22.02.2007 11:33:00

Sartorius führt Biotech-Sparte mit Stedim Biosystems zusammen

Göttingen (aktiencheck.de AG) - Die Sartorius AG , ein Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter mit den Segmenten Biotechnologie und Mechatronik, meldete am Donnerstag, dass sie eine bindende Vereinbarung mit den Hauptanteilseignern des französischen Biopharmazie-Zulieferers Stedim Biosystems S.A. (ISIN FR0000053266/ WKN 899052) geschlossen hat.

Gemäß dieser Vereinbarung erwirbt Sartorius einen erheblichen Anteil an Stedim und führt seine Biotechnologie-Sparte mit dem an der Pariser Börse notierten Unternehmen zusammen. Sartorius wird 43 Euro pro Aktie zahlen. Nach Beendigung der Transaktion wird Sartorius bestimmender Mehrheitsgesellschafter an dem kombinierten Unternehmen sein.

Durch die Zusammenführung der Geschäftsaktivitäten von Sartorius und Stedim stärkt Sartorius seine Position als Technologieanbieter für den schnell wachsenden biopharmazeutischen Markt. Das Board von Stedim unterstützt den Zusammenschluss. Die Transaktion wird vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen sowie der Zustimmung der Hauptversammlung der Stedim Biosystems S.A. voraussichtlich im Sommer 2007 abgeschlossen sein. Das zusammengeführte Unternehmen wird Sartorius Stedim Biotech S.A. heißen.

Die in Frankreich ansässige Stedim ist der Vorreiter und ein führender Anbieter von Einwegbehältern (Bag-Technologien) für biopharmazeutische Anwendungen. Neben den Einwegbehältern verfügt das Unternehmen über weitere Produktsegmente, wie z.B. aseptische Transfer-Systeme und die geschützte "Freeze-Thaw"-Technologie für die Konservierung von Proteinlösungen. Beide Technologien haben in der biopharmazeutischen Industrie großes Wachstumspotential. Im Jahr 2006 erzielte Stedim einen Umsatz von 91,4 Mio. Euro. An seinen Standorten in Frankreich, den USA und Tunesien beschäftigt das Unternehmen rund 540 Mitarbeiter.

Hauptgeschäftssitz wird der bisherige Hauptsitz der Stedim Biosystems S.A. in Aubagne sein, während wesentliche globale Funktionen am Sartorius-Firmensitz in Göttingen angesiedelt sein werden. Das Board des Unternehmens wird sich aus sieben Mitgliedern zusammensetzen, vier davon von Sartorius und drei von Stedim. Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender von Sartorius, wird die Position des CEO und Chairman des Boards von Sartorius Stedim Biotech übernehmen. Bernard Lemaître, Gründer und derzeitiger Chairman des Boards von Stedim, sowie Prof. Dr. Arnold Picot, Aufsichtsratsvorsitzender der Sartorius AG, werden ebenso zu den Mitgliedern zählen.

Auf Pro-Forma-Basis werden im Jahr 2007 für die Sartorius Stedim Biotech Umsätze von 400 bis 420 Mio. Euro sowie eine operative EBITA-Marge von ca. 14 Prozent erwartet. Die Transaktions- und Integrationskosten für 2007 dürften sich auf rund 5 bis 10 Mio. Euro belaufen. Für die Geschäftsjahre 2007 bis 2011 wird eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 14 bis 15 Prozent angestrebt, wobei die EBITA-Marge bis zum Jahr 2011 weiter steigen soll.

Aufgrund der Transaktion hat der Sartorius-Konzern seinen Ausblick für 2007 und seine Fünf-Jahres-Planung nach oben korrigiert. Für 2007 wird ein Anstieg des Pro-Forma-Umsatzes auf 660 bis 680 Mio. Euro erwartet. Die operative EBITA-Marge (vor den oben genannten Transaktions- und Integrationskosten) dürfte sich auf ca. 12 Prozent erhöhen. Das durchschnittliche Umsatzwachstum der Jahre 2007 bis 2011 wird mit 11 bis 12 Prozent prognostiziert. Die EBITA-Marge soll bis zum Jahr 2011 weiter steigen.

Die Aktie von Sartorius gewinnt aktuell 1,31 Prozent auf 41,00 Euro. (22.02.2007/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Sartorius AG St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Sartorius AG St. 178,00 -1,77% Sartorius AG St.

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%
Technology All Share 3 700,89 1,30%