30.04.2007 13:28:00

TecDAX am Mittag: Rot regiert, QSC auf Talfahrt

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Wegen fehlender Impulse liegt der TecDax nach wie vor im negativen Terrain und verliert derzeit 0,29 Prozent auf 887,57 Zähler. Am Nachmittag könnte die Bekanntgabe einer Reihe wichtiger Konjunkturdaten in den USA für Bewegung sorgen. Die Anleger erwarten gespannt die persönlichen Einkommen und Auslagen, den Einkaufsmanagerindex Chicago und die Bauausgaben.

Die höchsten Gewinne fahren derzeit Pfeiffer Vacuum mit +1,7 Prozent ein. Dahinter folgen Tele Atlas mit +0,9 Prozent, BB Biotech mit +0,8 Prozent und QIAGEN mit +0,7 Prozent.

Dagegen ist bei Papieren von QSC ein Abschlag von 3 Prozent auszumachen. Auf Talfahrt befinden sich ferner ersol, GPC Biotech und Nordex. Alle drei Werte sacken dabei um mehr als 2 Prozent ab.

Die caatoosee AG musste im Geschäftsjahr 2006 ein negatives Ergebnis verbuchen. Wie der IT-Dienstleister am Freitagabend bekannt gab, sanken die Umsatzerlöse der caatoosee Gruppe auf 19,6 Mio. Euro. Im Vorjahr betrugen sie noch 22,3 Mio. Euro, bereinigt um Entkonsolidierungen. Die Tochtergesellschaft TeraPort GmbH trug hierzu mit 19,4 Mio. Euro nahezu alleine bei. Das EBIT aus fortgeführten Geschäftsbereichen ermäßigte sich aufgrund gestiegener Vertriebsaufwendungen sowie hoher Einmaleffekte von annähernd 1,0 Mio. Euro (Rechts- und Beratungskosten) bei der caatoosee ag auf 1,1 Mio. Euro, nach 2,6 Mio. Euro in 20005. Das Vorsteuerergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen fiel von 2,7 Mio. auf 1,2 Mio. Euro, während das Nettoergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen von 1,4 Mio. auf 1,2 Mio. Euro abnahm. Das Ergebnis aus den nicht fortgeführten Geschäftsbereichen beläuft sich auf minus 9,0 Mio. Euro und resultiert insbesondere aus Abschreibungen auf Firmenwerte sowie aus Abwicklungskosten. Ferner wurden die im bisherigen Jahresverlauf verbuchten Ergebnisbeiträge der eingestellten Geschäftsbereiche bereinigt, so dass sich insgesamt ein Konzernergebnis von minus 7,8 Mio. Euro und ein Ergebnis je Aktie von minus 0,32 Euro ergeben, nach 1,9 Mio. Euro und 0,09 Euro je Aktie im Vorjahr, wo sowohl noch die Sigma Gruppe als auch die OuterBounds berücksichtigt waren. (30.04.2007/ac/n/m)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu caatoosee agmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu caatoosee agmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 635,14 0,96%
CDAX 1 682,51 0,92%
Technology All Share 3 700,89 1,30%