30.10.2023 11:09:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis bei 87,77 Dollar

Die Rohölpreise haben am Montagvormittag nach Anstiegen zum Wochenschluss wieder nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 10.45 Uhr 87,77 US-Dollar. Das waren um 0,59 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) gab um 0,56 Prozent auf 84,03 Dollar nach.

Händler verwiesen darauf, dass Israels verstärkter militärischer Vorstoß in den Gazastreifen noch keine befürchteten Vergeltungsmaßnahmen seitens des Irans oder seiner Verbündeten auslöst hatte. Dies habe die Sorge bezüglich einer Unterbrechung der regionalen Rohölversorgung verringert.

Die Rhetorik des Irans bleibt aber scharf. Israel hat nach Worten des iranischen Präsidenten mit den Angriffen auf Gaza rote Linien überschritten. In den vergangenen Wochen nach dem Hamas-Großangriff hatte Irans politische und militärische Führung den traditionellen Erzfeinden USA und Israel gedroht.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Freitag mit 91,60 Dollar festgelegt, nach 91,68 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis verringerte sich am Montagvormittag ebenfalls. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 1.994,54 US-Dollar gehandelt. Das entspricht einem Minus von 0,41 Prozent.

mha/mik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!