11.10.2023 11:15:38
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OTS: Plansecur KG / Heiko Hauser zieht Bilanz nach einem Jahr: Plansecur hat ...
Heiko Hauser zieht Bilanz nach einem Jahr: Plansecur hat einzigartige
Vertrauenskultur
Kassel (ots) - Plansecur-Geschäftsführer: "Kundenvertrauen über Jahrzehnte,
Beratung ohne Ziel- und Produktvorgaben und ein wertschätzendes Miteinander -
hierin liegt die Einzigartigkeit von Plansecur."
"Plansecur verfügt über eine einzigartige Vertrauenskultur, die eine
hervorragende Grundlage für unsere künftige Entwicklung bildet", zieht Heiko
Hauser ein Resümee nach rund einem Jahr als Geschäftsführer der
konzernunabhängigen Finanzberatungsgruppe. Vor allem das Verhältnis zwischen
Kundschaft und Beraterschaft ist "von einem derart tiefgehenden und
langfristigen Vertrauen geprägt, wie ich es in der Branche noch nirgendwo sonst
gesehen habe", ist er beeindruckt von der Kultur des Unternehmens, bei dem er im
Oktober letzten Jahres das Ruder übernommen hat. Zudem verweist er auf einen
weiteren Vertrauensaspekt: das "wertschätzende Miteinander der Beraterinnen und
Berater sowie im Team der Servicezentrale bei Plansecur".
Heiko Hauser erklärt: "Viele Kundinnen und Kunden sind mit ihren Beraterinnen
und Beratern sehr eng verbunden, wie der Umgang miteinander in den zahlreichen
globalen Krisen der letzten Jahre eindrucksvoll gezeigt hat. Dieses Vertrauen
ist ein starkes Fundament und stimmt mich überaus zuversichtlich, dass wir nicht
nur alle Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit unseren Kundinnen und
Kunden meistern, sondern auch die sich immer wieder bietenden Chancen erkennen
und nutzen werden."
Einzigartige Kundennähe, Unabhängigkeit und Werteorientierung
Der Gemeinschaftsgedanke führt nach Analyse des Plansecur-Geschäftsführers auch
dazu, dass Kundenwünsche über die Beraterschaft "sehr schnell, präzise und
umfassend erfasst werden: Dadurch haben wir das Ohr ganz nah am Kunden und
erkennen neue Kundenbedarfe und Trends außergewöhnlich rasch." Nach Einschätzung
von Heiko Hauser eine Besonderheit in der Branche: "Da viele unserer
Beraterinnen und Berater zugleich dem Gesellschafterkreis des Unternehmens
angehören, ist gewährleistet, dass wir uns stets an den aktuellen Bedarfen
unserer Kunden ausrichten."
Plansecur legt höchsten Wert darauf, zu keinem Finanzkonzern zu gehören, "so
dass die Beraterinnen und Berater keinerlei Produktvorgaben haben und damit die
Kundschaft objektiv und neutral beraten wird" (Hauser). Der
Plansecur-Geschäftsführer erklärt seine Strategie: "Kundenvertrauen über
Jahrzehnte, Beratung ohne Ziel- und Produktvorgaben und ein wertschätzendes
Miteinander - hierin liegt die Einzigartigkeit von Plansecur. Die Grundlage
bilden die hohen ethischen Ansprüche, die jede und jeder von uns an die
Kundenberatung stellt. Daher hat es für mich höchste Priorität, auch künftig
ausschließlich solche Beraterinnen und Berater zu gewinnen, die sich von dieser
Werteorientierung angezogen fühlen und verantwortungsbewusst damit umgehen."
Plansecur erlebt nach Angaben Hausers einen "anhaltend regen Zustrom von
Menschen aus dem Finanzsektor, die ohne einschnürende Produkt- oder
Absatzvorgaben beraten möchten und sich nach Werteorientierung im beruflichen
Alltag sowie einem guten Miteinander im Team sehnen".
Digitalisierung hilft dem Menschen, aber ersetzt ihn nicht
Bei der Digitalisierung setzt Plansecur auf eine Berater-zentrierte Strategie.
"Wir wollen die Vorteile der Digitalisierung immer stärker nutzen, aber niemals
so, dass sie den Menschen ersetzt", erklärt Heiko Hauser die
Digitalisierungsstrategie seines Unternehmens. So will Plansecur künftig die
Präsenz in den sozialen Netzwerken deutlich ausbauen, "aber nicht mit
Robo-Advisern, sondern mit Beraterinnen und Beratern, die dort Kontakte knüpfen,
Faktenwissen vermitteln und auf mögliche Beratungsthemen hinweisen".
