14.05.2024 10:50:00

Rohstoffe (10.45) - Ölpreise am Vormittag etwas schwächer

Die Ölpreise sind am Dienstagvormittag nach freundlichem Start leicht gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 10.45 Uhr 83,10 US-Dollar. Das waren um 0,4 Prozent weniger als am Vorabend. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel ebenfalls um 0,4 Prozent auf 78,85 Dollar.

Am heutigen Dienstag veröffentlicht die OPEC ihren regelmäßigen Marktbericht. An den Finanzmärkten wird dem Bericht größere Aufmerksamkeit geschenkt, weil er die Angebots- und Nachfragesituation aus Sicht des Förderkartells beschreibt.

Einen Blick dürften die Marktteilnehmer auch auf neue Preisdaten aus den USA werfen. Dort stehen am Nachmittag die monatlichen Produzentenpreise auf dem Programm.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Montag mit 83,43 Dollar festgelegt, nach 84,29 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Dienstagvormittag mit leichten Zugewinnen. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.340,49 US-Dollar gehandelt und lag damit 0,2 Prozent über dem Vortag.

ger/sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!