09.05.2014 17:36:48

ROUNDUP/Mögliche Übernahme: Betriebsrat von R. Stahl wendet sich an Familie

WALDENBURG (dpa-AFX) - Der Betriebsrat von R. Stahl (R Stahl) hat sich aus Angst vor einer möglichen Übernahme an die Mehrheitseigner des Explosionsschutz-Spezialisten gewandt. "Der Vorstand hat uns immer auf dem Laufenden gehalten, wir waren gut informiert", heißt es in dem Schreiben, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. "Aber unsere Sorgen sind nicht gewichen." Das westfälische Elektrounternehmen Weidmüller hatte den Aktionären von R. Stahl im April ein Angebot gemacht, obwohl die Gründerfamilie als Hauptaktionär einem Verkauf zuvor eine Absage erteilt hatte.

Der Betriebsrat verweist in seinem Brief an die Familienaktionäre auch auf gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Weidmüller und dessen Arbeitnehmervertretern. "Eine Firma Weidmüller, die mit ihrem eigenen Betriebsrat vor Gericht streitet, passt nicht zu uns", heißt es. Bei R. Stahl mit Sitz in Waldenburg (Hohenlohekreis) herrsche ein fairer Umgang miteinander. "Einen solchen Stil möchten wir nicht."

Ein Sprecherin von Weidmüller sagte, zwischen Firmenleitung und Arbeitnehmervertretung herrsche ein gutes Verhältnis. "Der Umgang ist offen und fair." Bei der angesprochenen Auseinandersetzung gehe es um die Neuaufstellung der Logistik des westfälischen Unternehmens./lan/ols/DP/stb

Nachrichten zu R. STAHL AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu R. STAHL AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!