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14.11.2023 07:36:39

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 erzielt im dritten Quartal 2023 ...

ProSiebenSat.1 erzielt im dritten Quartal 2023 ein adjusted

EBITDA-Plus trotz schwierigen Marktumfelds

Unterföhring (ots) -

- Umsatz stabilisiert sich nach einem schwierigen ersten Halbjahr: Der

Konzernumsatz lag im dritten Quartal 2023 mit 888 Mio Euro um 3 Prozent unter

Vorjahr (Vorjahr: 911 Mio Euro). Organisch(1) entwickelte sich der Umsatz

nahezu stabil.

- Weiteres Wachstum bei digitalen & smarten Werbeerlösen gleicht Rückgang im

TV-Werbegeschäft teilweise aus: Die TV-Werbeumsätze in der DACH-Region gingen

konjunkturbedingt im dritten Quartal zurück - jedoch geringer als in der

ersten Jahreshälfte. Zudem konnten die digitalen & smarten Werbeerlöse in der

DACH-Region um 16 Prozent gesteigert werden.

- Joyn wächst erneut deutlich und verzeichnet stärkstes Quartal des Jahres: Die

Streaming-Plattform Joyn treibt das Wachstum der digitalen & smarten

Werbeerlöse und legt mit einem Plus von 58 Prozent in den AVoD-Werbeumsätzen

weiter klar zu.

- Adjusted EBITDA liegt wieder über Vorjahr und profitiert vom dynamischen

Wachstum bei Verivox und flaconi: Das adjusted EBITDA des Konzerns lag mit 110

Mio Euro über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 108 Mio Euro). Hier haben sich

gezielte Kostenanpassungen sowie das profitable Umsatzwachstum im Commerce &

Ventures-Segment positiv ausgewirkt.

- Konzern konkretisiert Finanzausblick für 2023 bei erwarteter leicht positiver

Entwicklung im vierten Quartal: ProSiebenSat.1 erwartet, dass das adjusted

EBITDA am unteren Ende der zu Jahresbeginn prognostizierten Bandbreite von 600

Mio Euro plus/minus 50 Mio Euro liegen wird. Der Konzernumsatz dürfte einen

Wert leicht unterhalb der Zielbandbreite von 4,10 Mrd EUR plus/minus 150 Mio

Euro erreichen. Dabei geht die Gruppe für das wichtige vierte Quartal von

einem leichten Wachstum aus.

- Kosteneffizienzprogramm ist vollständig abgeschlossen, Einspareffekte in Höhe

von 100 Mio Euro brutto für 2024 erwartet: ProSiebenSat.1 schafft die

Voraussetzungen für eine effektive Umsetzung der Strategie mit Fokus auf

Entertainment. Gleichzeitig setzt der Konzern damit den Fokus auf Rentabilität

und eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur.

Der Konzernumsatz der ProSiebenSat.1 Group hat sich im dritten Quartal 2023

leicht rückläufig entwickelt und betrug 888 Mio Euro (Vorjahr: 911 Mio Euro).

Dieser Rückgang um 3 Prozent ist auf die weiterhin schwache Konjunktur und dem

damit verbundenen zurückhaltenden Umgang mit Werbebudgets zurückzuführen. Die

Werbeerlöse aus den digitalen Entertainment-Angeboten in der DACH-Region wie der

Streaming-Plattform Joyn wuchsen hingegen dynamisch. Zudem verzeichneten die

Commerce & Ventures-Unternehmen Verivox und flaconi erneut ein deutliches

Wachstum. Dies hat den Rückgang der TV-Werbeumsätze fast vollständig

kompensiert. Organisch(1), also bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte,

