23.04.2016 14:45:39
|
POLITIK: Merkel verteidigt vor Obama-Besuch TTIP-Abkommen
BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP gegen Kritik verteidigt. Sie sehe in dem Abkommen mit den USA eine große Chance für die EU, "auch Standards weltweit zu definieren", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichen Internet-Podcast. "Wir gehen nicht hinter unsere Standards zurück, sondern wir sichern das, was im Umweltbereich, im Verbraucherschutzbereich heute in Europa gilt."
Mit TTIP wollen die EU und die USA die größte Freihandelszone der Welt mit rund 800 Millionen Menschen schaffen. US-Präsident Barack Obama wird am Sonntag mit der Kanzlerin zur Eröffnung der Hannover Messe mit dem diesjährigen Partnerland USA erwartet.
Vorwürfe mangelnder Transparenz bei den TTIP-Verhandlungen, wie sie am Samstag von Zehntausenden Demonstranten in Hannover erhoben wurden, wies Merkel zurück: Zwar könne nicht alles für jedermann zugänglich sein, wenn man seine Verhandlungsposition halten wolle. "Aber wir wollen schon, dass die Menschen nicht den Eindruck haben, wir würden hier irgendetwas verschweigen oder wir würden irgendwelche Normen zur Disposition stellen; das Gegenteil ist der Fall", versicherte die Kanzlerin./rh/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!