20.10.2023 13:41:40
|
Scholz reist Sonntag zu politischen Gesprächen nach Nigeria und Ghana
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzler Olaf Scholz wird am Sonntag zu einer Reise in die westafrikanischen Länder Nigeria und Ghana aufbrechen. Nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Hebestreit sind die Hauptthemen der Gespräche die regionale Sicherheit, die Wirtschaftsentwicklung und die Zusammenarbeit in Fragen von Wirtschaft, Klimaschutz und anderen globalen Angelegenheiten.
"Die Bedeutung unseres Nachbarkontinents Afrika für das Weltgeschehen nimmt immer weiter zu. Die Stärkung unserer Beziehungen für Schlüsselländer des Kontinentes genießt für den Bundeskanzler hohe Priorität", sagte Hebestreit. Dies gelte gerade in Zeiten sicherheitspolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen, denen sich die westafrikanische Region gegenübersehe.
Während seiner Reise bis Dienstag wird der Kanzler mit dem nigerianischen Präsidenten Nigerias Bola Tinubu, dem ghanaischen Präsidenten Nana Addo Dankwa Akufo-Addo sowie mit dem Vorsitzenden der Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS, Omar Touray, zusammentreffen.
Scholz wird dabei von einer hochrangigen Wirtschafts- und Kulturdelegation begleitet werden.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 20, 2023 07:42 ET (11:42 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!