entwickelte sich der Konzernumsatz im dritten Quartal nahezu stabil und betrug

866 Mio Euro (Vorjahr: 877 Mio Euro). Auf Neunmonatssicht lag der Konzernumsatz

bei 2.571 Mio Euro, was einem Rückgang von 323 Mio Euro oder 11 Prozent

entspricht. Organisch(1) ging der Konzernumsatz in diesem Zeitraum um 182 Mio

Euro oder 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Die

Herausforderungen im Markt haben wir zum Anlass genommen, unsere Gruppe

personell und organisatorisch neu auszurichten. Damit stellen wir die Weichen,

um unsere digitalen Geschäftsbereiche stärker auszubauen. Zugleich haben wir

unser Kosteneffizienzprogramm, das wir zu Jahresbeginn angestoßen haben, nun

erfolgreich umgesetzt. Dies gilt vor allem für den Bereich Entertainment, aber

auch im Segment Dating & Video haben wir auf den Umsatzrückgang reagiert. Wir

sind zuversichtlich und sehen im dritten Quartal einen positiven Trend: Joyn

verzeichnete mit einem Plus von 58 Prozent in den AVoD-Werbeumsätzen erneut ein

sehr gutes Quartal, der Audio-Bereich und der programmatische

Werbezeitenvertrieb steigern ihre Umsätze ebenfalls dynamisch. Das

Commerce-Geschäft rund um unsere Mehrheitsbeteiligungen und vor allem Verivox

und flaconi zieht stark an. Die Einspareffekte aus unserem Effizienzprogramm

werden wir im vierten Quartal bzw. ab dem Jahr 2024 vollumfänglich realisieren."

Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Nach der

schwierigen ersten Jahreshälfte ist es uns trotz des weiterhin herausfordernden

Marktumfelds gelungen, unseren Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zu den

Vorquartalen nahezu stabil zu halten. Wir sehen die ersten Zeichen, dass sich

der klare Fokus auf unsere strategisch wichtigen Geschäftsfelder auszahlt.

Gleichzeitig handeln wir äußerst kostenbewusst - unser adjusted EBITDA liegt

daher in diesem Quartal trotz der Werbemarktschwäche zum ersten Mal seit 2021

wieder über Vorjahr. Diesen Trend wollen wir fortsetzen und rechnen aktuell im

entscheidenden vierten Quartal mit einem leichten Umsatz- und Ergebnisanstieg

für die Gruppe."

Operative Entwicklung

Der Außenumsatz des Segments Entertainment belief sich im dritten Quartal 2023

auf 598 Mio Euro und lag damit um 4 Prozent unter dem Vorjahreswert (Vorjahr:

621 Mio Euro). Die Werbeumsätze in der DACH-Region gingen vor dem Hintergrund

des makroökonomischen Umfelds im Vergleich zum Vorjahr erneut zurück, jedoch mit

minus 5 Prozent deutlich geringer als in der ersten Jahreshälfte. Dabei wuchsen

die digitalen & smarten Werbeerlöse in der DACH-Region um 16 Prozent und konnten

so den Rückgang der TV-Werbeerlöse teilweise kompensieren. Vor allem Joyn legte

hier sehr deutlich zu. Organisch(1) ging der Umsatz im Entertainment-Segment im

dritten Quartal um 3 Prozent zurück. Auf Neunmonatssicht verringerte er sich um

16 Prozent auf 1.717 Mio Euro (Vorjahr: 2.032 Mio Euro). Hier wirkte sich

zusätzlich der Verkauf des US-Produktionsgeschäfts zum 1. Juli 2022 aus.

Organisch(1) lag der Segmentumsatz in diesem Zeitraum um 10 Prozent unter

Vorjahr.

Im Segment Commerce & Ventures wuchs der Außenumsatz deutlich und stieg im

dritten Quartal 2023 um 14 Prozent auf 182 Mio Euro (Vorjahr: 160 Mio Euro).

Organisch(1) lag das Plus bei 16 Prozent. Wichtigster Umsatztreiber war das

Online-Vergleichsportal Verivox (Consumer Advice). Zudem setzte das Beauty &

Lifestyle-Geschäft um flaconi sein dynamisches Umsatzwachstum fort. Demgegenüber

war das Media-for-Revenue- und Media-for-Equity-Geschäft der SevenVentures

rückläufig, was unter anderem auf das schwierige Werbemarktumfeld zurückzuführen

war. Auch auf Neunmonatssicht hat das starke Wachstum des digitalen Plattform- &

Commerce-Geschäfts rund um Verivox und flaconi den Umsatzrückgang der

SevenVentures mehr als ausgeglichen. Vor diesem Hintergrund stieg der

Segmentumsatz in diesem Zeitraum klar um 11 Prozent auf 522 Mio Euro (Vorjahr:

471 Mio Euro) bzw. organisch(1) um 12 Prozent.

Der Außenumsatz im Segment Dating & Video lag im dritten Quartal 2023 bei 108

Mio Euro (Vorjahr: 129 Mio Euro), das entspricht einem Minus von 17 Prozent.

