Dow Jones
22.08.2014 16:47:49
|
ROUNDUP/Aktien New York: Indizes reagieren kaum auf Yellen-Aussagen
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Freitag kaum auf Aussagen von US-Notenbankchefin Janet Yellen reagiert. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) drehte nach einem schwachen Handelsauftakt kurz ins Plus, notierte zuletzt aber wieder 0,07 Prozent tiefer bei 17 027,82 Punkten.
Davor hatte der Leitindex eine viertägige Gewinnserie hingelegt. Der breit gefasste S&P-500-Index (S&P 500), der am Donnerstag erneut Rekordstände erklommen hatte, verlor vor dem Wochenende 0,09 Prozent auf 1990,49 Punkte. Für den Technologie-Auswahlindex NASDAQ 100 ging es hingegen um 0,19 Prozent auf 4054,61 Punkte nach oben.
Auf dem Treffen der Notenbanker in Jackson Hole gab Yellen keine klaren Hinweise auf eine möglicherweise frühere Zinserhöhung in den USA. Sie verwies auf die immer noch unbefriedigende Lage am Arbeitsmarkt, an der sich die US-Währungshüter zuletzt sehr stark orientiert hatten. Nach dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll vom letzten Treffen der US-Notenbank Fed (Fed Minutes) hatten Marktteilnehmer auf vorzeitig steigende Zinsen spekuliert. Im späteren Tagesverlauf wird sich noch der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, äußern.
Zu den wenigen kursbewegenden Unternehmensnachrichten gehörten überraschend gute Quartalszahlen von Foot Locker. Die Aktien der Schuhhandelskette legten daraufhin um 2,93 Prozent zu. Der Videospiele-Einzelhändler Gamestop (Geratherm Medical) überzeugte mit seinen Quartalsergebnissen und dem Ausblick auf das dritte Geschäftsquartal, was den Titeln ein Plus von 5,83 Prozent bescherte./gl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!