beraterinnen und Berater zu gewinnen, die sich von dieser

Werteorientierung angezogen fühlen und verantwortungsbewusst damit umgehen."

Plansecur erlebt nach Angaben Hausers einen "anhaltend regen Zustrom von

Menschen aus dem Finanzsektor, die ohne einschnürende Produkt- oder

Absatzvorgaben beraten möchten und sich nach Werteorientierung im beruflichen

Alltag sowie einem guten Miteinander im Team sehnen".

Digitalisierung hilft dem Menschen, aber ersetzt ihn nicht

Bei der Digitalisierung setzt Plansecur auf eine Berater-zentrierte Strategie.

"Wir wollen die Vorteile der Digitalisierung immer stärker nutzen, aber niemals

so, dass sie den Menschen ersetzt", erklärt Heiko Hauser die

Digitalisierungsstrategie seines Unternehmens. So will Plansecur künftig die

Präsenz in den sozialen Netzwerken deutlich ausbauen, "aber nicht mit

Robo-Advisern, sondern mit Beraterinnen und Beratern, die dort Kontakte knüpfen,

Faktenwissen vermitteln und auf mögliche Beratungsthemen hinweisen".

Heiko Hauser stellt klar: "Natürlich gibt es Standardprodukte wie beispielsweise

eine Kfz-Versicherung, die online abgewickelt werden kann, weil praktisch kein

Beratungsbedarf besteht. Aber bei der Finanzplanung für ein ganzes Leben werden

viele Menschen auch künftig lieber mit einem Menschen sprechen wollen als sich

einem Robo-Adviser anzuvertrauen. Darauf setzen wir."

Der Plansecur-Geschäftsführer gibt ein Beispiel: "Wir haben Kunden, die

Abschlüsse tätigen, von denen ihre Enkelkinder profitieren sollen, wenn diese

100 Jahre oder älter werden. Solche langfristigen und persönlichen

Angelegenheiten wollen sie mit einer Person ihres Vertrauens persönlich

besprechen und nicht über das Internet abwickeln."

Heiko Hauser ist sich sicher: "Es wird auch künftig sehr viele Menschen geben,

die ihre Altersvorsorge mit biometrischen Risiken wie Berufsunfähigkeit und

Pflegevorsorge für sich und für ihre Angehörigen, ihre private

Krankenvollversicherung und ihre Immobilienfinanzierung mit diversen

Gestaltungsmöglichkeiten lieber vertrauensvoll mit einem Menschen besprechen

wollen als sich durch einen Computerscreen oder eine App durchzuklicken. Und

genau darauf liegt der Fokus von Plansecur. Dieser Wunsch besteht bei unseren

Kunden ebenso in der Vermögensanlage und in allen Facetten der Kapitalanlage."

Bei neuen Entwicklungen am Horizont wie bspw. Open Finance befindet sich

Plansecur mit den handelnden Akteuren im Gespräch und stellt frühzeitig die

Weichen, um sich für Veränderungen gut aufzustellen. Heiko Hauser blickt in die

Zukunft: "In fünf oder zehn Jahren wird möglicherweise jedermann alle seine

Finanzdaten auf seinem Smartphone zentral verwalten. Die Frage ist, wem man

diese digitale Finanzübersicht zeigt und mit wem man sie bespricht. Und genau da

sehen wir unsere Beraterinnen und Berater mit ihrem langjährigen

Kundenverhältnis als erste Ansprechpartner."

Faire Provisionsmodelle für die Finanzberatung

Als ein "Sorgenkind der Branche" stuft Heiko Hauser die immer stärkere

Regulierung ein. "Die Finanzberatung ist heute schon viel transparenter als

bspw. der Einzelhandel, sagt der Plansecur-Geschäftsführer. Er verdeutlich

beispielhaft: "Wenn man Lebensmittel oder Kleidung kauft, steht auch nicht auf

der Quittung, wieviel der Händler daran verdient. Doch genau das ist bei der

Finanzberatung der Fall." Hauser stellt klar: "Wir begrüßen Transparenz, aber

das damit verbundene Maß an Bürokratie stellt eine erhebliche Bürde dar. Eine

weitere Bürokratisierung der Finanzberatung ist nicht nur überflüssig, sondern

hätte auch zur Folge, dass es für die Menschen immer schwieriger würde, sich der

Hilfe professioneller Finanzberatung zu bedienen - und das in einer Zeit, in der

die private Altersvorsorge essenziell wird, um nicht in Altersarmut zu enden."

Der Plansecur-Geschäftsführer fordert, dass die Finanzberatung auch künftig für

jedermann erschwinglich sein muss, "um eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung

zu gewährleisten." Er appelliert an die Politik und die Branche: "Aktuell wird

immer wieder ein Provisionsverbot gefordert. Das Ergebnis eines solchen Verbots

könnte sehr unsozial sein, weil sich anschließend nur diejenigen eine

Finanzberatung gegen Honorar leisten könnten und würden, die über die

notwendigen liquiden Mittel verfügen. Andere wären gezwungen zu maschinell

angebotenen Standardlösungen mit dem großen Risiko, hierbei mangels Kenntnissen

von Alternativen ein nicht bedarfsgerechtes Produkt abzuschließen. Der Schaden

aus dieser Situation wäre erst zeitverzögert erkennbar - und möglicherweise dann

nicht mehr zu reparieren."