Bereinigt um Währungseffekte betrug der Rückgang 12 Prozent. Die Video-Umsätze

in den USA waren in einem wettbewerbsintensiven Umfeld rückläufig. Zudem wirkte

sich - neben der anhaltenden Konsumzurückhaltung - das Gesetz für faire

Verbraucherverträge aus, das auch die Online-Dating-Plattformen Parship und

ElitePartner in Deutschland betrifft. Diese Entwicklungen zeigten sich ebenso

auf Neunmonatssicht: Der Außenumsatz des Segments ging hier um 15 Prozent auf

332 Mio Euro zurück (Vorjahr: 391 Mio Euro). Bereinigt um Währungseffekte

entspricht dies einem Minus von 14 Prozent.

Das adjusted EBITDA des Konzerns stieg im dritten Quartal 2023 auf 110 Mio Euro

(Vorjahr: 108 Mio Euro). Das Plus von 2 Prozent ist neben gezielten

Kostenmaßnahmen insbesondere auf das profitable Umsatzwachstum des digitalen

Plattform- & Commerce-Geschäfts zurückzuführen. Auf Neunmonatssicht ging das

adjusted EBITDA des Konzerns auf 243 Mio Euro zurück (Vorjahr: 376 Mio Euro).

Hier beeinträchtigte der Rückgang des hoch profitablen Werbegeschäfts das

Ergebnis deutlich, hinzu kamen negative Effekte aus der Vollkonsolidierung von

Joyn.

Das adjusted net income (bereinigter Konzernjahresüberschuss) sank im dritten

Quartal auf 23 Mio Euro (Vorjahr: 39 Mio Euro). Hier steht dem Anstieg des

adjusted EBITDA vor allem der höhere Zins- und Steueraufwand gegenüber. Auf

Neunmonatssicht sank das adjusted net income auf 12 Mio Euro (Vorjahr: 141 Mio

Euro), was das geringere adjusted EBITDA reflektiert. Das net income

(Konzernergebnis) stieg hingegen im dritten Quartal auf 16 Mio Euro (Vorjahr:

-78 Mio Euro), im Neunmonatszeitraum betrug der Wert minus 71 Mio Euro (Vorjahr:

-89 Mio Euro). Die Vorjahreswerte sind im Wesentlichen geprägt durch im dritten

Quartal 2022 vorgenommenen Wertminderungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte.

Die adjusted EBITDA-Entwicklung der ersten neun Monate des Jahres wirkte sich

auch auf weitere wichtige Kennzahlen aus: Der Verschuldungsgrad des Konzerns lag

zum 30. September 2023 bei 3,3x (31. Dezember 2022: 2,4x; 30. September 2022:

2,3x), die Netto-Finanzverbindlichkeiten beliefen sich zum 30. September 2023

auf 1.775 Mio Euro (31. Dezember 2022: 1.613 Mio Euro; 30. September 2022: 1.739

Mio Euro). Neben dem adjusted EBITDA spielt hier die Saisonalität des Cashflows

der Gruppe eine Rolle, da für diesen das vierte Quartal traditionell das

wichtigste ist.

Ausblick

Nachdem das Werbemarktumfeld für das Geschäft von ProSiebenSat.1 im ersten

Halbjahr herausfordernd war, hat sich die finanzielle Entwicklung des Konzerns

im dritten Quartal 2023 stabilisiert. Zugleich hat der Konzern sein

angekündigtes Kosten- und Effizienzprogramm Ende Oktober erfolgreich

abgeschlossen.

Auch wenn die Visibilität auf die makroökonomische Entwicklung begrenzt bleibt

und sich - anders als noch im Sommer von den Wirtschaftsforschungsinstituten

erwartet - die konjunkturelle Schwäche in der DACH-Region fortsetzen dürfte,

sollte sich der private Konsum in Deutschland infolge der inzwischen

nachlassenden Inflation allmählich wieder erholen. Vor diesem Hintergrund geht

ProSiebenSat.1 für das vierte Quartal 2023 wieder von einer leicht verbesserten

Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus. Die Werbeerlöse des Entertainment-Segments

in der DACH-Region sollten auf Vorjahresniveau liegen, was die kontinuierliche

Verbesserung im Vergleich zu den Vorquartalen reflektiert. Dabei wird ein

starkes Wachstum des digitalen Entertainment-Portfolios die gegenwärtig noch

rückläufigen TV-Werbeerlöse auch weiterhin kompensieren. Für ProSiebenSat.1 ist

das vierte Quartal traditionell das umsatz- und ergebnisstärkste Quartal.

