15.11.2013 17:08:33
|
Presse: CIA sammelt Daten über Bargeld-Transfers von Zahlungsdienstleistern
WASHINGTON (dpa-AFX) - Der amerikanische Geheimdienst CIA sammelt laut einem Zeitungsbericht massenhaft Daten über Bargeld-Transfers von Zahlungsdienstleistern wie Western Union. Darunter seien auch Daten über internationale Überweisungen des US-Unternehmens, berichtete die "New York Times" am Freitag unter Berufung auf mehrere namentlich nicht genannte Regierungsbeamte. Überweisungen von Banken sowie Transfers im Inland seien aber nicht betroffen.
Das Programm laufe unter denselben Vorschriften wie die Spionageprogramme des US-Geheimdienstes NSA, hieß es. Das sei ein Hinweis dafür, dass das volle Ausmaß der Überwachung durch die US-Regierung noch nicht bekannt sei. Mehrere Spähprogramme müssten erst noch aufgedeckt werden.
Das Unternehmen Western Union mit Sitz im US-Bundesstaat Colorado bietet schnelle Bargeld-Transfers rund um die Welt an. In Deutschland wird die Dienstleistung meist von Menschen genutzt, die damit Geld in ihre Heimatländer überweisen. Dabei wird auf beiden Seiten kein eigenes Bankkonto benötigt./jot/DP/edh
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu The Western Union Company Shsmehr Nachrichten
Analysen zu The Western Union Company Shsmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
The Western Union Company Shs | 10,73 | -0,63% |