03.09.2014 18:33:03

ROUNDUP: Deutsche Wohnen besorgt sich mit Wandelanleihe 400 Millionen Euro

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Immobilienunternehmen Deutsche Wohnen kommt bei der Umschuldung voran. Am Mittwoch platzierte der Konzern, der zum Jahreswechsel den Berliner Konkurrenten GSW übernommen hatte, eine Wandelanleihe über 400 Millionen Euro. Dies sei ein Teil eines größeren Pakets, mit dem Verbindlichkeiten in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro refinanziert werden sollen, teilte das Unternehmen in Frankfurt mit. Die Gesellschaft will dabei die Zinslast und Tilgungszahlungen deutlich drücken und das operative Ergebnis steigern.

An der Börse kam die Platzierung der Wandelanleihe deshalb unter dem Strich gut an, obwohl durch diese die Zahl der Aktien mittelfristig steigen kann. Das im MDAX notierte Papier ging mit einem Plus von 0,23 Prozent auf 17,28 Euro aus dem Handel, nachdem es im Tagesverlauf sogar auf das Rekordhoch von 17,405 Euro geklettert war. Die Aktie setzte damit ihren jüngsten Höhenflug fort. Zu den Kursen vom Mittwoch ist das Unternehmen an der Börse knapp fünf Milliarden Euro wert.

Mit einem Anstieg von 23 Prozent gehört das Papier im bisherigen Jahresverlauf zu den größten Gewinnern im MDAX. Analysten lobten die Platzierung vom Mittwoch. Die Strategie des Unternehmens, das niedrige Zinsniveau für eine günstigere Refinanzierung nutzen zu wollen, gehe auf. Für die Wandelanleihe mit einer Laufzeit von sieben Jahren muss die Deutsche Wohnen einen Zinssatz von 0,875 Prozent zahlen.

Wie viele neue Aktien das Unternehmen ausgeben muss, falls sich der Tausch für die Anleihezeichner lohnt, ist noch offen. Die Deutsche Wohnen geht anfänglich von rund 18,1 Millionen neuen Anteilen aus - damit würde die Aktienzahl um etwas mehr als sechs Prozent steigen. 250 Millionen Euro aus der Anleiheplatzierung sollen zum Schuldenabbau verwendet werden - der Rest stehe für Investitionen zur Verfügung./zb/mmb/stb

Nachrichten zu TAG Immobilien AGmehr Nachrichten

Analysen zu TAG Immobilien AGmehr Analysen

10.02.25 TAG Immobilien Buy Jefferies & Company Inc.
28.01.25 TAG Immobilien Outperform Bernstein Research
07.01.25 TAG Immobilien Buy Jefferies & Company Inc.
06.01.25 TAG Immobilien Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.12.24 TAG Immobilien Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Wohnen SE 22,95 -0,22% Deutsche Wohnen SE
GSW Immobilien AG 77,00 0,00% GSW Immobilien AG
TAG Immobilien AG 12,78 -1,16% TAG Immobilien AG
Vonovia SE (ex Deutsche Annington) 28,46 0,42% Vonovia SE (ex Deutsche Annington)