Dow Jones
09.05.2016 17:01:40
|
ROUNDUP/Aktien New York: Dow leicht im Minus angesichts fallender Ölpreise
NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street haben am Montag die fallenden Ölpreise ein wenig auf die Stimmung gedrückt. So gab der US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) im frühen Handel um 0,18 Prozent auf 17 709,54 Punkte nach. Am Freitag hatte noch die Aussicht auf ein weiterhin moderates Zinserhöhungstempo dem US-Aktienmarkt Auftrieb verliehen.
Der breit gefasste S&P-500-Index (S&P 500) bewegte sich am Montag mit einem Plus von 0,02 Prozent auf 2057,65 Punkte kaum vom Fleck. Der Technologiewerte-Index NASDAQ 100 hingegen nahm ein wenig Schwung aus der Vorwoche mit und stieg um 0,27 Prozent auf 4341,66 Punkte.
Die Ölpreise hatten am Montag anfängliche Gewinne eingebüßt und zuletzt wieder nachgegeben. Das drückte im Dow die Aktienkurse der Branchenvertreter Chevron und ExxonMobil (Exxon Mobil) um jeweils mehr als 1 Prozent nach unten.
Gute Nachrichten kamen von Teva Pharmaceutical (Teva Pharmaceutical Industries). Der Mutterkonzern von Ratiopharm hatte im ersten Quartal trotz eines Umsatzrückgangs mehr Gewinn erwirtschaftet. Derzeit ist der israelische Pharmahersteller zudem dabei, die gut 40 Milliarden Dollar schwere Übernahme der Generika-Sparte des Rivalen Allergan abzuschließen. Eine Prognose für das Gesamtjahr gab der Konzern daher zwar nicht, dafür aber Zielspannen für Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal. Die Papiere stiegen um rund 4 Prozent.
Die Anteilsscheine von Opko Health zogen ähnlich deutlich an. Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma, das im Dialysegeschäft aufgebaute Gemeinschaftsunternehmen zwischen FMC (Fresenius Medical Care) und Galencia, hatte sein Medikamentenportfolio ergänzt. Von der US-Firma Opko wurden die Vermarktungsrechte für die Arznei Rayaldee in Europa, Kanada, Mexiko, Australien, Südkorea und weiteren Ländern erworben.
Die Aktien des Online-Kreditvermittlers LendingClub brachen derweil um rund ein Viertel ein. Zuvor war der Gründer und Chef Renaud Laplanche infolge entdeckter Bilanz-Unregelmäßigkeiten zurückgetreten. Das Unternehmen teilte mit, dass bei der Vergabe eines Kredits in Höhe von 22 Millionen Dollar gegen interne Regeln verstoßen worden sei. Top-Manager von LendingClub hätten Kenntnis davon gehabt, hieß es ohne konkrete Namen./la/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!