Gleichzeitig beeinflussen jedoch die anhaltende Konsumzurückhaltung, rechtliche

Veränderungen sowie ein intensiver Wettbewerb im Video-Geschäft die

Umsatzentwicklung im Segment Dating & Video stärker als zu Jahresbeginn

erwartet.

Auf dieser Basis sowie der schwächer als ursprünglich erwarteten konjunkturellen

Erholung, konkretisiert die ProSiebenSat.1 Group ihre Jahresprognose(2):

ProSiebenSat.1 erwartet für das Gesamtjahr 2023, dass das adjusted EBITDA des

Konzerns voraussichtlich am unteren Ende der zu Jahresbeginn prognostizierten

Bandbreite liegen wird. Diese liegt bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro

bezogen auf ein adjusted EBITDA von 600 Mio Euro (währungs- und

portfoliobereinigter Vorjahreswert: 623 Mio Euro(3)). Die Zielbandbreite für den

Konzernumsatz liegt bei einem Wert von 4,10 Mrd Euro bei plus/minus 150 Mio Euro

(währungs- und portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,02 Mrd Euro(4)). Für den

Konzernumsatz geht ProSiebenSat.1 nun davon aus, einen Wert leicht unterhalb

dieser Bandbreite zu erreichen. Die weiteren bedeutsamsten finanziellen

Kenngrößen des Konzerns werden sich dem adjusted EBITDA entsprechend entwickeln.

Für den Verschuldungsgrad (Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM

adjusted EBITDA des Konzerns) rechnet der Konzern weiterhin damit, am Jahresende

2023 einen Wert zwischen 2,5x und 3x zu erzielen.

Die Gesamtjahresprognose für alle weiteren bedeutsamsten finanziellen

Leistungsindikatoren ist im Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht

(Geschäftsbericht 2022, S. 203-206).

Die Pressemitteilung inklusive Tabellen finden Sie im Anhang. Auf unserer

Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com finden Sie ab dem 14. November 2023, 7:30

Uhr die Quartalsmitteilung für das dritte Quartal 2023.

(1) Organisch = Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte.

(2) Ohne weitere Portfolioveränderungen.

(3) Basierend auf dem adjusted EBITDA des Geschäftsjahres 2022 umgerechnet mit

den Plankursen des Geschäftsjahres 2023 nach Abzug des adjusted EBITDA der in

2022 entkonsolidierten Gesellschaften, insbesondere des US-Produktionsgeschäfts

der Red Arrow Studios in einem nicht wesentlichen Betrag. Der adjusted

EBITDA-Beitrag insbesondere der seit November 2022 vollkonsolidierten Joyn GmbH

wurde für die Monate Januar bis Oktober 2022 proformiert. Daraus ergibt sich

eine Veränderung des adjusted EBITDA der Gruppe um minus 55 Mio Euro.

(4) Basierend auf den Umsatzerlösen des Geschäftsjahres 2022 umgerechnet mit den

Plankursen des Geschäftsjahres 2023 nach Abzug der Umsatzerlöse der in 2022

entkonsolidierten Gesellschaften, insbesondere des US-Produktionsgeschäfts der

Red Arrow Studios in Höhe von 135 Mio Euro. Der Umsatzbeitrag insbesondere der

seit November 2022 vollkonsolidierten Joyn GmbH wurde für die Monate Januar bis

Oktober 2022 proformiert. Daraus ergibt sich eine Veränderung des externen

Umsatzes der Gruppe um minus 4 Mio Euro.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Executive Vice President Group Communications

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Katrin Schneider

Director Corporate Communications Strategy & Finance

Tel. +49 [0] 89 95 07-1164

E-Mail: Katrin.Schneider@ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5648192

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

ISIN: DE0007771172

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