Plus von fast 50 Prozent |
10.04.2014 16:20:00
|
R. Stahl-Aktie schießt nach Übernahmeangebot hoch
Weidmüller ist ein Familienunternehmen und im Bereich Elektrotechnik aktiv. Vor dem Übernahmeangebot habe es "konstruktive Gespräche" mit dem Management von R. Stahl gegeben, sagte Weidmüller-Finanzvorstand Harald Vogelsang. Die Angebote beider Unternehmen würden sich ergänzen, etwa in der Prozesstechnik und Segment Verkehr.
Zur Finanzierung hieß es bei Weidmüller: "Wir sind überwiegend eigenkapitalfinanziert. Wir stehen in engem Kontakt mit Banken, die uns die Finanzierung zugesagt haben." Ein Zusammenschluss würde auch Synergieeffekte haben, etwa beim Vertrieb. Zum Thema Arbeitsplätze teilte das Unternehmen mit: "Weidmüller möchte gern gemeinsam mit allen Mitarbeitern von Stahl in eine erfolgreiche Zukunft gehen."
R. Stahl ist Anbieter elektrischer und elektronischer Produkte sowie von Systemen für den Explosionsschutz. Das Spektrum reicht von explosionsgeschützten Schaltgeräten, Tastern und Leuchten bis zu Steuerungen kompletter Systeme.
Weidmüller machte 2013 einen Umsatz von 640 Millionen Euro mit rund 4600 Mitarbeitern. R. Stahl mit Sitz in Waldenburg (Hohenlohekreis) erzielte nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr Erlöse von 304,4 Millionen Euro. Im Laufe des Nachmittags sollte eine Stellungnahme zu dem Übernahmeangebot veröffentlicht werden. Die R. Stahl-Aktie geht zwischenzeitlich mit einem Aufschlag von zeitweise rund 50 Prozent durch die Decke. /ols/DP/stb
DETMOLD/WALDENBURG (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu R. STAHL AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |