22.02.2024 10:40:00

Rohstoffe (10.30) - Ölpreise am Vormittag etwas fester

Die Ölpreise haben am Donnerstagvormittag ihre Aufschläge vom Vortag leicht ausbauen können. Gegen 10.30 Uhr kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 82,67 US-Dollar. Das waren um 0,4 Prozent mehr als am Tag zuvor. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 0,3 Prozent auf 78,32 Dollar.

Seit einigen Wochen fällt den Ölpreisen die Richtungssuche eher schwer. Nach oben hin werden sie begrenzt von der vielerorts schwächelnden Wirtschaft mit einer entsprechend zurückhaltenden Nachfrage nach Erdöl, Benzin und Diesel. Nach unten hin wirken der Gazakrieg und die grundsätzlich angespannte Lage im ölreichen Nahen Ostern als Begrenzung. Unterstützung kommt zudem von der aktuell freundlichen Stimmung an den Finanzmärkten, hieß es von Marktbeobachtern.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Mittwoch mit 81,99 Dollar festgelegt, nach 82,82 Dollar am Dienstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis legte am Donnerstagvormittag leicht zu. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.032,05 US-Dollar gehandelt und lag damit um 0,3 Prozent über dem Vortag.

ger/ste

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!