Heiko Hauser stellt klar: "Natürlich gibt es Standardprodukte wie beispielsweise
eine Kfz-Versicherung, die online abgewickelt werden kann, weil praktisch kein
Beratungsbedarf besteht. Aber bei der Finanzplanung für ein ganzes Leben werden
viele Menschen auch künftig lieber mit einem Menschen sprechen wollen als sich
einem Robo-Adviser anzuvertrauen. Darauf setzen wir."
Der Plansecur-Geschäftsführer gibt ein Beispiel: "Wir haben Kunden, die
Abschlüsse tätigen, von denen ihre Enkelkinder profitieren sollen, wenn diese
100 Jahre oder älter werden. Solche langfristigen und persönlichen
Angelegenheiten wollen sie mit einer Person ihres Vertrauens persönlich
besprechen und nicht über das Internet abwickeln."
Heiko Hauser ist sich sicher: "Es wird auch künftig sehr viele Menschen geben,
die ihre Altersvorsorge mit biometrischen Risiken wie Berufsunfähigkeit und
Pflegevorsorge für sich und für ihre Angehörigen, ihre private
Krankenvollversicherung und ihre Immobilienfinanzierung mit diversen
Gestaltungsmöglichkeiten lieber vertrauensvoll mit einem Menschen besprechen
wollen als sich durch einen Computerscreen oder eine App durchzuklicken. Und
genau darauf liegt der Fokus von Plansecur. Dieser Wunsch besteht bei unseren
Kunden ebenso in der Vermögensanlage und in allen Facetten der Kapitalanlage."
Bei neuen Entwicklungen am Horizont wie bspw. Open Finance befindet sich
Plansecur mit den handelnden Akteuren im Gespräch und stellt frühzeitig die
Weichen, um sich für Veränderungen gut aufzustellen. Heiko Hauser blickt in die
Zukunft: "In fünf oder zehn Jahren wird möglicherweise jedermann alle seine
Finanzdaten auf seinem Smartphone zentral verwalten. Die Frage ist, wem man
diese digitale Finanzübersicht zeigt und mit wem man sie bespricht. Und genau da
sehen wir unsere Beraterinnen und Berater mit ihrem langjährigen
Kundenverhältnis als erste Ansprechpartner."
Faire Provisionsmodelle für die Finanzberatung
Als ein "Sorgenkind der Branche" stuft Heiko Hauser die immer stärkere
Regulierung ein. "Die Finanzberatung ist heute schon viel transparenter als
bspw. der Einzelhandel, sagt der Plansecur-Geschäftsführer. Er verdeutlich
beispielhaft: "Wenn man Lebensmittel oder Kleidung kauft, steht auch nicht auf
der Quittung, wieviel der Händler daran verdient. Doch genau das ist bei der
Finanzberatung der Fall." Hauser stellt klar: "Wir begrüßen Transparenz, aber
das damit verbundene Maß an Bürokratie stellt eine erhebliche Bürde dar. Eine
weitere Bürokratisierung der Finanzberatung ist nicht nur überflüssig, sondern
hätte auch zur Folge, dass es für die Menschen immer schwieriger würde, sich der
Hilfe professioneller Finanzberatung zu bedienen - und das in einer Zeit, in der
die private Altersvorsorge essenziell wird, um nicht in Altersarmut zu enden."
Der Plansecur-Geschäftsführer fordert, dass die Finanzberatung auch künftig für
jedermann erschwinglich sein muss, "um eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung
zu gewährleisten." Er appelliert an die Politik und die Branche: "Aktuell wird
immer wieder ein Provisionsverbot gefordert. Das Ergebnis eines solchen Verbots
könnte sehr unsozial sein, weil sich anschließend nur diejenigen eine
Finanzberatung gegen Honorar leisten könnten und würden, die über die
notwendigen liquiden Mittel verfügen. Andere wären gezwungen zu maschinell
angebotenen Standardlösungen mit dem großen Risiko, hierbei mangels Kenntnissen
von Alternativen ein nicht bedarfsgerechtes Produkt abzuschließen. Der Schaden
aus dieser Situation wäre erst zeitverzögert erkennbar - und möglicherweise dann
nicht mehr zu reparieren."
Beim Generationenwechsel auf gutem Weg
Beim Generationenwechsel sieht Heiko Hauser sein Unternehmen "in doppelter
Hinsicht auf gutem Wege". Er legt dar: "Zum ersten erleben wir sowohl bei der
Kundschaft als auch bei der Beraterschaft, wie sich deren erwachsene Kinder für
Plansecur entscheiden - aufgrund der guten Erfahrungen von Seiten der Eltern.
