27.03.2006 08:14:00

SES ASTRA STEIGERT REICHWEITE AUF MEHR ALS 16 MILLIONEN SATELLITENHAUSHALTE

Satellitenbetreiber legt 2005 um fast eine Million Haushalte zu /Mit 6,3 Millionen (+41%) ASTRA-Haushalten führend beimDigitalfernsehen

SES ASTRA, ein Unternehmen von SES GLOBAL (PINKSHEETS:SGBAF)(EURONEXT:SESG)(LuxX:SESG), hat 2005 die Zahl der überASTRA-Satelliten versorgten Fernsehhaushalte in Deutschland um fasteine Million auf 16,2 Millionen gesteigert. Das ist das Ergebnis desaktuellen "Satelliten Monitors", den das Marktforschungsinstitut TNSInfratest im Auftrag von SES ASTRA alljährlich durchführt. Besonderskräftig stieg die Zahl der ASTRA-Haushalte mit digitalemSatellitenempfang: Fast 6,3 Millionen Haushalte empfingen ihr Programmim vergangenen Jahr in digitaler Qualität, ein Plus von mehr als 1,8Millionen Haushalten oder fast 41% gegenüber dem Vorjahr. Damit istASTRA beim Digitalfernsehen weiterhin führend.

Insgesamt wurden in Deutschland für das vergangene Jahr 37,3Millionen analoge und digitale TV-Haushalte gezählt. Die Gesamtzahlder Satellitenhaushalte ist 2005 um 5,9% auf 16,4 Millionen gestiegen.Damit zu Jahresbeginn rund 44% aller TV-Haushalte per Satellitversorgt. 18,9 Millionen TV-Haushalte bezogen ihre Programme überKabel(1).

Ausschließlich terrestrisch empfingen 2,1 Millionen der insgesamt37,3 Millionen TV-Haushalte. Der Anteil der analog empfangendenHaushalte betrug 27 Millionen; die Zahl der analogenSatelliten-Haushalte ging um 920.000 auf zehn Millionen zurück.

Demgegenüber stieg die Zahl der Digital-Haushalte auf 10,4Millionen an. Treibende Kraft war dabei der Satellitenempfang: 61%oder 6,3 Millionen aller Digitalhaushalte empfingen Ende 2005 ihreProgramme über Satellit. Über Kabel wurden 2,2 Millionen TV-Haushalte(+9%) digital versorgt; ausschließlich digital terrestrisch empfingen1,9 Millionen TV Haushalte ihre Programme. In Deutschland erreichteASTRA insgesamt, einschließlich über die Einspeisung inKabelkopfstationen, 35 Millionen Haushalte.

In Europa und Nordafrika(2) stieg die Zahl der Haushalte, die überSatellit ihre TV-Programme oder Internet bezogen, auf 60,7 Millionenan. Demgegenüber empfingen 71,7 Millionen Haushalte ihreProgramminhalte über Kabel, den Antennenempfang nutzen 102,8 MillionenHaushalte. Dabei waren zum Jahresende bereits mehr als 39 Millionenoder 65% der Satellitenhaushalte digitalisiert. ASTRA erreichte in den35 Ländern Europas und Nordafrikas insgesamt 107 Millionen Haushalte:45 Millionen direkt und 62 Millionen über die Zuführung an Kabelnetze.

"Mit dem deutlichen Anstieg der Reichweite im vergangenen Jahr hatSES ASTRA erneut seine Vorteile für die Konsumenten und seineVorreiterrolle bei der Digitalisierung unter Beweis gestellt", sagtFerdinand Kayser, President und Chief Executive Officer (CEO) von SESASTRA. "Die ASTRA-Satelliten bleiben für viele TV-Sender und Zuschauerder bevorzugte Verbreitungsweg. Dieser außerordentliche Erfolg ist dasErgebnis unseres kontinuierlichen Wachstums aus eigener Kraft und dernachhaltigen Investitionen, die wir seit vielen Jahren im deutschenund in vielen europäischen Fernsehmärkten tätigen."

Über SES ASTRA www.ses-astra.com

Das ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für denDirektempfang in Europa und versorgt rund 107 Millionen Satelliten-und Kabel-Haushalte in Europa. Die ASTRA-Satellitenflotte bestehtgegenwärtig aus 13 Satelliten, die mehr als 1600 analoge und digitaleFernseh- und Radiokanäle bzw. Multimedia- und Internetdiensteübertragen. Die zwei Hauptorbitalpositionen von ASTRA für denDirektempfang sind auf 19,2° Ost und 28,2° Ost. Zusätzlicheprofessionelle Dienste wie Kabel- und Zubringerdienste oder SatelliteNews Gathering (SNG) werden von der Orbitalposition 23,5° Ostangeboten.

SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SESGLOBAL (Euronext Paris, Luxemburger Börse: SESG). SES GLOBAL besitztzwei Satelliten-Betreibergesellschaften: SES ASTRA in Europa und SESAMERICOM in den USA. SES GLOBAL ist des Weiteren weltweit anführenden, regionalen Satelliten-Dienstleistern beteiligt: AsiaSat inAsien, SIRIUS in Europa und Star One in Lateinamerika. WeitereInformationen über SES GLOBAL unter: www.ses-global.com.

(1)Zusammen mit 600.000 Haushalten, die neben ihrem Kabelanschlussauch über Satellitenempfang verfügen, versorgt Kabel insgesamt 19.5Millionen TV-Haushalte.

(2)In 35 Ländern innerhalb der Ausleuchtzone der ASTRA Satelliten:Algerien, Belgien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland,Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien,Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Niederlande,Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakische Republik,Slowenien, Schweden, Schweiz, Spanien, Österreich, TschechischeRepublik, Tunesien, Ukraine, Ungarn und Weißrussland.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 495,14 0,55%