02.08.2024 12:25:38

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Skoda Auto verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 starke Finanz- und

Verkaufsergebnisse (FOTO)

Mladá Boleslav (ots) - > Starke Finanzergebnisse: Skoda verbessert zentrale

Kennzahlen signifikant; Operatives Ergebnis steigt auf 1,149 Milliarden Euro

(+26,1 %), Operative Rendite auf 8,4 Prozent (H1/2023: 6,6 %)

> Fahrzeugauslieferungen legen zu: Trotz herausforderndem Marktumfeld steigt die

Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge um 3,8 Prozent auf 448.600 Einheiten

> Historischer Erfolg: Skoda Auto liegt aktuell auf Rang vier der meistgekauften

Automarken Europas; Gründe sind das deutlich aktualisierte Modellangebot und die

große Bandbreite an Antriebsoptionen

> Elektrifizierung geht weiter: Rein elektrisches Kompakt-SUV Skoda Elroq feiert

im Herbst Premiere

Skoda Auto hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 solide Verkaufs- und

Finanzergebnisse erzielt und damit seine hohe Widerstandsfähigkeit und

Flexibilität in einem herausfordernden Marktumfeld unter Beweis gestellt. Die

Finanzkennzahlen unterstreichen die starke Position der Marke: Die Umsatzerlöse

von 13,652 Milliarden Euro entspricht etwa dem Vorjahreszeitraum (-0,7 %); das

Operative Ergebnis stieg auf 1,149 Milliarden Euro (H1/2023: +26,1 %); die

Operative Rendite wuchs auf 8,4 Prozent (H1/2023: 6,6 %); der Netto-Cashflow

belief sich auf 1,408 Milliarden Euro (+135,8 %). Die positive Entwicklung des

Operativen Ergebnisses ist im Wesentlichen auf einen optimierten Modellmix bei

den verkauften Fahrzeugen, günstige Wechselkurseffekte und die konsequente

Umsetzung des Programms Next Level Efficiency+ zurückzuführen. Der Anstieg des

Cashflows geht auf ein höheres Operatives Ergebnis und ein verbessertes Working

Capital zurück. Von Januar bis Juni lieferte der Automobilhersteller 448.600

Fahrzeuge* aus, 3,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Octavia erwies

sich mit 24,1 Prozent mehr Auslieferungen erneut als Bestseller der Marke. Der

vollelektrische Enyaq zählt in wichtigen Märkten wie Deutschland weiterhin zu

den meistverkauften Elektroautos überhaupt. In den vergangenen Monaten hat Skoda

sein breit gefächertes Portfolio, das neben effizienten Verbrennern auch

Plug-in-Hybride, Mild-Hybride und vollelektrische Modelle bereithält, umfassend

modernisiert. In den Zulassungsstatistiken für Europa rückte die Marke erstmals

auf den vierten Platz vor. Dieser Erfolg unterstreicht, wie gut dieses

ausgewogene Modellangebot bei den Kunden ankommt. In diesem Herbst stellt Skoda

Auto den vollelektrischen Elroq vor, der als kompaktes SUV im volumenmäßig

größten Teilsegment Europas antritt.

Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Skoda Auto startet

mit dem Rückenwind eines starken ersten Halbjahres in die zweite Jahreshälfte.

Ich bin dankbar dafür, wie gut unsere Kunden das vielfältigste und modernste

Modellangebot unserer Unternehmensgeschichte annehmen. Zugleich bereiten wir uns

darauf vor, mit der Präsentation des Kompakt-SUV Elroq ab Oktober unser

vollelektrisches Portfolio auszubauen. Die Skodianer haben unermüdlich dafür

gearbeitet, unser Unternehmen noch wettbewerbsfähiger zu machen, was sich in

einer Operativen Rendite von 8,4 Prozent widerspiegelt, die unseren Zielen

entspricht. Auch wenn wir neue Herausforderungen in diesem dynamischen Markt

weiterhin aufmerksam beobachten, erlauben uns die Ergebnisse des ersten

Halbjahres, vorsichtig optimistisch zu sein. Wir gehen mit berechtigter

Zuversicht voran."

Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen, IT und Legal Affairs, fügt

hinzu: "Die Finanzergebnisse für das erste Halbjahr zeigen, dass wir auf dem

richtigen Kurs liegen, um unsere Marke durch die Transformation unserer Branche

zu navigieren. Wir konnten alle zentralen Finanzkennzahlen verbessern. Das gilt

auch für den starken Netto-Cashflow als Resultat des gestiegenen

Betriebsergebnisses und des Working Capitals. Diese Ergebnisse ermöglichen es

uns, die Gesamtmarktposition von Skoda kontinuierlich auf die zukünftigen

Anforderungen auszurichten und die nachhaltige Entwicklung unserer Produkte,

Produktionsstandorte und Digitalisierungsprozesse kontinuierlich finanzieren zu

können. Durch die konsequente Umsetzung unseres Programms Next Level Efficiency+

wollen wir die Profitabilität in der näheren Zukunft oberhalb von 8 Prozent

halten. Zu diesem Zweck werden wir weiterhin strikt Effizienzmaßnahmen

verfolgen, Synergien innerhalb der Markengruppe CORE nutzen und in

zukunftsweisende Bereiche investieren wie etwa den Einsatz von Künstlicher

Intelligenz in unseren Unternehmensprozessen. Wir wollen unsere derzeitige

starke Position nutzen, um unser Unternehmen weiter zukunftssicher zu machen."

