Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.10.2015 23:05:00

Stepic: Steueroptimierung ist kein Fehlverhalten

Ex-RBI-Generaldirektor Herbert Stepic geht nicht von einer Anklage wegen seiner Immobiliengeschäfte aus. Ein Hausdurchsuchung bei ihm sei ihm "völlig unerklärlich", sagte er im Gespräch mit dem "Kurier" (Samstag-Ausgabe). Sein Akt sei aufgrund ständiger Medienberichte an die Staatsanwaltschaft übergeben worden, das stehe auch im Anlassbericht.

"Das Problem ist, dass ständig Akten öffentlich werden und dann tendenziös berichtet wird. Es gibt keine Möglichkeit, sich gegen diese Vorverurteilung zu wehren, das macht mich als Staatsbürger nachdenklich", so Stepic. Auch wenn er aus Sicht eines durchschnittlichen Bürgers hohe Beträge veranlagt habe, "Steueroptimierung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ist für mich kein Fehlverhalten", so der ehemalige Banker zum "Kurier".

Seine Wiener Immobilieninvestments seien "ein ganz legales Geschäft der Wiener Privatbank, das Hunderte andere auch gemacht haben". Im Zusammenhang mit seinen Wohnungskäufen in Singapur wiederum habe er Offshoregesellschaften - und nicht Briefkastenfirmen - verwendet, weil man so Liegenschaften innerhalb eines Tages verkaufen könne. "Da ist nichts Anrüchiges dabei". Und Offshore waren die Gesellschaften, "weil man das Konstrukt nicht mit hohen Kosten belasten will".

Stepic arbeitet jetzt nach eigenen Angaben "nicht viel weniger als früher" als selbstständiger Konsulent, Aufsichtsrat, Berater von Politikern und Ländern, die EU-Projekte abwickeln wollen. Aber seine "Lebensaufgabe" sei die StepicCEECharity, die er zu seinem 60. Geburtstag gegründet habe. "Wir haben in neun Jahren 34 Projekte für Straßen- und Waisenkinder in Osteuropa verwirklicht. An das sollen sich die Menschen erinnern, wenn sie einmal den Namen Stepic hören".

(Schluss) tsk/stf

ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 17,70 0,00% Raiffeisen