12.02.2024 11:16:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise stabil, Brent-Preis bei 81,4 Dollar

Die Rohölnotierungen haben sich am Montagvormittag kaum bewegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 11.00 Uhr 81,48 US-Dollar und damit um minimale 0,1 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zeigte sich mit einem geringfügigen Plus von 0,01 Prozent bei 76,41 Dollar praktisch unverändert zum Freitag.

Damit haben die Ölpreise den zum Teil starken Anstieg der Vorwoche zunächst nicht fortgesetzt. Zuletzt hatten anhaltende geopolitische Risiken im Nahen Osten die Ölpreise angetrieben. Rohöl aus der Nordsee hatte sich in der vergangenen Woche um etwa vier Dollar je Barrel verteuert.

Am Wochenende hatten die USA erneut Ziele der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz im Jemen angegriffen, um neue Attacken auf Schiffe im Roten Meer zu verhindern. Durch das Rote Meer verlaufen Schifffahrtsrouten, die auch für den Ölhandel von großer Bedeutung sind. Zu Beginn der Woche wurde am Markt auf jüngste Aussagen des iranischen Außenministers Hossein Amir-Abdollahian verwiesen, der Hinweise auf Fortschritte hin zu einer diplomatischen Lösung des Gaza-Kriegs lieferte.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Freitag mit 81,45 Dollar festgelegt, nach 80,15 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich ebenfalls wenig verändert. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.020,43 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem kleinen Minus von 0,3 Prozent zum Vortag.

mik/ger

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!