10.12.2024 18:21:38

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Verluste - Warten auf Daten und Zinsentscheid

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Vor wichtigen Ereignissen in dieser Woche hat der EuroStoxx 50 am Dienstag nach einer siebentägigen Gewinnserie nachgegeben. Zum Börsenschluss verlor der Eurozonen-Leitindex 0,68 Prozent auf 4.951,74 Punkte. Auch der französische CAC 40 zeigte sich schwächer.

Außerhalb des Euroraums fiel der Schweizer SMI um 1,01 Prozent auf 11.642,39 Punkte. Der britische FTSE 100 sank um 0,86 Prozent auf 8.280,36 Zähler.

Mit Blick auf die Wochen-Agenda an den Börsen herrscht etwas Vorsicht, denn am Mittwoch stehen in den USA die viel beachteten Inflationsdaten an und am Donnerstag hierzulande die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB). In der darauf folgenden Woche legt die Notenbank Fed die Leitzinsen in den USA fest.

Unter den Branchen gab es nur wenige Gewinner. Am deutlichsten legte der Automobilsektor zu. Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) mit plus 1,9 Prozent sowie Mercedes-Benz (Mercedes-Benz Group (ex Daimler)) und Stellantis mit jeweils plus 1 Prozent waren im EuroStoxx die drei stärksten Papiere.

Die deutlichsten Verluste verbuchte der Sektor der Industriegüter. Schneider Electric büßten 2,2 Prozent ein.

Die Aktien des Luxuskonzerns LVMH (LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton), am Vortag mit kräftigem Zuwachs noch der Tagessieger im EuroStoxx, lagen am Dienstag mit minus 2,5 Prozent auf dem letzten Platz in dem Index. Sehr schwach waren auch Kering mit minus 2,2 Prozent./ajx/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 50 5 325,40 -0,58%