27.02.2024 12:20:38

OTS: Rotkäppchen-Mumm / Auf Wachstumskurs: Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz ...

Auf Wachstumskurs: Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz um drei Prozent

(FOTO)

Freyburg an der Unstrut (ots) - Jahresbilanz 2023

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe steuert mit Fokus und Weitblick durch

herausfordernde Zeiten: Trotz nachhaltig anspruchsvollen Marktbedingungen und

erneut erheblicher Kostensteigerungen in 2023 baut das Unternehmen seine

Marktposition aus. Der Gesamtumsatz der Nummer Eins im deutschen Sekt-,

Markenwein- und Spirituosenmarkt liegt bei 1,27 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,24

Milliarden Euro). Im Kerngeschäft Schaumwein erreicht die Unternehmensgruppe ein

Umsatzplus von neun Prozent.

"Mit einem vorausschauenden, unternehmerischen Krisen- und Risikomanagement ist

es uns gelungen, den aktuell großen Herausforderungen unserer Branche

erfolgreich zu begegnen. Dank unserer starken Marken und der großen Treue

unserer Konsumenten konnten wir das Umsatzniveau des Vorjahres steigern", so

Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. "Besonders freue ich mich über die

gute Entwicklung unseres Kerngeschäfts Sekt, in dem wir über dem Markttrend

liegen. Alle drei Kernmarken Rotkäppchen, Mumm und Geldermann haben sich positiv

entwickelt und zum Wachstum beigetragen."

Die Loyalität der Verbraucher zum Sortiment des Hauses zahlt sich aus: "Im

letzten Jahr haben uns die Konsumenten erneut das Vertrauen ausgesprochen. Der

hohe Qualitätsanspruch an unsere Marken wird auch in herausfordernden Zeiten

wertgeschätzt", so Christof Queisser. "Für Rotkäppchen war 2023 in vielerlei

Hinsicht ein bedeutsames Jahr: Mit der neuen Kampagne haben wir die ikonische

Werbegeschichte der Marke fortgeschrieben und mit der Eröffnung der Rotkäppchen

Erlebniswelt in Freyburg (Unstrut) einen weiteren Meilenstein für die Markenfans

geschaffen. Im Ergebnis wurden wir im Sekt bei Rotkäppchen-Tradition mit einem

Plus in Menge und Umsatz belohnt."

Die positiven Entwicklungen wurden auch im Jahr 2023 von Herausforderungen wie

steigenden Kosten begleitet, denen Rotkäppchen-Mumm erfolgreich begegnet ist.

Das Unternehmen hat seine Fokussierung innerhalb der fünf Geschäftsbereiche mit

einem besonderen Schwerpunkt auf das Kerngeschäft auch deshalb noch einmal

deutlich geschärft. Frank Albers, CFO von Rotkäppchen-Mumm, bringt es auf den

Punkt: "Unsere diversifizierte Aufstellung und unsere hohe Bereitschaft,

gemeinsam aktiv die Zukunft zu gestalten, bleiben der Schlüssel zu unserem

nachhaltigen Geschäftserfolg. Mit zukunftsorientierten Investitionen in unsere

Marken, in Digitalisierung und in unsere Produktionsstätten stärken wir weiter

unsere Marktposition."

Auch für das Jahr 2024 bleibt agiles und verbraucherorientiertes Handeln für

Rotkäppchen-Mumm der Schlüssel zum Erfolg. Christof Queisser blickt nach vorn:

"Die Branche steht vor einem weiteren anspruchsvollen Jahr, das wir als

Rotkäppchen-Mumm aktiv gestalten werden. Unser Blick in die Zukunft ist

optimistisch, denn wir haben erneut bewiesen: Unsere Marken bewegen die

Menschen."

Die wichtigsten Zahlen 2023 im Überblick

Der Gesamtumsatz von Rotkäppchen-Mumm im Jahr 2023 lag bei 1,273 Milliarden Euro

(inkl. Sekt- und Alkoholsteuer, ohne Mehrwertsteuer; Vorjahr: 1,239 Milliarden

Euro), aufgeteilt auf drei Geschäftsfelder:

- Schaumwein : 636 Millionen Euro (Vorjahr: 582 Millionen Euro)

- Wein : 250 Millionen Euro (Vorjahr: 260 Millionen Euro)

- Spirituosen : 387 Millionen Euro (Vorjahr: 397 Millionen Euro)

Die Mitarbeiterzahl lag 2023 bei rund 1.000.

Über Rotkäppchen-Mumm

Rotkäppchen-Mumm ist Deutschlands führender Anbieter von Sekt, Wein und

Spirituosen. Seit seiner Gründung 1856 steht das Unternehmen für ein stetig

wachsendes Sortiment an geschätzten Marken und Innovationen. Die Nummer Eins im

deutschen Sekt-, Markenwein und Spirituosen-Markt verbindet eine vielfältige

Auswahl aus eigener Herstellung mit einem Distributionsangebot von über 200

internationalen Premium-Produkten. Als prägende Kraft im Markt setzt die Gruppe

auf hohe Qualitätsstandards, Branchenkompetenz und eine gezielte Ausrichtung

ihres Sortiments an Konsumentenbedürfnissen. Zu den erfolgreichsten Marken von

Rotkäppchen-Mumm gehören Rotkäppchen, Mumm, Geldermann, Ruggeri Prosecco DOCG,

Doppio Passo und Echter Nordhäuser. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen mit

seinen neun Standorten einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro.

http://www.rotkaeppchen-mumm.de

Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm

Christof Queisser

CEO - Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Marketing, Vertrieb,

Produktion, Technik und Qualitätsmanagement

Frank Albers

CFO - Geschäftsführer Controlling, Finanzen, IT, Personal, Recht, Einkauf und

Supply Chain

Standorte

- Freyburg (Unstrut) / Sachsen-Anhalt / Deutschland

- Eltville am Rhein / Hessen / Deutschland

- Hochheim am Main / Hessen / Deutschland

- Nordhausen am Harz / Thüringen / Deutschland

- Breisach am Rhein / Baden-Württemberg / Deutschland

- Bremen / Bremen / Deutschland

- Salem / Baden-Württemberg / Deutschland

- Valdobbiadene / Veneto / Italien

- Wien / Wien / Österreich

Pressekontakt:

Rasch PR-Manufaktur GmbH

Noemi Schreiner

Telefon: +49 40 87 87 919-17

mailto:noemi.schreiner@pr-manufaktur.de

Rödingsmarkt 52

20459 Hamburg

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50998/5723110

OTS: Rotkäppchen-Mumm

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!