08.02.2024 11:39:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Preis steigt leicht auf 79,45 Dollar

Die Rohölnotierungen haben am Donnerstagvormittag leicht zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 11.30 Uhr 79,45 US-Dollar und damit um 0,2 Prozent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zeigte sich kaum verändert mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 74,15 Dollar.

Die Ölpreise wurden zum einen durch die anhaltend freundliche Grundstimmung an den Aktienmärkten gestützt. Insbesondere in den USA und in Japan ist die Kauflaune der Anleger derzeit spürbar. In einem solchen Umfeld sind häufig auch riskante Investments wie Rohstoffe gefragt.

Zum anderen erhalten die Ölpreise aktuell Auftrieb durch die anhaltenden Risiken im Nahen Osten. Dort haben militante Houthi-Milizen erneut Schiffe vor der jemenitischen Küste mit Raketen beschossen und viele Tanker zu kostspieligen Ausweichmanövern gezwungen.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Mittwoch mit 78,86 Dollar festgelegt, nach 78,36 Dollar am Dienstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich stabil. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.035,35 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem kleinen Minus von 0,1 Prozent zum Vortag.

mik/spa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!