30.11.2023 10:12:38

OTS: Semper idem Underberg AG / Halbjahresbericht der Semper idem Underberg ...

Halbjahresbericht der Semper idem Underberg AG: Geringfügiger

Umsatzrückgang in H1 - leicht positives H2 erwartet (FOTO)

Rheinberg (ots) -

- Nettoumsatz der Semper idem Underberg AG in Q1 und Q2 beträgt 71,4 Mio. Euro -

1,8 Prozent weniger als 2022

- International verzeichnet Underberg Gruppe ein Absatzwachstum von 8,1 Prozent

- Kernmarken Underberg und Asbach insgesamt stabil, im Ausland zweistelliges

Absatzplus

- Für Gesamtjahr 2023/24: Leichter Umsatzanstieg und Gewinn weiterhin im

Zielkorridor erwartet

Die deutliche Konsumzurückhaltung in Deutschland in Kombination mit weiterhin

hohen Beschaffungskosten sind an der Semper idem Underberg AG nicht spurlos

vorbeigegangen. In den ersten beiden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres

(April bis September) betrug der Umsatz der Unternehmensgruppe 71,4 Mio. Euro.

Das sind 1,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und 1 Prozent mehr als

2021.

Seit 2019 hat die Semper idem Underberg AG fortwährend Umsatzzuwächse erreicht,

diese Dynamik schwächte sich in den vergangenen Monaten ab. Zumal sich das

Unternehmen in einem insgesamt rückläufigen Markt befindet: Der Absatz des

gesamten Spirituosenmarktes ging laut Nielsen von April bis September 2023 um 6

Prozent zurück.

"Die weiterhin hohe Inflation belastet die Menschen. Auch wir waren angesichts

der stark gestiegenen Energie-, Rohstoff- und Personalkosten gezwungen, die

Preise zu erhöhen. Das hat sich auf den Absatz ausgewirkt", erklärt

Vorstandssprecher Michael Söhlke. "Zwar haben wir dank unserer starken Marken in

unterschiedlichen Preissegmenten sowie einer gut ausbalancierten Kostendisziplin

und einem profitablen internationalen Geschäft im ersten Halbjahr ein solides

Ergebnis erzielt, aber die Herausforderungen bleiben beträchtlich. Auf das

gesamte Geschäftsjahr gesehen, gehen wir weiterhin von einem leicht steigenden

Umsatz und einem bereinigten EBITDA leicht unter Vorjahr im Zielkorridor aus."

Zweistellige Wachstumsraten im Ausland

Motor der erfreulichen Absatz-Entwicklung außerhalb von Deutschland sind

weiterhin die traditionsreichen Kernmarken der Gruppe. Der Kräuterbitter

Underberg konnte insgesamt ein kleines Wachstum von 0,2 Prozent erzielen, im

Ausland lag das Absatzplus bei 21,2 Prozent. Die Brandy-Marke Asbach war nicht

in der Lage, das überproportionale Wachstum der vergangenen zwei Jahre in

Deutschland fortzusetzen, kam im Ausland aber auf eine Steigerungsrate von 10,8

Prozent.

"Nach einem guten Start in das Geschäftsjahr mussten wir insbesondere im Sommer

und in der insgesamt zurückgehenden Gastronomie Rückgänge verzeichnen. Ebenfalls

relevant: In diesem Jahr haben weniger Discount-Aktionen im Vergleich zum

Vorjahr stattgefunden", erläutert CCO Thomas Mempel. "International konnten wir

dank unserer strategischen Fokussierung mit einem kräftigen Umsatzplus

abschließen - insbesondere in den USA. Zudem haben wir verschiedene

vertriebliche Vermarktungsprogramme gestartet. Dabei geht es auch darum, die

gestiegene Aufmerksamkeit und die Relevanz unserer Marken - national wie

international - noch besser am POS sichtbar zu machen. Gerade weil wir in den

vergangenen Monaten innovative Produkte wie unsere Limited Edition Underberg

ESPRESSO HERBTINI auf den Markt gebracht haben, und der erste alkoholfreie PITÚ

im Januar 2024 in den Handel kommt."

Angesichts der zuletzt zurückgegangenen Inflation setzen viele Marktbeobachter

auf eine im kommenden Jahr wieder steigende Konsumlaune. Unabhängig davon treibt

der Underberg-Vorstand den Wachstumskurs mit einer klaren Ausrichtung weiter

voran und rechnet beim Umsatz mit Zuwächsen im zweiten Halbjahr. Michael Söhlke:

"Wir sehen gerade bei unseren strategischen Kernmarken Underberg, Asbach und

PITÚ weiterhin Steigerungspotenzial. Die Rahmenbedingungen für Wachstum haben

wir geschaffen, nun sollten wir auch etwas Geduld mitbringen und zusätzlich

Effektivität und Effizienz bei den Ausgaben im Blick behalten."

Über die Semper idem Underberg AG: Die Semper idem Underberg AG ist ein

werteorientiertes Familienunternehmen aus Rheinberg am Niederrhein.

Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind die konsumentenzentrierte

Entwicklung und Herstellung von Premium-Spirituosen sowie der weltweite Vertrieb

der Produkte. Neben den international bekannten Marken Underberg, Asbach und

PITÚ werden zahlreiche weitere eigene Marken und Distributionsmarken angeboten.

Dazu gehören aus dem eigenen Haus St. Hubertus, XUXU, Zwack Unicum und Grasovka

sowie zahlreiche Distributionsmarken wie Amarula, Southern Comfort, BOLS und

Ouzo Plomari.

Pressekontakt:

Christian Schönhals

Pressesprecher/Leitung Unternehmenskommunikation

Semper idem Underberg AG

Hubert-Underberg-Allee 1

47495 Rheinberg

Tel.: +49 2843/920-296

Mobil: +49 170/320 97 59

E-Mail: mailto:christian.schoenhals@underberg.com

http://www.semper-idem-underberg.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113116/5661431

OTS: Semper idem Underberg AG

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