17.02.2025 10:27:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise steigen zu Wochenbeginn

Die Ölpreise sind am Montagvormittag etwas gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April kostete gegen 10.20 Uhr 75,06 US-Dollar. Das sind 0,6 Prozent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im März stieg um 0,7 Prozent auf 71,02 Dollar.

Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Handel an den Märkten. Im Tagesverlauf bleiben die Börsen in den USA wegen eines Feiertages geschlossen. Im Verlauf der Woche stehen auch keine wichtigen Konjunkturdaten aus den USA auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren könnten.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern werden die Ölpreise weiter etwas durch die Hoffnung auf einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg gebremst. Eine Einigung auf eine Waffenruhe könnte eine Lockerung der Sanktionen gegen das wichtige Förderland Russland mit sich bringen, heißt es. US-Außenminister Marco Rubio und ranghohe Vertreter Russlands wollen diese Woche in Saudi-Arabien Berichten zufolge über ein Ende des russischen Angriffskriegs sprechen.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Freitag mit 76,79 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Donnerstag hatte ein Barrel noch 76,24 US-Dollar gekostet. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Montagvormittag ebenfalls mit Kursgewinnen. Die Feinunze (31,10 Gramm) kostete in London zuletzt 2.903,79 US-Dollar, was einem Aufschlag von 0,8 Prozent entspricht.

ger/sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!