Zum zweiten gewinnen wir über die sozialen Medien die Aufmerksamkeit vor allem
junger Menschen, sowohl auf der Kunden- als auch auf der Beratungsseite."
Geschäftsführer Heiko Hauser steht selbst exemplarisch für einen gelungenen
Generationenwechsel. Zum 1. Oktober 2022 in die Geschäftsführung von Plansecur
eingetreten, zieht er nach rund einem Jahr persönliche Bilanz: "Die
Sinnhaftigkeit der Arbeit bei Plansecur spüre ich jeden Tag. Mit einem offenen
und inspirierenden Teamgeist sorgen wir dafür, dass Menschen eine für sie
maßgeschneiderte Finanzplanung für ihr Leben erhalten. Das ist etwas ganz
anderes als dieses oder jenes Finanzprodukt anzubieten. Dies verbunden mit der
Ausrichtung an klaren ethischen Werten weiß ich ebenso zu schätzen wie unsere
Beraterinnen und Berater."
Ausgewogene Balance zwischen Frauen und Männern
Einen weiteren Schwerpunkt will Heiko Hauser auf die Ansprache weiblicher
Zielgruppen auf der Beratungsseite legen. Er sagt: "Die Finanzberatung ist eine
überwiegend männliche Domäne. Wir streben eine deutlich ausgewogenere Balance an
und entwickeln momentan spezifische Angebote dafür." Als typisches Beispiel
nennt er junge Mütter, die in Teilzeit als Beraterinnen tätig sein wollen: "Wir
flexibilisieren derzeit unsere Ausbildungsprogramme, um diesen und weiteren
Zielgruppen zu helfen, den Weg zu Plansecur zu finden."
Für Neueinsteiger hat Plansecur ein spezielles Kundenübertragungsmodell
entwickelt, das dafür sorgt, dass neue Beraterinnen und Berater von Anfang an
auf bestehenden Kundenverbindungen aufsetzen können. "Zudem sind alle Beratenden
Teil einer großen Gemeinschaft an Selbstständigen, die sich untereinander helfen
und bei der jeder Kundenfall anonym mit anderen Beratenden im Team besprochen
wird. Dadurch wird man auf der Beraterseite niemals allein gelassen und die
Kundschaft profitiert von der geballten Kompetenz und Erfahrung", erklärt der
Plansecur-Geschäftsführer.
Heiko Hauser wirbt für den Einstieg in die selbstständige Finanzberatung bei
Plansecur als Partner: "Die Kombination aus Freiheit ohne Produkt- oder
Absatzvorgaben und dem Arbeiten im Team spricht ebenso für Plansecur wie die
Möglichkeit, zum Gesellschafter aufzusteigen und damit die Geschicke des
Unternehmens mitzubestimmen."
Plansecur (http://www.plansecur.de) ist eine konzernunabhängige
Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die Wert auf hohe ethische
Grundsätze legt. Die Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern, die am
Unternehmen beteiligt sind; daher unterliegen sie keinen Absatz- oder
Provisionsvorgaben. Kundenberatungen erfolgen über den Einzelberater hinaus
anonymisiert in einem Expertenteam, um höchste Beratungsqualität zu
gewährleisten. Plansecur hat das "Vordenker Forum" ins Leben gerufen, das
Menschen auszeichnet, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft
mitwirken. Preisträger sind Norbert Walter (2008), Bischof Wolfgang Huber
(2009), Paul Kirchhof (2011), Jean-Claude Juncker (2014), Nicola
Leibinger-Kammüller (2015), Frank-Jürgen Weise (2016), der Sachverständigenrat
zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation ("Wirtschaftsweisen",
2018) und Bassam Tibi (2019). Preisträger des Jahres 2022 war der Tech-Pionier
Sebastian Thrun, den die Welt als "deutschen Star im Silicon Valley" bezeichnet.
Die nächste Vordenker-Preisverleihung ist für 2024 geplant.
Pressekontakt:
Kontakt: Plansecur, Druseltalstraße 150, 34131 Kassel,
Tel.: +49 (0) 561 / 9355-0, E-Mail: mailto:presse@plansecur.de,
Web: http://www.plansecur.de und http://www.linkedin.com/company/plansecur/
Presse: euromarcom public relations, Tel. +49 (0) 611 973150,
E-Mail: mailto:team@euromarcom.de, Web: http://www.euromarcom.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16062/5623338
OTS: Plansecur KG

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