DAX 40

24 364,16
122,70
0,51 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
30.11.2023 10:59:44

SENTIMENT/Profis wechseln ins neutrale Lager

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Privatanleger sind weniger bullisch, und die Profis wechseln ins neutrale Lager. Das sind die zwei Tendenzen, die sich aus der neuen Umfrage der Deutschen Börse zur Stimmung unter den DAX-Anlegern ableiten lassen.

Verglichen mit der Umfrage aus der Mitte der vergangenen Woche nahm die Quote der Bullen unter den institutionellen Anlegern um 7 Prozentpunke ab auf 41 Prozent. In gleichem Maß schrumpfte auch das Bärenlager, das nun noch 24 Prozent ausmacht. Entsprechend wuchs das neutrale Lager um 14 Punkte auf nun 35 Prozent.

Bei den Privaten schrumpfte das Bullenlager um 8 Punkte auf nun 54 Prozent. Der Anteil der Bären nahm um 7 Punkte zu auf 30 Prozent, der neutrale Anteil um einen Punkt auf 16 Prozent.

Ausgangsposition für DAX verbessert

Joachim Goldberg, der die Umfrage für den Börsenbetreiber durchführt und bewertet, sieht die Entwicklung positiv: "Der vorherrschende Optimismus hat sich so weit verringert, dass sich die Sentiment-technische Verfassung des DAX gegenüber der Vorwoche noch einmal verbessert hat", so der Analyst für Behavioral Finance.

Die Gruppe der neutral gestimmten Akteure sei mit einem Anteil von 35 Prozent der Befragten groß genug, um dem DAX im Falle von Kursrückgängen "eine ordentliche Stütze zu sein", sagt er mit Blick darauf, dass die früheren Bullen noch einmal zurückkommen könnten. Erste Nachfrage erwartet er in diesem Zusammenhang im Bereich zwischen 15.750 und 15.800 DAX-Zählern.

US-Privatanleger noch bullischer

Allerdings hat der Optimismus unter den US-Privatanlegern laut der neuen AAII-Umfrage weiter zugenommen. Der Anteil der Optimisten wuchs um 3,3 Punkte auf nun 48,8 Prozent. Auch das neutrale Lager ist gewachsen, wenn auch nur leicht um 0,6 Punkte auf 31,7 Prozent. Das Börsenlager schrumpfte um 4 Punkte auf nur noch 19,6 Prozent.

DJG/hru/raz

(END) Dow Jones Newswires

November 30, 2023 04:59 ET (09:59 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!