Beim Generationenwechsel auf gutem Weg

Beim Generationenwechsel sieht Heiko Hauser sein Unternehmen "in doppelter

Hinsicht auf gutem Wege". Er legt dar: "Zum ersten erleben wir sowohl bei der

Kundschaft als auch bei der Beraterschaft, wie sich deren erwachsene Kinder für

Plansecur entscheiden - aufgrund der guten Erfahrungen von Seiten der Eltern.

Zum zweiten gewinnen wir über die sozialen Medien die Aufmerksamkeit vor allem

junger Menschen, sowohl auf der Kunden- als auch auf der Beratungsseite."

Geschäftsführer Heiko Hauser steht selbst exemplarisch für einen gelungenen

Generationenwechsel. Zum 1. Oktober 2022 in die Geschäftsführung von Plansecur

eingetreten, zieht er nach rund einem Jahr persönliche Bilanz: "Die

Sinnhaftigkeit der Arbeit bei Plansecur spüre ich jeden Tag. Mit einem offenen

und inspirierenden Teamgeist sorgen wir dafür, dass Menschen eine für sie

maßgeschneiderte Finanzplanung für ihr Leben erhalten. Das ist etwas ganz

anderes als dieses oder jenes Finanzprodukt anzubieten. Dies verbunden mit der

Ausrichtung an klaren ethischen Werten weiß ich ebenso zu schätzen wie unsere

Beraterinnen und Berater."

Ausgewogene Balance zwischen Frauen und Männern

Einen weiteren Schwerpunkt will Heiko Hauser auf die Ansprache weiblicher

Zielgruppen auf der Beratungsseite legen. Er sagt: "Die Finanzberatung ist eine

überwiegend männliche Domäne. Wir streben eine deutlich ausgewogenere Balance an

und entwickeln momentan spezifische Angebote dafür." Als typisches Beispiel

nennt er junge Mütter, die in Teilzeit als Beraterinnen tätig sein wollen: "Wir

flexibilisieren derzeit unsere Ausbildungsprogramme, um diesen und weiteren

Zielgruppen zu helfen, den Weg zu Plansecur zu finden."

Für Neueinsteiger hat Plansecur ein spezielles Kundenübertragungsmodell

entwickelt, das dafür sorgt, dass neue Beraterinnen und Berater von Anfang an

auf bestehenden Kundenverbindungen aufsetzen können. "Zudem sind alle Beratenden

Teil einer großen Gemeinschaft an Selbstständigen, die sich untereinander helfen

und bei der jeder Kundenfall anonym mit anderen Beratenden im Team besprochen

wird. Dadurch wird man auf der Beraterseite niemals allein gelassen und die

Kundschaft profitiert von der geballten Kompetenz und Erfahrung", erklärt der

Plansecur-Geschäftsführer.

Heiko Hauser wirbt für den Einstieg in die selbstständige Finanzberatung bei

Plansecur als Partner: "Die Kombination aus Freiheit ohne Produkt- oder

Absatzvorgaben und dem Arbeiten im Team spricht ebenso für Plansecur wie die

Möglichkeit, zum Gesellschafter aufzusteigen und damit die Geschicke des

Unternehmens mitzubestimmen."

Plansecur (http://www.plansecur.de) ist eine konzernunabhängige

Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die Wert auf hohe ethische

Grundsätze legt. Die Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern, die am

Unternehmen beteiligt sind; daher unterliegen sie keinen Absatz- oder

Provisionsvorgaben. Kundenberatungen erfolgen über den Einzelberater hinaus

anonymisiert in einem Expertenteam, um höchste Beratungsqualität zu

gewährleisten. Plansecur hat das "Vordenker Forum" ins Leben gerufen, das

Menschen auszeichnet, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft

mitwirken. Preisträger sind Norbert Walter (2008), Bischof Wolfgang Huber

(2009), Paul Kirchhof (2011), Jean-Claude Juncker (2014), Nicola

Leibinger-Kammüller (2015), Frank-Jürgen Weise (2016), der Sachverständigenrat

zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation ("Wirtschaftsweisen",

2018) und Bassam Tibi (2019). Preisträger des Jahres 2022 war der Tech-Pionier

Sebastian Thrun, den die Welt als "deutschen Star im Silicon Valley" bezeichnet.

Die nächste Vordenker-Preisverleihung ist für 2024 geplant.

Pressekontakt:

Kontakt: Plansecur, Druseltalstraße 150, 34131 Kassel,

Tel.: +49 (0) 561 / 9355-0, E-Mail: mailto:presse@plansecur.de,

Web: http://www.plansecur.de und http://www.linkedin.com/company/plansecur/

Presse: euromarcom public relations, Tel. +49 (0) 611 973150,

E-Mail: mailto:team@euromarcom.de, Web: http://www.euromarcom.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16062/5623338

OTS: Plansecur KG

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