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt: "Wir haben

soeben erstmals überhaupt den vierten Platz in der europaweiten

Zulassungsstatistik erobert. Dieser Meilenstein geht zurück auf unser

ausgewogenes und aktualisiertes Modellportfolio, unsere erfolgreiche

Markenkampagne und vor allem auf das Engagement unserer Handelspartner, die

diesen Erfolg ermöglicht haben. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich

daran, die Customer Journey weiter zu optimieren, beispielsweise durch die

kürzlich neu gestartete MySkoda Smartphone-App mit erweiterter Funktionalität

innerhalb und außerhalb des Autos."

Starke Finanz-Performance und Orientierung an Kundenwünschen

In den ersten sechs Monaten des Jahres demonstriert Skoda Auto eine beachtliche

finanzielle Stärke. Das Operative Ergebnis stieg auf 1,149 Milliarden Euro

(+26,1 %) während die Operative Rendite auf 8,4 Prozent wuchs (H1/2023: 6,6 %).

Der Schlüssel zu diesem Erfolg liegt in der umfassendsten Fahrzeugpalette der

Unternehmensgeschichte, die das Beste aus zwei Welten kombiniert. Mit weltweit

448.600 Auslieferungen übertrifft Skoda das Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum

um 3,8 Prozent.

Skoda hat in der ersten Jahreshälfte die aktuellen Generationen von Superb und

Kodiaq sowie die aufgewerteten Versionen von Scala, Kamiq und Octavia

eingeführt. Letzterer ist weiterhin Bestseller der Marke - seine Auslieferungen

stiegen um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Enyaq bleibt trotz eines unbeständigen Marktumfelds eines der

meistverkauften Elektroautos Europas. Das batterieelektrische SUV-Modell ist vor

allem in Deutschland sehr erfolgreich - 9.600 ausgelieferte Exemplare bedeuten

einen Zuwachs um 22,4 Prozent.

Die Strategie von Skoda orientiert sich konsequent an den Wünschen der Kunden.

Das breiteste und jüngste Portfolio der Marke umfasst moderne Fahrzeuge mit

Verbrennungsmotor, Mild-Hybridantriebe, reine Elektrofahrzeuge sowie die neue

Generation eines Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs, der Superb und Kodiaq

elektrische Reichweiten von über 100 Kilometern ermöglicht.

Historischer Meilenstein: Skoda Auto ist viertstärkste Marke in Europa

Als Teil seiner Next Level Strategy 2030 hat Skoda Auto sich das ehrgeizige Ziel

gesetzt, einen Platz unter den Top-Fünf der meistverkauften Marken in Europa zu

belegen. Dieses Bestreben hat der Hersteller jetzt übertroffen: Im ersten

Halbjahr dieses Jahres belegt Skoda die beste europäische Marktposition

bislang** und ist derzeit gemessen an den Zulassungen die viertmeistverkaufte

Marke in Europa.

Dieser Erfolg lässt sich auf die konsequente Ausrichtung auf die Kundenwünsche

einzelner Regionen zurückführen. Die erfolgreichsten Märkte sind Deutschland

(91.100 Fahrzeuge; +13.800), Polen (31.500; +4.300), Frankreich (21.500; +3.800)

und das Vereinigte Königreich (37.600; +3.400). Signifikante Zuwächse

verzeichnet Skoda in südeuropäischen Ländern wie Kroatien (5.500; +2.100),

Spanien (17.500; +1.900) und Italien (19.300; +1.800). Auch in der Türkei gibt

es ein bemerkenswertes Wachstum (18.800; +1.300).

Rekordergebnisse in Deutschland

In der ersten Jahreshälfte 2024 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt deutschlandweit

104.248 Skoda Fahrzeuge neu zugelassen und damit 24,9 Prozent mehr als im

Vorjahreszeitraum. Erstmals belegt Skoda damit Rang vier auf dem deutschen

Fahrzeugmarkt und erzielt auf einem umkämpften Marktumfeld 7,1 Prozent

Marktanteil. Besonders hoch waren die Neuzulassungen im Juni: Mit Rang zwei

erzielt Skoda hier einen neuen Bestwert. Deutschland bleibt damit der weltgrößte

Einzelmarkt.

In Bezug auf die Auslieferungen verzeichnen auch die Märkte in der Tschechischen

Republik (41.300 Fahrzeuge), im Vereinigten Königreich (37.600), Polen (31.500)

und Frankreich (21.500) sehr gute Ergebnisse in den ersten sechs Monaten 2024.

Fortschreitende Elektrifizierung und höhere Zugänglichkeit: rein elektrischer

Elroq, neuer Enyaq, Skoda Epiq und das Projekt,Small BEV'

Skoda Auto baut sein Angebot an Elektrofahrzeugen weiter aus. In diesem Herbst

steht die Premiere des neuen Elroq (https://www.skoda-media.de/pmappen/24009/)

bevor, der als Kompakt-SUV im volumenmäßig größten Teilsegment Europas antritt.

Das neue SUV setzt mit seinem unverwechselbaren Auftritt als erstes Modell der

Marke die neue Skoda Designsprache Modern Solid um und hebt damit das

Exterieurdesign des BEV-Portfolios auf ein neues Level. Kompakte Abmessungen und

eine Reichweite von mehr als 560 Kilometern im WLTP-Zyklus machen den Elroq zum

perfekten Auto für Stadt und Umland.

Im Frühjahr hat Skoda eine Konzeptstudie vorgestellt, die den Weg für ein

weiteres von insgesamt sechs Elektrofahrzeugen bereitet, die die Marke in den

kommenden Jahren einführen will: den Skoda Epiq

(https://www.skoda-media.de/press/detail/4280), einen urbanen Crossover zu

einem Preis von circa 25.000 Euro. Der neue Enyaq, Nachfolger des ersten rein

elektrischen SUV-Modells von Skoda, ist für das kommende Jahr eingeplant.

Darüber hinaus wird Skoda 2027 ein innerhalb der Markengruppe CORE entwickeltes

kleines Elektrofahrzeug präsentieren.

Skoda Auto Group(1) - Kennzahlen im Vergleich, Januar bis Juni 2024(2)

01-06/2024 01-06/2023 Änderung in %

Auslieferungen

an Kunden Fzg. 448.600 432.200 +3,8

Produktion(3) Fzg. 547.400 535.200 +2,3

Absatz(4) Fzg. 547.700 545.500 +0,4

Umsatz Mio. EUR 13.652 13.748 -0,7

Operatives

Ergebnis Mio. EUR 1.149 911 +26,1

Operative

Rendite % 8,4 6,6 -

Investitionen Mio. EUR 823 919 -10,4

Netto-Cashflow Mio. EUR 1.408 597 +135,8

(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., Skoda

Auto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO Volkswagen

Group Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesem

Zeitpunkt enthalten sind.

(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.

(3) umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in den

Partnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlich

sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne

Teil-/Komplettbausätze.

(4) umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,

einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche und

Lamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.

Weltweite Auslieferungen im ersten Halbjahr 2024 nach ausgewählten

Marktregionen:

Marktregion, Januar-Juni 2024, Januar-Juni 2023, Änderungen in %

Westeuropa, 260.100, 236.900, +9,8

Deutschland (weltgrößter Einzelmarkt), 91.100, 77.300, +17,8

Zentraleuropa, 95.800, 92.800, +3,3

Tschechische Republik, 41.300, 43.900, -6,0

Osteuropa, 24.400, 22.600, +7,7

China, 7.100, 12.800, -44,3

Indien, 16.000, 23.800, -32,6

Gesamt (weltweit), 448.600, 432.200, +3,8

Auslieferungen der Marke Skoda Auto an Kunden im ersten Halbjahr 2024

(in Einheiten, gerundet, aufgelistet nach Modell; +/- in % im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum):

Model, Januar-Juni 2024, Änderungen in %

Skoda Octavia, 121.300, +24,1

Skoda Kamiq, 61.100, +4,7

Skoda Fabia, 56.800, +17,5

Skoda Karoq, 53.000, +0,7

Skoda Kodiaq, 51.100, -9,0

Skoda Superb, 30.600, -11,5

Skoda Enyaq, 29.400, -5,9

Skoda Scala, 29.100, -6,2

Skoda Kushaq, 8.400, -33,5

Skoda Slavia, 7.800, -17,6

* Die Zahl von 448.600 Fahrzeugen spiegelt die weltweiten Auslieferungen an

Kunden wider; als genaueste Angabe zu den an Endkunden verkauften Fahrzeugen ist

sie auf die nächste Hundertstelstelle gerundet. Darüber hinaus veröffentlicht

Skoda die Produktionsvolumina in den Werken und den Vertrieb, d.h. die

Auslieferungen an die Händler in den einzelnen Märkten. Weitere Informationen

finden Sie in den Anmerkungen unter den Tabellen in dieser Pressemitteilung.

** Quelle: Offizielle Zulassungsstatistiken des Verbands der Europäischen

Automobilhersteller (ACEA), einschließlich der EU27-Region, Island, Norwegen,

Schweiz und Vereinigtes Königreich.

Pressekontakt:

Christof Birringer

Leiter Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 6150 133 120

E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser

Leiter Produkt- und Markenkommunikation

Telefon +49 6150 133 121

E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5836169

OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

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